Repo im Rampenlicht:
Repository Speed Test
von Darrel Johnston (djohnston)
Anmerkung
Achtung! Derzeit funktioniert Repository-Speed-Test nicht, deshalb dient dieser Artikel lediglich der Information, wie es funktionieren sollte.Im PCLinuxOS Menü unter > Software Center, befindet sich das Element Repository-Speed-Test. Dieses Element wird verwendet, um eine Liste der aktuellen offiziellen Repositories für PCLinuxOS herunterzuladen, dann jedes Repository für beides, Konnektivität sowie für die Netzwerkgeschwindigkeit jeder Repository-Verbindung über das Internet zu testen. Um den Test zu starten, wählen Sie das Element aus dem Menü. Nachdem sie es gestartet haben, wird das folgende Fenster angezeigt.
Das nächste Fenster zeigt, dass Sie eine funktionierende Internet-Verbindung haben und dass die Repository-Liste erfolgreich abgerufen wurde.
Hier können Sie über den Schieberegler die Anzahl der Tage vor einer Überprüfung nach einem Update auswählen.
Sobald Sie die Frage nach dem Synchronisationszeitraum in Tagen beantwortet haben, wird damit begonnen, die Geschwindigkeit testen. Sie werden nicht alarmiert wenn einige der aufgeführten Repositories den Status FEHLGESCHLAGEN ( FAILED) haben.
Nachdem der Speed-Test abgeschlossen wurde, werden Sie dazu aufgefordert, Ihre bevorzugte Repository auszuwählen. Wie angezeigt, verwenden Sie bitte nicht ibiblio.org.
Nach der Auswahl Ihrer bevorzugten Repository, werden Sie gefragt, wie viele Repositorys insgesamt in der Liste erscheinen sollen. Die Standardanzahl ist fünf.
Um auszuwählen, dass alle Repositories in der Liste erscheinen sollen, verschieben Sie den Regler ganz nach rechts.
Hinweis: Wenn Sie bereits ein PASS-Konto haben und die Informationen in Ihrer Synaptic Repository-Liste eingegeben sind, wird ein zusätzliches Fenster angezeigt (nicht dargestellt) das Ihre PASS-Kontoinformationen anzeigt. Sie werden aufgefordert es in der Repository-Liste zu behalten.
Sobald der Speed-Test abgeschlossen ist, werden Sie gefragt ob Sie Ihre aktuelle sources.list überschreiben möchten. Die richtige Antwort ist normalerweise "Ja", da die Antwort "Nein" dem Zweck der Ausführung des Tests zuwiderlaufen würde.
Nach der Beantwortung werden Sie wegen Synaptic nach dem Passwort für root gefragt.
Nachdem Synaptic gestartet wurde, wird Ihnen die aktuelle sources.list in einem eigenen Fenster angezeigt. Wenn Sie Ihre bevorzugte Repository ändern möchten, können Sie dies hier tun.
Nach dem Schließen von Synaptic, haben Sie die Möglichkeit das Arbeitsverzeichnis von Repository-Speed-Test entweder zu behalten oder es zu löschen. Nach dem Ausführen des Geschwindigkeitstest, dient das Arbeitsverzeichnis auch wirklich keinem Zweck mehr. Es besteht also kein Grund es zu behalten. Die Standardantwort ist "Ja".
Damit endet der PCLinuxOS Repository-Speed-Test.