Testimonial

Seit über 13 Jahren habe ich MS Windows verwendet.

Das ist kein Fehler: Windows 95 kam 1995 heraus (natürlich), aber ich habe Windows schon lange vor Windows 95 benutzt.

Ich habe 1800 Dollar ausgegeben um den Rechner meiner Träume zu bauen. Ich habe ihn geliebt. Er lief einfach wunderbar. Aber leider, in mein Haus wurde eingebrochen, und das erste was mir auffiel als ich nach der Arbeit nach Hause kam war, daß mein Rechner verschwunden war. Genau, jemand hatte mein Schmuckstück gestohlen. Seit über 13 Jahren war ich online, und anscheinend komme ich ohne Internet und ohne Rechner nicht ganz klar. Also habe ich bei einem Ramschverkauf für 20 Dollar einen Dell Optiplex GX110 ergattert. Dieses Teil ist wirklich übel: 384MB Ram, und mit einer onboard Videokarte, die den Namen nicht verdiente. Ich installierte das einzige was ich damals installieren konnte, nämlich Windows XP. Meine kleine schüchterne 8GB Festplatte war nach der Installation schon halb voll, und es ist müßig zu erwähnen, daß sie natürlich total mistig lief. Natürlich war das System stabil, so stabil wie es immer gewesen ist, aber schon das Herauffahren meines Rechners bestand aus Einschaltknopf drücken und sechs bis sieben Minuten Warten. Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr, eine andere Lösung mußte her. Ich verbrachte mehr Zeit damit auf meinen Rechner zu warten als ihn wirklich zu benutzen. Also XP gelöscht und das installiert, wofür der Rechner laut „Designed for...“-Aufkleber auch konzipiert war, nämlich Windows 98; nur um festzustellen, daß drei von vier Programmen die ich hauptsächlich benutzen wollte überhaupt nicht liefen, es dafür auch keine Alternativen gab, und um es komplett zu machen, auch keine halbwegs vernünftigen Ersatzprogramme existierten. Wenn Sie Windows 98 installieren können, dazu noch eine Firewall, ein Antivirusprogramm und ein Spyware-Entfernungsprogramm, dann gehören Sie wirklich zu den technischen Genies. Ich habe es noch nicht einmal geschafft adäquate Programme zu finden um ein sicheres System zu gewährleisten.

Eine Lösung mußte her.

Mein alter Rechner konnte nicht mehr mit moderner Software mithalten, also suchte ich.

Ich kann mich nicht mehr genau an die Suchbegriffe erinnern, die mich zu einem Artikel über PCLinuxOS führten. Sicher hatte ich auch schon vorher über Linux gehört, aber die vielen kleinen Erlebnisse damit zeigten mir, das es für mich zu kompliziert war. Irgendetwas hatten diese Bildschirmphotos und dieser Artikel an sich, das mich dazu veranlasste, zum ersten Mal in meinem Leben eine Version von Linux herunterzuladen.

Seit über 13 Jahren habe ich MS Windows verwendet.

WOW!

Also wirklich,WOW!

Ich lud runter, brannte auf CD und installierte PCLinuxOS mühelos, und jetzt benutze ich es schon seit über drei Wochen. Ich habe vor acht Tagen von der 2007 zu MiniMe gewechselt, und ich kann es kaum mit Worten ausdrücken wie einfach die Installation, das Arbeiten und die Konfiguration ist, und wieviel Freude ich dabei gehabt habe etwas zu entdecken, was viele schon seit Jahren benutzen... Linux ist wirklich ein gutes Betriebssystem, und PCLinuxOS ist wohl, so wie ich es verstanden habe, eine von vielen Linux-“Arten“. Ein supertolles Betriebssystem! Jahrelang wurde ich falsch informiert: es gibt keine anderen Betriebssysteme, es gibt tatsächlich BESSERE Betriebssysteme.

PC Linux OS 2008 "MiniMe" ist das Beste, was ich jemals auf meinem Rechner installiert habe. Allerdings gibt es viele verschiedene Arten von Linux, und hätte ich die 2007 nicht als erstes ausprobiert, wäre ich wahrscheinlich niemals dabei geblieben. Ich verfüge über einen voll funktionsfähigen, höchst leistungsfähigen und reibungslos funktionierenden Rechner, der nicht nur das tut was ich von ihm will, sondern es auch noch gut und sehr schnell macht. Nach der Installation von MiniMe kann ich, zum ersten Mal in meinem Leben, mir mein Betriebssystem so zusammenstellen, wie ich es für richtig erachte, und nicht wie ihre Firma, ähm..., wie MS es für richtig hält.

Ich habe seit Tagen keinen Neustart mehr gemacht; mein Betriebssystem ist NIEMALS abgestürzt oder eingefroren; die Konfigurations- und Anpassungsvielfalt ist unendlich groß.

Was kann ich sagen, außer: IHR SEID TOLL!

Ich lerne jetzt die Linux-Befehle von Webseiten, und lerne, wie man die Konsole benutzt und die Verzeichnisstruktur beherrscht. Ich bin überzeugt, daß ich mein MiniMe nicht wieder löschen werde. Ich bin bekehrt, und ich werde dabei bleiben.

Noch eine abschließende Bemerkung zu meinem weit ausholenden Testimonial: Für meine CDs mit der 2007 und der 2008 MiniMe brauchte ich Platz in meinem CD-Halter... also habe ich meine auf CD gebrannten Kopien von Microsoft Windows XP Professional weggeschmissen!

Seitenanfang