PCLinuxOS und Linux in Griechenland
von Efstathios Iosifidis (diamond_gr)
Griechenland! Das Land, wo viele Menschen die Akropolis und viele weitere Sehenswürdigkeiten besuchen. Aber was ist in dem FOSS-Bereich? Es gibt viele Linux-Benutzer-Gruppen und Distributionsgemeinschaften, viele Foren und Blogs und nur ein gedrucktes Magazin. Was ist mit den berühmten Distributionen? Ubuntu ist in einem Forum und einer Mailing-Liste (die meisten Benutzer sind zu Mint gewechselt) organisiert, Fedora hat eine Mailing-Liste und zuletzt schufen sie das Community-Portal und openSUSE ist eine dynamische Entwicklergemeinschaft mit Forum und Mailing-Liste. Abschließend hat FreeBSD eine gut organisierte Gemeinschaft. Es gibt auch noch weitere kleinere Projekte.
Leider fördert LUGs nur Ubuntu in ganz Griechenland. Ihr Grund eine einfache Sache. Es kommt alles komplett mit griechischer Dokumentation und Hilfe, es ist einfach zu bedienen, außerdem ist es die berühmteste. Ich persönlich denke, die einfachste Distribution ist diejenige, mit der, der Benutzer beginnt. Die meisten fortgeschrittenen Anwender charakterisieren eine Distribution einfach so, nach ihrem Geschmack. Ein Windows-Nutzer, der Linux installieren will, muss die alleinige Entscheidung treffen. Ein paar Freunde sagten mir, "Dinge sind mit Windows einfacher und es gibt mehr Programme (sie meinen gecrackt)." Sie behaupten, dass "sie nicht mit Linux können, da es schwierig ist, und es eigentlich nur für Entwickler und Hacker ist." Sie geben eine negative Stellungnahme ab, für etwas das Sie noch nie verwendet haben. Es ist schwierig für mich (Linux-Benutzer), ihnen zu beweisen, dass Linux doch einfach ist.
Hier kommt PCLinuxOS. Sie alle kennen die Vor-und Nachteile der Distribution.
Der nächste Schritt ist die Förderung und die Präsentation für andere Menschen. Wie man es macht?
- Schreiben Sie in so vielen Foren wie es möglich ist.
- Schreiben sie auch in Blogs und Zeitschriften.
- Übersetzen sie einige Dokumentationen in die griechische Sprache.
- Installieren Sie es für viele Benutzer.
- Legen Sie einen gemeinsamen Ort (Forum, Mailingliste) fest, wo Fragen gestellt werden können und auch Dokumentationen für neue Benutzer erstellt werden können.
Meiner persönlichen Meinung nach, ist es besser, in Nicht-Linux-Foren und Blogs zu veröffentlichen. So "bekommt" Linux neue Nutzer. Die fortgeschrittene Linux-Nutzer können selber nach PCLinuxOS suchen.
Was ich bisher in Griechenland getan habe?
- Ich habe einen Blog unter http://www.pclos.tk, wo ich Nachrichten, Links zu der Zeitschrift und Dokumentation hinzufüge. Vielleicht gibt es ja mehr da draußen. Wenn ja, können andere PCLinuxOS Benutzer mich kontaktieren.
- Ich schreibe in so viele Foren, wie ich kann, über das Magazin und die Dokumentation.
- Ich schreibe im OSArena Blog ( http://osarena.net), der einer der stärksten Linux Blogs ist. Der Administrator möchte die ISO-Dateien hosten und vielleicht einen Paketquellen-Server bereitstellen, wenn es möglich ist.
- Ich informiere die Menschen über LUG's Veranstaltungen.
- Ich installiere PCLinuxOS für so viele Menschen wie möglich, die von Windows auf Linux wechseln möchten, so bekomme ich Fragen gestellt und kann gezielte Dokumentationen erstellen.
- m vergangenen Monat wurde die einzige gedruckte Zeitschrift in Griechenland, namens Linux Format (griechische Ausgabe) unbenannt in Linux Inside (http://www.linuxinside.gr/). Ich habe nicht viel Zeit Sie zu kontaktieren aufgrund persönlicher Probleme, aber ich werde es bald tun.
Also, was muss getan werden? Zunächst einmal muss es ein griechisches Forum geben (es ist besser in einem internationalen Forum), wo Griechen Hilfe finden können. Die Frage ist: "Warum die Schaffung eines griechischen Unterforums? Es gibt nicht genügend Leute." Die Antwort auf diese Frage lautet, dass ein Forum ein Werkzeug für neue Benutzer ist, wo sie Hilfe finden. Auch ist es ein Ort, wo sich alle griechischen Benutzer treffen können, und es gibt nicht viel mehr an Linux-Foren.
So, was werden neue Nutzer über PCLOS denken? Was sind die Reaktionen?
- Kann ich dies tun? Was ist das?
- Warum ist es nicht populärer als Windows? Es ist so mächtig!
- Warum ist es kostenlos? Ist das legal?
Eliza T. über die Verwendung von PCLinuxOS nach zwei Wochen) schreibt:
Schnell, flexibel, einfach zu bedienen, keine Lizenz die zum Kaufen verpflichtet, viele freie, legale Programme. Ich fühle Komfort, fühle mich sehr sicher und nichts läuft schief. Das Gefühl ist großartig, weil ich eine Person bin, die ihren Computer für die grundlegenden Aufgaben nutzt und ich erreiche sogar verschiedene Dinge auf der Geschäfts-und persönlichen Ebene. Im Vergleich zu Windows gibt PCLinuxOS mir den Eindruck, dass es radikal einfacher und funktionsfähiger ist. Möglicherweise hat es die gleiche Geschwindigkeit, aber ich bin mir da nicht sicher, da ich eine alte Version von Windows XP hatte. Ich fühle mich ein wenig "seltsam", dass ich kein Antivirenprogramm oder andere Programme nutze, so wie unter Windows all die Jahre, um mich zu schützen.
Wird bald fortgesetzt!!!