Warum ich PCLinuxOS verwenden möchte

Coranth

Ich bin ein Windows-Nutzer, OK? Höhnisches Gelächter , ist OK. Die Sache ist…, wenn alles installiert ist und funktioniert, dann erlaubt mir Windows, nun… alles zu tun, was ich tun möchte. Ich brauche nicht zu wissen, wie man Code kompiliert, Kernel hackt, oder obskure Dateien ändert, wie die „xorg.conf“. Ich muss lediglich mit Mozilla Firefox ins Internet gehen, oder VLC starten, um „Haunted“ von der Band Disturbed zu hören und andere solche Sachen. Und in der ganzen Zeit war Windows XP Professional auf meinem Laptop - trotz seines Alters - ein zuverlässiges, super-stabiles BS; Das kann ich mit Sicherheit sagen, weil ich in der ganzen Zeit nur EIN EINZIGES Mal den blauen Bildschirm sah. Und der wurde durch einen „modifizierten“ nVidia Treiber verursacht.

Mit diesem Treiber funktionierte der Standby-Modus nicht, was einfach behoben werden konnte. Neustart, schlechten Treiber deinstallieren und durch den originalen ersetzen . Neustart. Später installierte ich dann einen neuen modifizierten Treiber 177.92 und der funktionierte prima. Diesen Treiber verwende ich gerade auf dieser Maschine. Wie gesagt, Windows XP funktioniert, wenn es richtig installiert ist. Und trotzdem… Hier bin ich. Ein Windows XP Benutzer im Forum von PCLinuxOS. Was mache ich hier wenn ich Windows verwende? Das möchte ich Ihnen nun erklären.

Windows- XP Professional ist ein feines BS, aber es gibt einige Sachen, die ich verabscheue. Die erste Sache, die ich nicht mag, ist die Benutzerschnittstelle, Windows Explorer. Sie ist… okay. Ich will damit sagen, es funktioniert, aber… es sieht etwas langweilig aus, wissen Sie, und ich würde es gerne ändern können. OK, ich weiß, ich weiß… es gibt Themen und so, die Sie herunterladen können, aber wenn Sie es wirklich ändern möchten, brauchen Sie etwas wie StyleXP, ein weiteres Programm, dass Sie installieren müssen, bevor Sie das Gewünschte tun können. Es gibt auch alternative Explorerprogramme, aber das einzig Annehmbare, das ich gefunden habe, ist LiteStep, und das ist mir zu komplex. Wie ich „step.rc“ verabscheue! Haben die noch nichts von grafischen Konfigurationsmanagern gehört? Und so bleibe ich bei Explorer.

Die zweite Sache, die an Windows XP hasse ist - Achtung - Internet Explorer! Oh, ICH HASSE ES! HASSE ES! ICH HASSE ES! Und wissen Sie, was ironisch ist? Ich VERWENDE es noch nicht einmal! Warum sollte ich auch…! Viel zu viele Sicherheitslücken und andere Schwachstellen, egal wie viele sie mit diesen „kumulativen Sicherheits-Update“ jeden Monat stopfen! „Aber Coranth“ höre ich Sie fragen „Warum hasst Du Internet Explorer, wenn Du ihn nicht benutzt?“ Meine Freunde, die Antwort ist: ER IST DA! Er ist dort auf meinem Toshiba und nimmt Platz weg… und wissen Sie was? Ich kann diesen faulen Schmutz nicht entfernen; es ist ein Teil des Betriebssystems. Ich will es nicht, aber ich kann es nicht entfernen, das ist wirklich merkwürdig. Sollte das Entfernen nicht möglich sein, einfach so deinstallieren wie jede andere Windows-Anwendung? Das gleiche gilt für Windows Media Player 11: es ist hier, ich verwende es nicht und kann es nicht loswerden. Sollte ein gekaufter Computer ganz Ihr Eigentum sein? Wissen Sie… Sie kaufen das Ding und dann entscheiden Sie was damit passiert? Ich dachte, dass ich die volle Befehlsgewalt haben würde über das, was auf meinem Laptop passiert, aber… das ist nicht der Fall. Es ist Microsoft. Das ist nicht in Ordnung…

Die dritte Sache, die ich an Windows XP hasse ist [zensiert] „Windows Genuine Advantage“. Selbstverständlich habe ich eine [zensiert] echte Kopie von Windows, Sie [schwer zensiert] Dummköpfe! Warum muss ich immer wieder auf „validieren“ klicken müssen, bevor ich die neueste Version von DirectX erhalten kann oder irgendeinen anderen Bestandteil, den ich benötige?! Die vierte Sache, die ich an Windows verabscheue sind die ewigen Neustarts wenn ich einen neuen Treiber installiere! In Linux muss ich das nicht tun; Sie hängen einfach ein neues Modul in den Kernel ein, oder „modproben“ es, glaube ich. Sie Linuxnutzer müssen nur neustarten, wenn Sie etwas schwerwiegendes ändern, wie einen neuen Kernel installieren.

Die fünfte Sache, die ich an Windows verabscheue: Treiber. Treiber. Treiber. *Anklopf* Hallo, Windows-Leute!!!! Warum nehmen Sie sich nicht eine Seite der Open-Source Bücher vor und stellen Module für das BS und für Ihre Hardware zur Verfügung?! Oh, lassen Sie uns nicht vergessen, dass, da Windows das populärste BS ist, die Cracker, die malware und Virenschreiber, alle bei der Arbeit sind. Ich mag AVG 8 nicht. Es hat mich jahrelang geschützt, aber ich mag es trotzdem nicht. Sie, die PCLinuxOS Kerle erhalten weit wenige Viren als ich. Für Linux sind die Viren eine Kleinigkeit…, wenn sie überhaupt im System leben können. Die sind die Gründe, warum ich PCLinuxOS verwenden möchte.

Ich habe gehört, dass Sie Linux nicht verwenden sollten, wenn Sie nicht darauf vorbereitet wären. Wie bitte? Es erlernen? Was… meine Sie, erlernen, wie man mysteriöse Befehle in ein Terminalfenster schreibt? Es ist sehr merkwürdig, als ich PCLinuxOS startete brauchte ich nie ein Terminal, ausser einmal als ich „uname -r“ eingab, weil ich die Kernelversion wissen wollte. Ich möchte Linux nicht ERLERNEN, ich möchte es einfach nur VERWENDEN. PCLinuxOS erlaubte mir das, ohne die Befehlszeile zu sehen. Ich bin nicht an Kernelmanipulation interessiert, oder am Editieren obskurer Textdateien wie /etc/fstab/ oder was auch immer. Ich will einfach nur ein super-stabiles BS, das mir erlaubt, das zu tun, was ich tun will und mir keine Probleme bereitet. Und Leute… PCLinuxOS MACHT GENAU DAS!

Die PCLinuxOS 2007 LiveCD von Texstar und Euch anderen, ist eine Sache von unglaublicher Eleganz und Einfachheit; sie ist „radikal einfach“, genau so wie behauptet. Ich startete diese CD und war sofort online. Ich konnte X-Chat nutzen - obwohl ich nie vorher von diesem Programm gehört hatte - und sogar Amarok, den Musikspieler. Es funktionierte, obwohl mein Ton wegen eines falschen Treibers verzerrt war. Ein kleiner Fehler an einem sonst perfekten BS. Sie müssten einfach nur die Linux Realtek High Definition Audiotreiber direkt in die PCLOS 2009 LiveCD einbinden; das reparierte meinen Ton!

KDE in PCLinuxOS sieht aus wie Windows Explorer, mit seinem „Start“ Knopf und dem Schnellstartpanel nebendran. Sogar das Fenster beim Öffnen meiner Lacie Platte erinnerte mich an Explorer und das machte mir das Leben ganz einfach. SO sollte Linux sein. PCLinuxOS ist Linux für jedermann. Den Neuling, den Experten, und sogar die, die keine Computererfahrung haben, können dieses äußerst erstaunliche Betriebssystem verwenden. Und jetzt… Ich bin sicher, dass es einige Sachen gibt, die ich eventuell lernen muss, wie das Kompilieren der Quellen oder wie man Synaptic richtig verwendet, oder wie man Wine konfiguriert damit ich meine (Windows-) Spiele laufen lassen kann. Aber… Ich werde diese Sachen lernen, WENN ICH SIE BRAUCHE und ich weiß, dass ich Sie um Hilfe bitten oder nach einem HOWTO suchen kann, wenn ich es benötige.

Mein Computer ist ein Gerät - etwas, das ich verwende - und ich interessiere mich nicht, wie es funktioniert, nur das es funktioniert. Und PCLinuxOS erlaubte mir, meinen Computer zu benutzen. Während ich mir die BS ansah, fragte ich mich immer wieder „warum verwende ich noch Windows?“ PCLinuxOS ist eine wirklich erstaunliche Linux Distro, die auf der DistroWatch Seite die Nummer 1 sein sollte . Für Ewigkeit kodiert und auf das es nie sterben wird.

Seitenanfang