PCLinuxOS Folding Team
von Linuxera
Ich dachte, ich würde mal einen Beitrag leisten, indem ich einige Informationen über einen nicht so sehr bekannten Teil der PCLinuxOS Gemeinschaft, dem Folding Team preisgebe.
Was ist das Folding Team, werden sie sich fragen? Gut, ist es eine Gruppe von Community-Mitgliedern, die der Stanford University erlaubt ihre Computern zu verwenden, sodass Stanford keinen großen Super Computer kaufen muss. Jedes Mitglied lädt sich eine kleine Linux-Anwendung herunter, die von einem Terminal ausgeführt wird. Ein kleines Programm nimmt innerhalb des Terminals Tag und Nacht, oder eben so lange die CPU gesund und munter ist mathematische Berechnungen vor. Diese mathematischen Berechnungen repräsentieren das Falten und die Entfaltung der Proteine im menschlichen Körper. Die Forschungen werden auf dem Computer durchgeführt, während sie daran arbeiten, oder was immer sie auch sonst tun, sie werden dabei niemals unterbrochen noch verlangsamt es ihren PC, denn das Folding Projekt verwendet nur überschüssige Rechenleistung. Ich trat dem Team bei, nachdem ich mich mit PCLinuxOS vertraut gemacht hatte. Ich war und bin noch immer voller Ehrfurcht, was unser Team da macht. Lassen sie mich ein wenig darüber berichten.
Um direkt von der Informationsseite auf der Webseite der Stanford Universität zu zitieren: "Das Folding@Home Projekt (FAH) widmet sich dem Verständnis der Proteinfaltung, der Krankheiten, die aus Proteinen entstehen, die sich nicht richtig falten und der Proteinaggregation, sowie den neuartigen rechnerischen Möglichkeiten, um im allgemeinen neue Medikamente zu entwickeln. Hier beschreiben wir kurz unsere Ziele, was wir tun und einige Erfolge, die wir erzielen konnten. Wir betonen nachdrücklich, dass ein ausgelagertes Berechnungs-Projekt nicht nur Berechnungen auf Millionen von PC's durchführen muss, sondern, es muss auch Ergebnisse liefern, insbesondere in Form von begutachteten Publikationen, öffentlichen Vorträgen und andere Möglichkeiten zum Verbreiten der Ergebnisse von FAH zu der größeren wissenschaftlichen Gemeinschaft." Das PCLinuxOS-Team ist derzeit (Stand 26 April 2010) an 157ster Stelle von 179,774 Teams, die für die Stanford Universität die Faltungsberechnungen durchführen. Das allein ist schon eine beachtliche Leistung. Sie haben seit Beginn bereits 118,877 Arbeitseinheiten erfolgreich abgeschlossen.
Das Team hat zur Zeit nur 19 aktive Mitglieder, aber sie produzieren täglich trotzdem eine fantastische Menge der Einheiten.
Drüben bei den Overclockers, wurde einigen kräftig in den Hintern getreten, wie sie im vorigen Bild erkennen können. Hinweis am selben Tag (26 April 2010), war das Team an Platz 155 und hatte sich in den letzten 7 Tagen nur um einen Eintrag verschoben. Woot!! Weiter so.