Wie man eine beschädigte xorg.conf repariert

von Sysero

Anmerkung: Ich schrieb dieses kurze „How To“ für den Linux Neuling und um unseren neuen Freunden bei diesem Problem zu helfen haben viele andere ähnlich einfache Lösungen bekannt gegeben. Ich wollte nur eben eine benutzerfreundliche Anleitung mitteilen. Bitte fügen Sie dieser Anleitung alles Sinnvolle hinzu! Viel Erfolg!

Hilfe!

Früher oder später wird es geschehen. Sie sind mit Ihrer glänzenden neuen PCLinuxOS Installation überglücklich und Sie können nicht abwarten von der Arbeit nach Hause zu kommen, um mehr herum zu spielen. Sie kommen nach Hause, starten den PC und plötzlich sehen Sie ein Bündel verwirrender Wörter auf dem Bildschirm, etwas über xorg.conf und dann das:

„Dropping you to a limited shell.“

Kein vertrauter LOGIN Bildschirm; keine fantastische Arbeitsfläche die Sie stundenlang eingerichtet hatten; kein wirklich schicker Hintergrund; nur ein blinkender Cursor und ein Login Prompt. Sie werden nun sagen: „Großartig. Was ist denn jetzt passiert?!? Als ich gestern Abend den Rechner ausschaltete war alles in Ordnung. Und jetzt?!?“ (Wahrscheinlich nicht genau diesen Satz, sondern eher eine etwas stärkere Wortwahl...)

Wie auch immer, das Folgende ist geschehen. Um es so verwirrend wie möglich zu sagen, eine Fehlkonfiguration innerhalb der Datei xorg.conf verhindert den Start von KDE. Was?

Was wir sagen wollen, ist, dass etwas innerhalb einer gewissen Datei, die xorg.conf genannt wird, falsch ist und korrigiert werden muss. Dafür gibt es einige Methoden und ich werde Ihnen die von mir benutzte zeigen . Notieren Sie sie sich, dann haben Sie eine schnelle Lösung zur Hand.

Was ist xorg.conf?

Normalerweise ist xorg.conf eine glückliche kleine Datei, die ziemlich zufrieden ist, und Sie nicht weiter stört. Das stimmt wirklich, vertrauen Sie mir, denn ich kenne sie sehr gut. Sie befindet sich auf Ihrem PC im Ordner: /etc/X11 und seine Aufgabe ist es sicherzustellen, dass Ihre Konfiguration korrekt ist, damit Linux KDE und Ihre Arbeitsfläche öffnen kann. Manchmal lebt außer xorg.conf auch noch ihr Vater, xorg.conf.old in diesem Ordner. Sein Job ist es, die Lasagne für seinen Sohn zu kochen, und vor dem Fernseher sitzend darauf zu warten das etwas schief geht. Wenn das dann passiert kann er, wie jeder betroffene Vater, die Sache regeln. Dabei gibt es aber etwas zu beachten: Sie müssen ihn bitten die Sachen zu regeln. Das werden wir heute lernen: Wie man xorg.conf.old aktiviert. Aber, wieso wurde xorg.conf in so eine Unordnung gebracht?

Das geschah aus dem einen oder anderen Grund, insbesondere wenn Sie mit Ihrer Grafikkartenkonfiguration herumspielen. Zu Beginn erstellen wir eine Sicherungskopie Ihrer guten, funktionsfähigen xorg.conf, also für den Fall, das das Unvermeidliche morgen zuschlägt. Sie haben das doch bestimmt schon gehört: Vorsorgen ist besser als Heilen, oder etwas Ähnliches.

Backup der xorg.conf

Machen Sie einen Logout und melden Sie sich für einen Moment als root in KDE zurück. Klicken Sie Ihre Ikone „Persönlicher Ordner“ an. Ganz links sehen Sie einen senkrechten Balken mit einem Stern, eine Uhr, ein Haus, ein Globus, ein rotes Ordner, eine rote Fahne und einen Computer. Das rote Ordner anklicken. Jetzt sehen Sie das Menü des root Ordners. Ein Doppelklick auf „etc“, runter gehen und einen Doppelklick auf „X11“ und nach xorg.conf suchen. Wahrscheinlich ist xorg.conf.old bereits schon dort, aber um sicher zu sein, dass Sie eine funktionsfähige Sicherungskopie haben, ersetzen wir sie.

Ein Linksklick auf xorg.conf.old. Jetzt ein Rechtsklick und „Löschen“ wählen. Dann ein einfacher Linksklick auf xorg.conf und mit einem Rechtsklick „Kopieren“ auswählen. Vom Menü oben „Bearbeiten“ auswählen und dann „Clipboard Inhalt einfügen“. Ein Dialogfenster erscheint mit der Meldung, dass diese Datei bereits existiert und fragt, ob Sie sie umbenennen möchten. Benennen Sie sie um zu:

xorg.conf.old

Fertig. Sie haben nun eine funktionsfähige Sicherungskopie. Als nächstes lernen wir, wie man xorg.conf.old verwendet, wenn etwas Schlimmes passiert. Vom obigen Beispiel fortfahrend: „Dropping you to a limited shell.“ Sie stehen nun am Login Prompt.

Reparatur von xorg.conf

(Das Folgende für zukünftigen Gebrauch aufschreiben oder ausdrucken)

Am Login Prompt schreiben Sie:

root

Drücken die Eingabetaste und geben Ihr root Kennwort ein.

Die Eingabetaste erneut drücken. Jetzt sind Sie als root angemeldet und geben ein :

cd etc/X11

Die Eingabetaste drücken und eingeben :

touch xorg.conf.old

Die Eingabetaste drücken und eingeben:

mv xorg.conf.old xorg.conf

Die Eingabetaste drücken. Sie werden gefragt, ob Sie die Datei überschreiben möchten. Geben Sie ein:

y

Die Eingabetaste drücken. Fertig. Jetzt einfach Ihren Computer neu starten indem Sie entweder eingeben:

reboot

oder

shutdown - r now

Nach dem Neustart und dem Login genießen Sie wieder diese großartige Linux Distribution!

Seitenanfang