Beeindruckende Qualität!
von Exploder
Ich verwende PCLinuxOS 2009.1 nun seit ein paar Wochen und denke, dass ich meine Gedanken über diese Ausgabe bekannt geben sollte. Normalerweise bin ich ein Gnome-Nutzer und das seit einigen Jahren. Ursprünglich sah ich mir die 2009.1 aus reiner Neugier an, weil sie so oft heruntergeladen wurde. Ich sehe mir sehr viele Distributionen an aber lasse sie nie lange installiert. Ich installierte PCLinuxOS und fand etwas ganz Neues, Qualität! Ich fand keine Notizen, die mir erklärten, dass einige Grafikkarten nicht funktionieren würden und andere zu erwartende Probleme.
Nach der Installation prüfte ich die Updates, und schon gab es eine neue Version von GIMP! Na prima! Normalerweise muss ich nach den Paketen suchen, die ich updaten möchte aber hier wurden mir alle angezeigt! Super, die Vorteile einer updatebaren Distribution! Ich sah mir den Aufbau des Systems an. Das System schien auf der meisten Hardware zu laufen. Die meisten von mir betrachteten Distributionen, scheinen Pakete zu benutzen, die nicht stabil genug sind um auf Anhieb zu funktionieren, daher war ich angenehm überrascht, dass PCLinuxOS so gut funktionierte.
Im Forum suchte ich nach von Nutzern gemeldeten Problemen mit dieser neuen Ausgabe. Es gab anscheinend einige Probleme mit dem Updaten von der früheren Ausgabe, aber dafür gab es sehr schnell entsprechende Lösungen. Ich fand das Wort „fixed“ in den meisten dieser Posts. Nie sah ich etwas wie „Upgrade Problem“ oder, dass etwas in der folgenden Ausgabe korrigiert würde. Ich denke, dass Distributionsprobleme nie „Upgradeproblem“ sein sollten, da die Entwickler der Distribution die Funktionalität garantieren sollten. In PCLinuxOS sehe ich echte Entwicklung stattfinden. Texstar nimmt die Zeit, auf gefundene Probleme zu reagieren; Sie müssen sich nicht darauf warten, ob jemand gefundene Problem überhaupt ansieht. Alle diese Dinge tragen zur hohen Qualität bei, so auch die großartige Unterstützung im Forum!
Normalerweise, wenn ich eine Distribution ausprobiere, muss ich einige Pakete installieren, um die Funktionalität zu erhalten, die ich für meine täglichen Aufgaben brauche. Dies war mit PCLinuxOS nicht der Fall. Ich musste nur eine Anwendung, die ich für meine tägliche Arbeit brauche, installieren. Die meisten Leute haben von Anfang an alles was sie brauchen. Die vorinstallierten Pakete liefern bereits ein sehr nützliches System. Das im System vorhandene Remaster-Werkzeug, ist das beste, was ich in jeglicher Distro gesehen habe! Das Remastern einer Live/Installations CD könnte nicht einfacher sein, es gibt also keine Entschuldigung, kein Backup zu haben. Ich machte sofort eine Live/Installations DVD meines Systems und testete diese. Diese ist sehr personalisiert, insbesondere die Grafik, und ich möchte nicht nochmals viel Zeit dafür verwenden nachdem mein 4-jähriger mein System zerschossen hat. Das ISO funktionierte tadellos! Die Fähigkeit auf einfache Weise Remaster zu erstellen gibt mir eine gute Gelegenheit von mir reparierte Computer zu verkaufen. Meine Arbeitszeit ist wegen den wirtschaftlichen Problemen limitiert und daher hilft mir der Computerverkauf über die Runden! Ich kann nun den Kunden eine RestoreCD zur Verfügung stellen. Das erhöht den Mehrwert und die Leute wissen die Möglichkeit eines Systemrestore zu schätzen.
Ich habe mich immer gefragt, warum Linux nie von den Computerherstellern angenommen wurde. Die Antwort ist einfach - die Hersteller verwenden die falschen Distributionen! Die Dell-Ubuntu Maschinen verfehlen ihr Ziel bei den neuen Linuxbenutzern. Wie kann man erwarten, Systeme zu verkaufen, wo der Sound nicht funktioniert, die DVD Software eine leere DVD nicht erkennt, Fehler und Warnungen im Terminal ohne offensichtlichen Grund, Probleme mit Grafikkarten und eine Serie anderer Probleme. Die neuen Benutzer möchten ihre Zeit nicht mit dem Verbessern von Fehlern verbringen, die in einer finalen Version nie drin sein sollten! Mein IT-Manager hatte Linux getestet, aber er dachte, dass Ubuntu eher wie eine Betarelease als ein Endprodukt sei. Langzeit Linuxbenutzer neigen dazu, Probleme zu ignorieren, die einen schlechten Eindruck auf Erstanwender hinterlassen. PCLinuxOS gibt einen guten Eindruck auf Linux im Allgemeinen und sollte wirklich als Beispiel dienen, wie Dinge richtig gemacht werden.
PCLinuxOS hat mir gezeigt, dass Computer mit vorinstalliertem Linux erfolgreich sein können. Ich bin diesbezüglich so überzeugt, dass ich einige Teile zum Bau einer neuen Maschine bestellte, die später verkauft werden soll. Ich habe keine Lust mehr auf Fließbandarbeit und kaum meine Rechnungen bezahlen zu können. Ich möchte Leuten Computer für einen erschwinglichen Preis anbieten und ich wünsche, dass sie ihr System genießen und nicht noch mehr Geld für Anwendungen ausgeben, auf Viren scannen, und Defragmentieren müssen, etc. PCLinuxOS ist die einzige Distribution, die diese Bedingungen vollständig erfüllt und hierfür ein Erfolg werden könnte.
Und beinahe vergessen, mir gefällt es sehr, dass PCLinuxOS eigene Pakete baut, und die Updates in nur einem Repo gelagert sind, denn so wird die Möglichkeit von Problemen minimiert. Die Unterstützung im Forum ist ebenfalls sehr gut. Ich hinterließ einige Vorschläge zur Verbesserung von PCLinuxOS. Sie waren alle kosmetischer Natur, die der Verbreitung der Distribution nützlich sein könnten. Die Gemeinschaft nahm meine Vorschläge sehr nett auf. Ich sah mich gezwungen diese Vorschläge einzureichen, weil diese Distribution quasi perfekt und vielen anderen Distributionen voraus ist. Es ist gut zu wissen, dass man Vorschläge einreichen kann, ohne eine grosse Debatte auszulösen!
Ich habe vermutlich einige andere gute Sachen vergessen zu erwähnen, aber das Endergebnis ist, dass ich Qualität sehe, die ich irgendwo anders nicht finde. Mein Dank geht an die Entwickler von PCLinuxOS!