PCLinuxOS ist großartig!!!
Alessandro17
Leute, die mich kennen, wissen, dass meine Lieblingsdistros openSUSE und Debian sind. Bis vor kurzem gefiel mir auch Vector Linux, aber leider haben sie nur ungefähr 1.000 Anwendungen in ihren Repos. Wenn Sie zahlen, erhalten Sie eine vergrösserte Ausgabe von 2 CDs mit KDE4. Ich gehöre zur Gruppe der KDE Benutzer, die KDE4 hassen. Meiner Meinung nach ist es bestenfalls noch nicht voll ausgereift.
Vor kurzem lud ich PCLinuxOS 2009.1 herunter und installierte es. Bisher fand ich PCLinuxOS eine passable Distro, aber nicht viel besser als andere. Die neueste Ausgabe überraschte mich. Ich war erstaunt, wie gut eine Distro einer so kleinen Mannschaft sein kann. Texstar war immer ein Perfektionist; er nannte seine Distro nie „Stabil“. Ich glaube, dass er diesen Zustand jetzt erreicht hat.
Zur Zeit habe ich nur ein Samsung-NP-R700 Netbook. Netbooks haben meistens Probleme mit „alternativen“ Betriebssystemen und bis auf die vorhergehende Ausgabe hatte ich große Mühe mein WLAN einzurichten. Ich habe immer noch viel Mühe, X so zusammenzubauen, wie ich das möchte (insbesonders nach der Installation des NVIDIA Treibers): Auflösung, Helligkeit, etc…. Aus dieser Sicht fand ich Vector besser als andere, aber ich gab schliesslich aus oben genannten Gründen auf. Mit PCLinuxOS funktionierte alles auf Anhieb: Die NVIDIA Treiber wurden automatisch installiert (oder eher mit einem Klicken aktiviert), X wurde in der Weise konfiguriert, die mir gefiel (selbst wenn die proprietären NVIDIA Treiber nicht der Windows Versionsnummer entsprechen, zumindest nicht für alle Hardware), die Multimedia-Codecs waren auch installiert oder in Synaptic vorhanden, und, insbesondere FUNKTIONIERTEN sie auch! Eine Nacht warteten einige (Internet-) Freunde und ich auf ein Online Programm. Die meisten Leute, die Windows und WMP nutzen, konnten es nicht sehen aber wir sahen es sehr gut mit Mplayer!!! Ich habe 8.945 Anwendungen in Synaptic, was selbstverständlich viel weniger ist als in Debian, aber mehr als ausreichend für die meisten Anforderungen (und es ist eine sehr sorgfältige Auswahl dessen, was PCLinuxOS Benutzer tatsächlich brauchen).
Was gibt es sonst noch zu sagen? Ich fand ein kleines Problem, nichts ist vollkommen. Beim ersten Booten hing das System bei „Zurückstellen von X“ (oder so ähnlich). Nach ein paar forcierten Abschaltungen (Neustart ging nicht mehr) konnte ich das Problem lösen. Eine andere erstaunliche Eigenschaft ist die extreme einfache Methode, mit der Sie eine personalisierte LiveCD/DVD erstellen können: ein Klick macht alles für Sie! Sie können erwarten, dass jedes Programm der PCLinuxOS Mannschaft auf Anhieb funktioniert!
Testen Sie PCLinuxOS: Sie werden nicht enttäuscht sein.