DeaDBeeF: ein leichter Audio Player für Linux
von Daniel Meiß-Wilhelm (Leiche)
Ein weiterer Audio Player? Ja in der Tat, aber ein leichter Abspieler, der eine Menge an Audio Dateien Typen unterstützt.
Ich nutze DeaDBeeF unter der PCLinuxOS-LXDE Version und es ist eine großartige Erweiterung. Es ist in den PCLinuxOS Paketquellen enthalten und ist gerade einmal nur 2,637 KB groß. Also wirklich klein, es erlaubt sogar eigene Tastenbelegungen zu erstellen, die hervorragend arbeiten. Da DeaDBeeF die GTK+ 2.0 Bibliotheken nutzt bzw in GTK+ geschrieben wurde, ist es nicht auf eine Desktop Umgebung angewiesen. Es unterstützt auch viele Funktionen, wie sie ein modernen Audio-Player bietet, einschließlich ID3-Tags (in Verschiedene Versionen), Drag'n'Drop Benutzeroberfläche, Wiedergabe-Steuerung aus der Befehlszeile herraus, lückenlose Wiedergabe, sowie Radio-und Podcast-Unterstützung. Um einen vollen Überblick von den Funktionen zu erhalten, gehe sie auf die Webseite von DeaDBeeF.
Ich kann die Lautstärke anheben mit einer Tastenbelegung, die definiert ist als "Super" Taste (oder bekannt als "Windows" Taste) und der "+" bzw "Plus" Taste. Um eine Tastenbelegung zu aktivieren, öffnen Sie Global Hotkeys unter dem Reiter Edit > Preferences. Klicken Sie auf die Add Taste, danach doppelt auf den neuen Eintrag wählen Sie die gewünschte Aktion. Um nun die Tastenkombination zu bestimmen, klicken Sie in den Abschnitt "Key combination", es ändert sich die Eingabe. Betätigen Sie nun die Tasten, die Sie für Aktion vorgesehen haben. Glückwunsch, Sie haben so eben ihre eigene Tasten belegt für DeadBeef.
Natürlich ist auch ein grafischer Equalizer integriert, wo Sie die Ausgabe des Sounds verfeinern können, nach ihrem Geschmack.
Wenn Sie DeadBeef starten, platziert sich ein Symbol in der Systemablage. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über dieses Icon verweilen, wird ihnen der aktuelle Titel angezeigt. Mit dem Mausrad kann auch die Lautstärke eingestellt werden über das Symbol.
Der Player unterstützt auch die automatische Anpassung von verschiedenen Lautstärke Pegeln. Alle Musikstücke werden in einer Lautstärke abgespielt. Auch können sie die grafische Darstellung OSD Modus aktivieren. Dieses aktivieren Sie im Preferences Menü.
Was ist noch zu sagen? Nichts, nur ich bin begeistert vom Player und Zip-Player unterstützt den DeaDBeeF Player. Versuchen Sie es. Ich bin sicher Sie werden ihn auch mögen.