Gute und schlechte Computer Angewohnheiten
von Jaydot
Gewöhnen Sie sich eine gute Computerdisziplin an und Ihr System wird ewig laufen. Mit einer schlechten hingegen wird Ihr System bald instabil und abstürzen.
Anmelden
Gute Angewohnheit - Melden Sie sich in Ihrem Benutzerkonto an. Es gibt wirklich selten eine Notwendigkeit, sich als root anzumelden. Bei dieser seltenen Gelegenheit, sollten Sie sicherheitshalber das Ethernet-Kabel entfernen, damit der Rechner dann vom Internet isoliert ist.
Schlechte Angewohnheit - viele Leute glauben, dass sie sicher sind, wenn sie als root von einer Live-CD online gehen. Dem ist nicht so. Die Live-CD gibt Ihnen Zugang zum Festplattenlaufwerk. Wenn Sie Zugang haben, hat der Hacker das auch und da Sie root sind geben Sie dem Hacker Zugang zu Ihrem gesamten Netzwerk. Sie können argumentieren, dass Sie nur eine Maschine haben, was soll das also?
Viren, Trojaner, Würmer, root-kits: schon mal was davon gehört?
Wenn Sie als root online gehen, kann der Hacker eins dieser Geschenke auf Ihrer Festplatte lassen, und Sie würden es nie merken. Sie könnten Ihre glänzende neue PCLOS Ausgabe installieren und personalisieren und eines Tages, huch! Ihr System bootet möglicherweise nicht mehr, oder die Festplatte ist unzugänglich und Sie können sich nicht mehr anmelden. Es können so viele schrecklichen Sachen geschehen. Das Schlimmste ist wahrscheinlich, dass ein Hacker Ihr System einnimmt und jede Ihrer persönlichen Informationen auf unzählige schändliche Arten verwendet. Wenn Sie sich als root anmelden und online gehen, stellen Sie Ihren Rechner zur freien Verfügung.