Ist der Marktanteil von Linux wichtig? Worauf es ankommt?

von Muungwana

Jedes Jahr wird als "Jahr von Linux" oder "das Jahr des Pinguins" deklariert, und jedes Jahr endet mit einer Enttäuschung, da es nicht gelingt den Marktanteil von Linux deutlich zu steigern. Eine wichtige Tatsache ist, dass Linux einen Marktanteil von rund 1 % für eine wirklich lange Zeit hatte, und es keine Anzeichen für einen bedeutenden Durchbruch in der nächsten Zeit gibt. Ist Linux ein Mitstreiter im Desktopbereich mit dem Marktanteil, den es hat? Wie viel Marktanteil sollte Linux haben, um damit zu beginnen, eine Rolle zu spielen?

Linux muss über keinen großen Marktanteil verfügen, um von Bedeutung zu sein. Ein großer Marktanteil würde Linux tatsächlich mehr Schaden als nützen, da es ein Kompromiss von Ideen und Grundsätzen ist, der es so weit brachte,dass neue Benutzer, die keine Ideen haben, oder denen das Interesse an Ideen fehlt, sich anpassen. OS X hatte aus den selben Gründen eben einen so kleinen Marktanteil. Apple entschied sich seiner Sache treu zu bleiben, und gewann an Marktanteilen, weil seine Benutzer wissen, für was Apple steht und kommen nur denjenigen nach, die ihre Ideen akzeptieren, wie sie einen Desktop-Computer darstellen und verwenden.

Mac OS X hat weltweit rund 4 % Marktanteil, und rund 7 % in den USA an Desktop-Betriebssystemen. Jedoch spielt OS X eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Gegenwart und Zukunft bei Desktoprechnern. Der Marktanteil ist zwar wichtig, aber so wichtig nun auch wieder nicht. Was wichtig ist, ist der geistige Anteil. OS X besitzt ein viel viel höheres geistiges Ansehen, als Anteile am Markt, und deshalb beobachtet die Industrie, was dort geschieht.

pic

Linux ist ein Betriebssystem, das nicht von einem größeren Marktanteil profitiert. Es profitiert jedoch vielmehr vom Anstieg der geistigen Ideen, die es hervorgebracht hat und treibt es nach vorn, und diese Ideen funktionieren. Die Industrie beginnt damit es zu beachten, und versucht es zu verwenden um damit ihre Aktionärs-Taschen voll zu machen. Die meisten Webbrowser werden heute um diese Ideen herum erstellt, und die Web- Technologien bewegen sich in Richtung dieser Ideen. Android und WebOS, zwei der gefragtesten Betriebssysteme bei den heutigen Smartphones, sind auf diesen Ideen aufgebaut. Die nächste Generation der Office-Dateiformate strukturiert sich um diese Ideen. Die Debatte um die Neutralität der Netze besitzt einige Elemente mit den gleichen Ideen. .NET bildet den Kern der aktuellen und zukünftigen Versionen von Windows und Kernstücke seiner Spezifikationen werden an die Massen herausgegeben um die Befürworter dieser Ideen zu „beschwichtigen". Microsoft, ein Schwergewicht in der Computerwelt, beginnt den Ideen nachzugeben.

Höchstwahrscheinlich wird es nie einen 30-Sekunden-Werbespot über Linux während des Super Bowl geben, aber diese Ideen setzen sich mehr und mehr fest und werden stärker, sie schleichen sich vom Grund aus an die kooperative Geschäftswelt an und gehen nach oben. Diese Ideen sind das, was die Zukunft der Computerwelt für Jahrzehnte prägen wird, und als Nebeneffekt dieser Ideen steigt der Marktanteil von Linux, und hält dadurch Einzug. Linux wird höchstwahrscheinlich die Obergrenze des derzeit unbekannten Marktanteils, niemals erreichen, wenn es sich selbst treu bleibt, wie es sein sollte. Es würde mehr Schaden als Nutzen, wenn Linux diese Ideen für ein paar Punkte am Marktanteil gefährden würde.

Was währen die optimalen Marktanteile von Linux auf dem Desktop, den Linux anstreben sollte, um damit zufrieden zu sein? Sollte es eine Rolle spielen?