Bildungslinux!
von Meemaw
Mit dem Erreichen der Schulaufnahme, habe ich begonnen darüber nachzudenken einen alten Computer, den ich nicht mehr benutze, wieder gebrauchsfertig zu machen, für meine Enkelkinder. Ich würde es mögen, die ganze Lernsoftware möglichst in einer Reihenfolge zu haben, um ihnen sie beim lernen zu unterstützen. Sie ordnen sich in das Alter von sechs bis elf ein, so brauche ich eine abwechslungsreiches Sortiment an Programmen für sie.
Ich begann meine Suche im PCLinuxOS Gemeinschaftsprojektforum, als man von einer Version unserer wundervollen Distro sprach, die sich auf Lernprogramme konzentriert. Ich habe ebenso verschiedene Artikel gelesen, die in Linux Today erschienen sind. Linux Links erstellt Listen von den besten Programmen in vielen Kategorien, so las ich diese auch. Dort sah ich auch einen Artikel mit dem Titel "9 of the Best Free Linux Educational Games" (9 der besten, freien Linuxlernprogrammen). Der Autor sprach über die besten Programme für die Bildung unter Linux. Die Programme sind:
Lernspiele
- GCompris
- Lernspiele für kleine Kinder
- Childsplay
- Paket mit Lernspielen für junge Kinder
- KDE Bildungsprojekt
- Lernprogramme des offiziellen KDE 4 Releases
- TuxMath
- Mathematikspiel für Kinder mit Tux
- Tux Typing
- Schreibtrainer mit Tux dem Linux Pinguin in der Hauptrolle
- Omnitux
- Interaktive Geometriesoftware
- Dr. Geo
- Lernorientierte interaktive Geometrie
- Canta
- Singe, spiele und lerne Lieder
- Piano Booster
- Verstärkt ihre Fähigkeit Piano zu spielen
Durch das Klicken der Links werden sie auf die jeweilige Projektseite bei Linux Links gelangen, welche die jeweilige Projekthomepage enthält. Alle Tux Programme (TuxMath, TuxType, etc.) sind in Tux4Kids kombiniert und im SchoolsPlay Projekt befindet sich ChildsPlay.
Das KDE Bildungsprojekt enthält:
Sprachen
- Buchstabensortierspiel (Kanagram)
- Mischt die Buchstaben eines Wortes (erzeugt ein Anagramm) und sie müssen herausfinden welches das Ausgangswort war
- Hangman (KHangMan)
- das klassische Hangman Spiel. Das Kind soll ein Wort Buchstabe für Buchstabe erraten. Bei jedem falschen Buchstaben erscheint ein Bild des Hangman. Nach 10 Versuchen ist das vorbei, wenn das Wort nicht erraten wurde, und die Lösung wird angezeigt.
- Japanischreferenz/Studiumwerkzeug (Kiten)
- Lern das Alphabet (KLetters)
- Das Ziel ist die Hilfe beim Lernen des Alphabets und dann das Lesen einiger Silben in verschiedenen Sprachen
- Flash Card Trainer (KWordQuiz)
- Es kann für das Lernen von Vokabel oder vieler anderer Sachen benutzt werden
- Vokabeltrainer (Parley)
- ein Programm das ihnen hilft sich Dinge zu merken
Mathematik
- Grafikfähiger Taschenrechner (KAlgebra)
- ein mathematischer Taschenrechner dessen Inhalt auf der Sprache MathML basiert. Heutzutage ist er fähig einfache MathML Operationen (arithmetische und logische) zu machen und 2D und 3D Graphen zu präsentieren
- Bruchrechnung üben (KBruch)
- ein kleines Programm um das Rechnen mit Brüchen zu üben
- Interaktive Geometrie (Kig)
- ein Programm um geometrische Konstruktionen zu erforschen
- Mathematischer Funktionenplotter (KmPlot)
- Programmierumgebung zum Lernen (KTurtle)
- eine Programmierumgebung für den KDE Desktop. KTurtle hat das Ziel das Programmierenlernen so einfach und anfassbar wie möglich zu gestalten und dafür können die Grundlagen der Mathematik, Geometrie und … Programmierung genutzt werden, um Kinder zu lehren.
Chemie
- Periodensystem der Elemente (Kalzium)
- ein Programm, das ihnen einige Informationen über das Periodensystem der Elemente zeigen wird
Unterricht
- Blinken (blinken)
- klassisches elektronisches Simon Spiel
- Geografietrainer (KGeography)
- ein Geografie Lernprogramm
- Blindschreibtrainer (KTouch)
- bietet ihnen einen einfachen Weg die schnelle und korrekte Tastatureingabe zu lernen
Astronomie
- Desktopplanetarium (KStars)
- ein Desktopplanetarium für KDE. Es bietet eine präzise grafische Simulation des Nachthimmels, von jedem Ort der Welt und zu jeder Zeit
- Desktopglobus (Marble)
- ein virtueller Globus und Weltatlas, den sie nutzen können um mehr über die Erde zu erfahren: Sie können herum schauen und zoomen, Plätze und Straßen betrachten
- Interaktiver Physiksimulator (Step)
- platzieren sie einige Körper in der Szene, fügen einige Kräfte wie die Schwerkraft oder Federkräfte, klicke dann „Simuliere“ und Step zeigt ihnen, wie sich die Szene entwickelt bei der Übereinstimmung mit den Gesetzen der Physik
Der Beitrag auf mypclinuxos.com listet folgende zusätzliche Bildungssoftwareprogramme auf:
Bildungsprogramme
- Gamine
- Für Kinder ab dem 18ten Monat. Ein lehrendes und interaktives Spiel für GNU/Linux, erstellt für zweijährige Kinder, die nicht in der Lage sind die Tastatur zu benutzen
- Pysycache
- Ein Programm das Kinder beibringt die Maus zu benutzen. Sehr nützlich für Kinder die noch nie einen Computer benutzt haben.
- TuxMathScrabble
- ist eine Mathematikversion des bekannten Brettspiels. Es ist sehr unterhaltsam und dennoch sehr lehrreich. Das Spiel fordert junge Menschen heraus, indem man zusammengesetzte Gleichungen konstruiert und viele abstrakte Möglichkeiten betrachten muss. Es gibt drei Fähigkeitslevels, für das üben von einfacher Addition und Subtraktion bis hin zu Multiplikation und Division.
- (–) OOo4Kids
- OpenOffice.org für Kinder. Schön und einfach für den Start.
- TuxWordSmith
- Ein mehrsprachiges Wortspiel mit deutlichen Ähnlichkeiten zu Scrabble. Bei der Entwicklung des Spiels war das Ziel nicht Scrabble zu kopieren, sondern TuxMathScrabble zu erweitern. Historisch gesehen kam TuxMathScrabble zuerst. Danke für die Sprachressourcen, die vom xdxf Projekt angeboten werden, diese machten es möglich dieses „Schwesterprogramm“ von TuxMathScrabble zu erstellen, sodass es in vielen Sprachen gespielt werden kann.
- Littlewizard
- „Entwicklungsumgebung für Kinder. Es ist für Grundschulkinder geplant, sodass sie die Hauptelemente der realen Programmierung lernen. Nur durch das Benutzen der Maus können Kinder die Konzepte der Programmierung entdecken, solche wie Variablen, Ausdrücke, Schleifen, Bedingungen und logische Blöcke.“ Die letzte Version ist zwei Jahre alt und ist nicht in spanisch verfügbar.
- (–) Scratch
- Ist eine Programmiersprache, die es einfach macht eigene interaktive Geschichten, Animationen, Spiele, Musik und Kunst zu erstellen. Es sieht auch wie eine gute alternative für Microworlds.
- Etoys
- Von der Projektseite: ein Bildungswerkzeug um Kinder starke Ideen in strikten Wegen zu lehren. Eine Medien reiche Schreibumgebung und Programmiersystem; ein freies Softwareprogramm, das auf den meisten Computern arbeitet. Die aktuellste Version ist vom 24.10.2009.
- FreeMind
- Eine frei, in Java geschriebene mindmapping-Software. Sehr nützlich um Ideen zu organisieren, Präsentationen zu machen und Diskussionen zu managen.
- XMind
- Ein mindmapping Programm. Es scheint, als habe es keine spanische und französische Version.
- TuxPaint
- ein einfach zu benutzendes Malprogramm für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr. Es bietet eine feste Größe des Zeichenbereichs, Ein-Klick-Speicherung und thumbnailbasiertes Browsen und Laden. Große Icons, einfache Beschriftungen und Prompts und die Möglichkeit nur Großschrift anzuzeigen und Funktionen wie das Drucken, Verlassen zu deaktivieren, machen es einfach für sehr junge Kinder.
- MuseScore
- ein freies plattformübergreifendes WYSIWYG Musiknotationsprogramm, lizenziert unter der GNU GPL. Einige Highlights: WYSIWYG, Noten werden auf einem „virtuellen Notenblatt“ eingegeben; unbegrenzte Anzahl von Sprossen; bis zu vier Stimmen je Stab; einfaches und schnelles Noteneintragen mit der Maus, Tastatur oder MIDI; integrierter Sequenzer und FluidSynth Softwaresynthesizer; Im- und Export von MusicXML und Standard MIDI Dateien; erhältlich für Windows, Mac und Linux; übersetzt in 26 Sprachen.
Lehrerprogramme
- (+) Clic
- Ein Windowsprogramm, um Aktivitäten für Kinder zu designen, es läuft gut unter wine. Viele Aktivitäten auf der Homepage.
- Jclic
- Das selbe wie oben, aber die Aktivitäten sind nicht kompatibel. Jclic ist in Java geschrieben.
- (–) Mnemosyne
- Sie können die Projekthomepage unter http://www.mnemosyne-proj.org/ besuchen. Erstellt mit Python, es benutzt die verteilte Wiederholung, welche als gut für die Langzeiterinnerung an Dinge erwähnt wird. Es ist Teil eines Forschungsprojekts bezüglich des Langzeitgedächtnisses und möchte freiwillige Daten von Benutzen sammeln. Die aktuelle Version ist 1.2.2.
- Ignuit
- Eine Erinnerungshilfe, basieren auf dem Leitner Flashcard System. Karten können eingebetteten Ton, Bilder und mathematische Formeln (via LaTeX) beinhalten. Es kann verschiedene Dateiformate, einschließlich CSV, jMemorize und Mnemosyne im- und exportieren.
- gCompris
- Childsplay
- KDE Education Project
- TuxPaint
- TuxMath
- Tux Typing
- OOo4Kids
- Tux Math Scrabble
- Tux Word Smith
- Scratch
- EToys
- Dr. Geo
- Piano Booster
- Mnemosyne
- FreeMind
- MuseScore
Legend: (-) Nicht in den Repos (+) Es arbeitet (in Wine)
So sollte ich eine dieser Listen benutzen? Oder sollte ich selbst eine machen? Was wird für einen komplettes Set von Lernprogrammen benötigt? Meine eigene Liste ist die folgende, beginnend mit zwölf Programmen für Grundschüler:
Wenn sie älter werden fortgeschrittenere Programme brauchen, kann Ooo4Kids durch OOo ersetzt werden und die folgenden Programme hinzugefügt werden:
Das ist nur meine Meinung, wie auch immer, und natürlich kann irgendjemandes Liste anders aussehen.
Ein neuerer Artikel hat die folgenden fünf Distributionen als beste für Kinder gelistet: Qimo for Kids, OLPC/Sugar, Edubuntu, LinuxKidX und Foresight for Kids. Qimo und Edubuntu basieren auf Ubuntu, Sugar auf Fedora, LinuxKidX auf Slackware und Forsight for Kids hat Foresight als Grundlage. Ich habe mir LinuxKidX und Edubuntu angesehen und jede hat viele der oben gelisteten Programme. LinuxKidX Erscheinungsbild ist eher etwas für jüngere Lerner, aber Edubuntu's Anfangserscheinungsbild ist ähnlich wie das jedes anderen „buntu's“ und kann eindach verändert werden.
Aus diesem Artikel wird ersichtlich, dass russische Schulen, deutsche Universitäten, die Phillipinen, Georgien, der indische Staat von Tamil Nadu, Schule der Schweiz, Bolzano, Italien, Kerela, Indien, OLPC und in den USA Schulen in Indiana Linux benutzen. Ich bin sicher, das es mehr als die aufgelisteten gibt und es scheint nur natürlich das Linux den Weg zu den meisten Schulen finden wird, bei der Arbeitet, die in solche Distros investiert wird. Ich, für mich, hoffe, dass dies passiert.