AlternateOS: Syllable - Teil 2
von Darrel Johnston (djohnston)
Die nicht-Premium-Version von Syllable, ist die Version, die hier behandelt wird, sie besitzt ein paar Anwendungen um damit alltägliche Aufgaben zu erledigen. Das Hauptmenü gliedert sich in die Abschnitte Verschiedenes, Büro, Medien, Einstellungen, Systemwerkzeuge und Internet, wie unten zu sehen ist.
In der Kategorie "Verschiedenes" haben wir die Anwendungen AEdit, AView, BZoom, Rechner, Character map, Ausführen, SettingsEditor und Simpleburn. AEdit ist ein Editor für alle Dateien die als ASCII-Text gespeichert sind, z. B. eine .txt, .xml oder .html-Datei. Es gibt keine Optionen, um die Schriftarten, Schriftgröße zu ändern oder um Text zu markieren. AView ist ein Grafik-Betrachter. BZoom ist ein Werkzeug, um die Ansicht der Pixel auf dem Desktop oder in einem Fenster zu vergrößern. Character map ist eine Anwendung zum Anzeigen der Unicode und UTF-8 Codes von über 65 533 Zeichen im Zeichensatz von Syllable. Rechner ist in der Lage Funktionen von trigonometrischen Berechnungen sowie Berechnung in Binär, Oktal, Dezimal und hexadezimalen Bereich zu berechnen. Aus irgendeinem Grund, wenn ich die Base-Funktion im Menü ausgewählt habe, ohne tatsächlich unter Base etwas zu ändern, blockiert die virtuelle Maschine. Ich konnte zwar das Fenster Beenden/Abmelden/Herunterfahren/Neustarten aus dem Hauptmenü auswählen, aber keine der Funktionen reagierte. Ausführen ist ein einfacher Starter für Anwendungen. Sie müssen den Namen der ausführbaren Datei oder was sie suchen eingeben. Wenn Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen klicken öffnet den Inhalt des Ordners home. Dies ist nicht sehr nützlich, da sich die meisten der ausführbaren Dateien in /bin oder in Unterverzeichnissen von /usr befinden Aber Sie können innerhalb des Datei-Browser zu diesen Verzeichnissen navigieren. Der SettingsEditor erinnert mich ein bisschen an das Windows Regedit Werkzeug, obwohl die Einstellungsdateien alles Textdateien sind.
SimpleBurn ist ein CD-Brennprogramm das die selben Funktionen besitzt wie die meisten anderen auch. Doch im Gegensatz zu den meisten anderen modernen Brennprogrammen beschreibt SimpleBurn keine DVDs. Der nächste Abschnitt des Hauptmenüs, "Büro", enthält nur Contact und Xpdf. Insoweit ich es erklären kann, sind die in Contact eingegebenen Daten nicht mit der E-Mail-Reader-Anwendung verknüpft. Xpdf fungiert nur als Pdf-Reader und hat keine anderen Bearbeitungsfunktionen als das Kopieren von Text.
Der Abschnitt "Medien" im Hauptmenü enthält drei Anwendungen, ColdFish, MediaConverter und Media Player. ColdFish ist ein Musikplayer der Playlisten lesen kann. Der Media-Konverter kann CD-Audio, ffmpeg und Ogg Vorbis-Dateien lesen. Er kann in ffmpeg oder zur Ausgabe am Bildschirm konvertieren. Der Media Player liest die selben Formate wie der Media-Konverter. Ich konnte mit dem Media-Player noch keine standard-mp3-Datei abspielen. Es schien so, als ob er nur Wiedergabelisten verwenden möchte. Das Dialogfeld "Playlist" behauptete, dass das Auswählen einer nicht existierenden Wiedergabeliste zum erstellen einer solchen führen würde. Ich konnte dies aber anscheinend nicht machen.
Der Abschnitt "Einstellungen" im Hauptmenü hat die größte Anzahl an Anwendungen. Dies sind Erscheinung, Datum und Uhrzeit, Desktop, Dock, Dateitypen, Schrift, Tastatur, Lokalisierung, Anmeldung, Medien, Mouse, Network, Drucker, Bildschirm sowie Benutzer und Gruppen. Die Fenster-Dekorations-Optionen gehen von Amiga bis zu Windows 98. Es gibt keine voreingestellte Themen für die Farbregelung, aber die Standardwerte für viele Elemente können geändert und als neue benutzerdefinierte Design gespeichert werden. Datum und Uhrzeit hat keine Funktion zur Synchronisierung über das Netzwerk. Ich konnte keinen Weg finden um die Zeitzone einzustellen. Desktop ist im Grunde eine Auswahl des Hintergrundes, die ich zum Ändern der Standartwerte verwendet habe. Dock ist eine Anwendung zum Hinzufügen oder Löschen von einigen Funktionen, die sich im rechten Teil der horizontalen Leiste am oberen Rand des Desktops befinden. Als Standard werden, Adresse, Mixer, Batterie und Uhr von links nach rechts angezeigt. Die Anwendung für Datei-Typen wird verwendet, um eine Anwendung festzulegen, welche standardmäßig einen bestimmten definierten MIME-Typ zu öffnen.
Die Anwendung Schriftart wird dazu verwendet, um auszuwählen, welche Schriftarten und-Größen systemweit verwendet werden. Tastatur wird verwendet, um den Typ der Tastatur und die Verzögerung-Einstellungen auszuwählen. Die Maus Einstellungen werden verwendet, um die Geschwindigkeit des Mauszeigers, sowie die rechts- oder linkshändige Verwendung auszuwählen. Die Einstellungen für Medien ist ein bisschen verwirrend. Die Standardmäßigen Eingangsoptionen beschränken sich auf CD-Audio oder CD-digital-Audio, und die Ausgabeoptionen sind begrenzt auf Medienserver - OSS oder nur OSS. Von diesen vier endet nur die OSS-Ausgabe, wenn sie als Gerät ausgewählt wurde nicht in einer Fehlermeldung wie entweder „Dieser Eingang“ oder „Dieser Ausgang“ hat keine Einstellungsmöglichkeiten". Der AAC Codec war nur noch das andere aufgelistete Gerät, das nicht zu einer Fehlermeldung geführt hat. Bei Anmeldung können Sie Ihr Benutzersymbol und das Kennwort ändern. Bei Lokalisierung können Sie die aktive Sprache auswählen und ändern. Sie können mehr als nur eine Sprache aktiviert haben. Obwohl es eine Registerkarte namens Land gibt, sind keine Länder aufgeführt.
Bei den Einstellungen unter Netzwerk können Sie einige Hardwareparameter ändern, Localhost und Domain-Namen, Werte zum DNS-Lookup und die Host IP-Adresse. Die Optionen unter Drucker beschränken sich auf hinzufügen, entfernen oder als Standard festlegen. Bildschirm wird verwendet damit Sie die Bildschirm-Auflösung, -Farbtiefe und -Aktualisierungsrate einstellen können. Interessanterweise kann nur der Benutzer Root diese Werte ändern. Benutzer und Gruppeneinstellungen können auch nur vom Benutzer Root geändert werden.
Der Abschnitt "Systemwerkzeuge" im Hauptmenü enthält Diskmanager, CPU-Auslastung, Speicherverbrauch, Systeminformation und Terminal. Der Diskmanager ist zum Bearbeiten der Partitionstabellen der Datenträger und zur Auswahl des Partitionstyp. Überraschenderweise war ich in der Lage dies zu tun, ohne als Benutzer Root angemeldet zu sein. Die Anwendung Systeminformation bietet eine Vielzahl von Informationen über das Betriebssystem und die verwendeten Geräte. Es bietet auch eine Prozesstabelle, welche den aktuellen Status der einzelnen Prozesse anzeigt und eine bequeme Taste zum Beenden eines Prozesses bietet. Die Registerkarte Performance hat zwei Werkzeuge, Speicherverbrauch und Prozessorauslastung. Sie zeigen die gleiche grundlegende Ausgabe wie der Speicherverbrauch und die CPU-Auslastung . Es wird nur ein Terminal zur Verfügung gestellt. Je nach dem gesetzten Befehl, SHELL = /bin/bash und TERM = rxvt-16color.
Der Abschnitt "Internet" im Hauptmenü besitzt zwei Elemente, Webster und Whisper. Whisper ist der e-Mail-Client, und er wird Ihnen unten angezeigt.
Webster ist der zur Verfügung gestellte Web-Browser ist. Der Browser ist sehr entgegenkommend und lädt die meisten Web-Seiten recht schnell. Auf einigen Seiten, zum Beispiel Google Maps, wird die Seite mehrmals aktualisiert bis der gesamte Inhalt geladen wird. Beim anklicken mit der rechten Maustaste auf einige Elemente, z. B. einem Bild wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, das Bild in die Zwischenablage zu kopieren oder das Bild in einer Datei auf dem Datenträger zu speichern oder den Link in einem anderen Fenster zu öffnen. Der Browser verwendet keine Registerkarten. Er ist auch nicht in der Lage Flash-Videos anzuzeigen. Die einzigen benutzerdefinierten Einstellungen sind für Ihre Home Page und zur Konfiguration eines Proxys.
Wie bereits erwähnt wurde, ist dies die nicht-Premium-Version von Syllable. Ich wollte sehen, welche Anwendungen denn zusätzlich zu den bereits enthalten zum installieren verfügbar sind. Die Webadresse für installierbare Anwendungen ist http://web.syllable.org/Syllable/downloads.html. Ich zählte 12 einzelne Pakete zum Download. Die Seite hat auch einen Link für weitere Softwarepakete, dieser führt zu einer Syllable-Seite von SourceForge. Es werden viele Pakete aufgeführt, jeweils in Form einer .recipe-Datei, die den Quellcode enthält, welcher für das Syllable-Build-System bestimmt ist. Das Buildsystem erfordert das bestimmte System-Ressource-Dateien installiert werden. Die Downloadseite hat einen Link für die Liste der Ressource-Pakete. Leider habe ich nach auswählen des Links immer eine Meldung "Zugriff verweigert" angezeigt bekommen.
Einige Pakete werden im Zip-Format bereitgestellt. Es erscheint eine einfache Frage zum Entpacken eines heruntergeladenen Pakets, dann können Sie das Paket installieren.
Ich habe das Paket ShellEssentials-1.i586.zip herunter geladen. Ich wechselte in das Verzeichnis, wo ich die Datei gespeichert habe und entpackte das Paket. Als Ergebnis wurde ein Ordner namens ShellEssentials erstellt, wie unten gezeigt wird.
Ich habe dann versucht, das Paket zu installieren. Ich erhielt ein Fehlermeldung deren Inhalt war, dass ich administrative Rechte oder der Benutzer Root sein müsse um fortzufahren. Ich verwendete den Su-Befehl, um zum Benutzer Root zu werden und versuchte es noch einmal. Wieder, erhielt ich die selbe Fehlermeldung. Die Eingabe von whoami bestätigte, dass ich in der Tat der Benutzer Root bin.
Ich habe dann alle Anwendungen geschlossen, mich abgemeldet, und mich anschließend als Benutzer Root angemeldet. Ich wechselte in das entsprechende Verzeichnis und installierte das ShellEssentials-Paket, welches ich herunter geladen hatte erfolgreich. Laut der Dokumentation, die ich gelesen hatte, sollte der Su-Befehl mir den Zugriff gegeben, den ich benötigte. Klar, abmelden und wieder als ein anderer Benutzer anmelden kann zum Installieren von Paketen oder für administrative Aufgaben Umständlich und zeitaufwendig sein.
Ich bin wieder einmal als regelmäßiger Benutzer angemeldet. Unten sind die Ergebnisse von der Auswahl der Desktopsymbole Anwendungen, Laufwerke, Home-Verzeichnis und Einstellungen dargestellt.
Unten befindet sich das Ergebnis der Auswahl des Desktop-Symbols Documentation und die Auswahl der Datei Syllable-logo.png.
Unten sehen Sie das Ergebnis der Auswahl des Desktop-Ordners Dokumentation, dann der man-Ordner in dem daraufhin angezeigten Fenster, in dem dann die index.html-Datei dargestellt wird. Es gibt eine Menge an Dokumentationen mit quer verbundenen Verweisen. Ausgewählt ist die Desktop-Datei Welcome.html (deren Ausgabe nicht angezeigt ist) darauf hin wird eine allgemeine Hilfe-Seite im Webster-Browser geöffnet. Die Hilfedatei beinhaltet einige Konfigurationsinformationen, Informationen über entpacken von heruntergeladenen Software-Paketen und Links zu anderen Informationen.
Syllable ist ein modernes Betriebssystem mit GUI-Funktionen welches sich Gemeinsamkeiten sowie einige Pakete mit anderen Betriebssystemen vom Typ * nix teilt. Es hat nicht die Palette von verfügbaren Anwendungen, die man in fast jeder modernen Linux-Distribution findet. Einige der die System-Funktionen sind eingeschränkter als die von UNIX- oder Linux-Systemen. Compiler, Bibliotheken und Anwendungen sind häufig die selben wie man sie in Linux-Distributionen findet, wurden aber für den Einsatz auf Syllable angepasst. Ich kann sagen, dass das maßgeschneiderte Journaling-Dateisystem von Syllable grundsolide ist. Obwohl ich manchmal zum Herunterfahren oder neu starten der virtuellen Maschine gezwungen wurde, geriet das Dateisystem kein einziges Mal ins wanken. Syllable hat eine große Strecke hinter sich, seit den Tagen des Vorgängers, AtheOS, bei dem es noch nicht einmal möglich war von einem CD-Laufwerk zu lesen. Die Entwickler haben, meiner Meinung nach, die verfügbaren GNU-Bibliotheken sinnvoll genutzt und Anwendungen erstellt. Aber, es sei denn, dass der Entwicklung von Syllable mehr Entwickler und Ressourcen gewidmet werden, wird es nie bis zu dem robuste GNU/Linux-Zyklus kommen.