Firefox Add-ons:
Personas macht es persönlich
von Paul Arnote (parnote)
Beginnend in diesem Monat, werden wir regelmäßig einen Blick auf einige der gängigen Firefox Add-ons werfen – alte sowie neue. Wenn Sie ein bevorzugtes Firefox-Add-On (oder auch mehrere Lieblings-Firefox Add-ons) haben, bitte beschreiben Sie es für das PCLinuxOS-Magazin und unterbreiten Sie es dem Team vom Magazin. Falls nicht bereits geschehen, werden wir Ihren Artikel über das Firefox-Add-On im Magazin veröffentlichen. Bitte keine Kämpfe über die Beschreibung in der Firefox Add-ons Kolumne, wir benötigen: a) fügen Sie Grafiken hinzu (wir wollen sehen, was Sie im Artikel beschreiben), b) die Beschreibung sollte mindestens eine Seite lang sein, c) beschränken Sie die Besprechung auf nur EIN Add-on pro Artikel, d) so detailliert wie möglich (die bedeutet nicht, dass Sie das Skript veröffentlichen sollen, aber wir wollen nicht nur an der Oberfläche kratzen), jedoch umfassend genug um das Add-on möglichst gut zu charakterisieren, und e) wahren des guten Geschmacks, damit es für die Veröffentlichung in der Zeitschrift geeignet ist.
Eine der neueren und beliebten Firefox-Erweiterungen, die in letzter Zeit einen Durchbruch in der Szene hatte ist Personas. Mit Personas können Sie festlegen, wie Firefox auf Ihrem Computer dargestellt werden soll, ohne den Aufwand zu betreiben, dafür ein vollständiges Design festzulegen. Betrachten Sie es wie das Wechseln der Gardinen Ihrer Wohnzimmerfenster. Personas kleidet Ihr aktuelles Firefox Thema mit neuen Vorhängen (Grafiken) für den Hintergrund von Firefox, wobei das aktuelle Design intakt und auch sonst unberührt bleibt.
Personas scheint ein guter Mittelweg zu sein, zwischen keinerlei Optionen zum Anpassen und einem vollständigen Firefox Thema, bei letzterem kann Firefox dazu tendieren, dass die Suche nach Begriffen etwas schwerer vor sich geht, vor allem, wenn Sie nicht gut gemacht sind. Außerdem finde ich so ein vollständiges Firefox Thema, bei dem alles so ist, wie ich es mir wünsche. Denn etwas fehlt immer. Entweder ist der Text ist zu dunkel oder das Text-Bearbeitungsfenster hat dunkelgrauen Text auf schwarzem Hintergrund. Ich persönlich bin mit dem Standard-Firefox-Thema, das bei der Basis Installation von PCLinuxOS enthalten ist zufrieden, und ich mag Personas, da es mir ermöglicht, dem Standard-Thema ein neues Aussehen zu geben (von Zeit zu Zeit die Vorhänge wechseln ), ohne dass ich dabei ein vollständiges Firefox Thema installieren muss.
Derzeit stehen über 135.000 unterschiedliche Personas für Firefox zur Verfügung. Und „Vielfalt“ - der Name ist Programm - . Sind Sie ein Fan von Sponge Bob? Möchten Sie das Logo Ihrer Lieblingsband sehen? Sind Bilder des Kosmos ihre Sache? Unabhängig Ihrer Vorlieben und Ihres Geschmacks, Sie finden bestimmt ein Personas-Design, das Ihnen zusagt.
Sie können Personas ohne Installation aufrufen und verwenden, gehen Sie einfach auf die Personas Webseite. Klicken Sie auf das Personas-Design, das Sie verwenden möchten, und Sie können auswählen, "es zu verwenden." Aber während Sie schon auf der Seite sind, können Sie auch ein verbessertes Firefox Plug-in, genannt GetPersonas Plus erhalten. Dies fügt ein Personas-Menü in Ihrem Firefoxmenü unter "Extras" ein, und ermöglicht es Ihnen (Wenn Sie angemeldet sind) das Speichern und Aufrufen von Personas Themen in Ihrer eigenen Liste von bevorzugten Personas.
Über das Menü erhalten Sie auch Zugriff auf Ihre zuletzt ausgewählten Personas, genau so wie Neuheiten, die beliebtesten oder nach Kategorien geordnet. Wenn Sie Personas deaktivieren, und zum „bestehenden“ Thema zurückkehren möchten, klicken Sie einfach darauf und setzen ein Häkchen neben dem Menü-Element „Standard“ (die zweite Option von unten im Menü). Über dem Menüpunkt „Einstellungen“ Öffnen sich ein paar zusätzliche Optionen für die Steuerung von Personas.
Erstellen Sie Ihr eigenes benutzerdefiniertes Personas Thema
Jeder kann sein eigenes benutzerdefiniertes Personas-Designs erstellen. Die vollständigen Anweisungen befinden sich auf der Personas-Webseite, und es wäre bestimmt eine gute Idee, diese durchzulesen, wenn Sie dazu neigen, den Versuch zu starten, ihr eigenes benutzerdefiniertes Personas-Designs zu erstellen.
Im Grunde genommen besteht ein Personas-Design aus zwei Teilen: Den Grafiken für die Kopf- und die Fußzeile. Die Grafik für die Kopfzeile sollte 3000 x 200 Pixel groß sein, und wird oben im Firefox-Fenster, hinter den Menüs, den Navigationsschaltflächen, der Lesezeichen- und der Tab-Leiste angezeigt. Die Grafik der Fußzeile sollte 3000 x 100 Pixel Groß sein und wird als Hintergrund für die Statusleiste am unteren Rand des Firefox-Fenster angezeigt. Sie können entweder JPG oder PNG Formate für Ihre Dateien der Kopf- und Fußzeile verwenden.
Einfache und subtile Designs funktionieren am besten. Überladene Designs neigen dazu, mit der Aufmerksamkeit im Browser-Fenster zu konkurrieren, und es wird daher empfohlen, diese zu vermeiden.
Sobald Sie Ihr benutzerdefiniertes Personas-Design erstellt haben, ist es Zeit, um es auf Ihrem eigenen Computer zu testen. Keine Sorge – Wenn Sie etwas erhalten, das nicht stimmt, bringen Sie nicht noch mehr durcheinander. Löschen Sie einfach Ihre Fehler und Fangen von vorne an. Um es auf Ihrem eigenen Computer zu testen, müssen Sie das Fenster Personas-Einstellungen öffnen, und wählen dort das letzte Element (Erweiterte Einstellungen > Zeige angepasstes Persona im Menü). Sobald Sie dies getan haben, navigieren Sie zurück zu Firefox "Extras", wählen Sie „Personas“, und dann „Persona anpassen“, und anschließend „bearbeiten“.
Nachdem Sie das getan haben, wird ein Dialogfenster geöffnet. Dort können Ihrem Persona-Thema einen Namen geben, die Dateien auswählen, die für die Grafiken der Kopf- und Fußzeile verwendet werden sollen, und auswählen, ob Sie entweder eine benutzerdefinierte Farbe für den Text der über der Grafik des Persona-Designs angezeigt werden soll, oder Sie können die Standardfarben für den Text verwenden. Beachten Sie, dass Ihr benutzerdefiniertes Persona-Design (zu diesem Zeitpunkt) nur auf Ihrem Computer und/oder Plattform getestet wurde. Das Ergebnis kann von den anderen die Ihr Thema herunterladen variieren.
Nun, da Sie Ihr eigenes persönliches Persona-Thema erstellt haben, können Sie es auch für den Rest der Welt freigeben. Dieser letzte Schritt ist natürlich optional, aber wo bleibt die Freude, wenn Sie Ihre neue Schöpfung nur für sich selbst verwenden? Folgen Sie einfach den Anweisungen auf der Webseite, und Sie können durch die gemeinsame Nutzung Ihres Persona-Themas mit anderen Benutzern von Personas Ruhm und (nicht so viel) Reichtum ernten.
Mit Personas herum zuspielen macht einfach Spaß, und Sie können es so oft ändern wie Sie gerne möchten, um ihre Stimmung an jedem Tag … oder zu jeder Stunde widerzuspiegeln. Niemand kann Ihnen vorschreiben, dass Sie nur eines oder zwei haben dürfen. Also wenn Sie dunkle Themen, helle Themen, skurrile Themen, ernste Themen, musikalische Themen, intergalaktische Themen, karikierte Themen, Anime Themen … mögen, Sie können sich selbst zusammenschustern wie Firefox auf Ihrem Desktop erscheinen soll, um Ihre Erlebnisse beim durchstöbern im Web noch mehr zu einer persönlichen Reise zu machen.