PCLinuxOS internationale Gemeinschaft, ein Update

Da die meisten PCLinuxOS Benutzer aus der Englisch sprechenden Welt kommen, habe ich Mitglieder der internationalen Gemeinschaft eingeladen, den Rest von uns über ihre Tätigkeiten zu unterrichten. Mit der Einführung von pinoc's Programm addlocale ist es wahrscheinlich, dass die internationale Gemeinschaft weiter wachsen wird, da nun immer mehr Benutzer PCLinuxOS in ihrer Muttersprache haben können.

Wenn Sie hier gerne Ihre internationale Gemeinschaft sehen möchten, dann senden Sie bitte Ihren Artikel via PM an den PCLinuxOS Zeitschrift-Chefredakteur im PCLinuxOS Forum. Der Artikel sollte in Englisch sein. Die Qualität Ihres englischen Textes ist nicht so wichtig; die Mitarbeiter der Zeitschrift werden helfen, dass Ihr Artikel die Publikationsrichtlinien und -spezifikationen erfüllt. - Paul Arnote, PCLinuxOS Zeitschrift-Chefredakteur.


PCLinuxOS serbische Gemeinschaft::
PCLinux.in.rs

von Slaviša Milojković (alias, Slax)

Wir sind vermutlich eine der kleinsten und jüngsten PCLinuxOS internationalen Gemeinschaften. Ich war ein lange Zeit Gentoo Benutzer, bevor ich über PCLinuxOS heraus fand. Ich mochte PCLinuxOS auf Anhieb. PCLinuxOS hatte fast alles, was ich mir an einer Distro wünschte.

Daher gründete ich vor ungefähr einem Jahr eine örtliche Gemeinde, da es keine für serbisch sprechende Benutzer gab.

Letztes Jahr haben wir große Fortschritte gemacht und jetzt gibt es ungefähr 100 Benutzer. Selbstverständlich sind darunter Benutzer aus der gesamten Balkan-Region einschließlich Kroatien, Montenegro, Mazedonien und Bosnien. Jedes neue Mitglied kann Hilfe von anderen Mitgliedern erwarten, und wir regen auch alle Linuxbenutzer aus dieser Region an, zu uns zu kommen und, wenn die Bereitschaft besteht, am Gemeinschaftsprojekt aktiv teilzunehmen.

Benutzer, die sehr viel beitrugen und die ich erwähnen möchte, sind unter anderem: jogurtmen, trayan, simke, laki71, acinic und highlander.

Zur Zeit gibt es eine serbische Übersetzung für die GetOpenOffice, update-notifier und addlocale Gemeinschaftsprojekte. Einer unserer Benutzer, Bocke, packte das Hedgewars Spiel, welches bald in den Repos sein wird.

Wir arbeiten auch an einer spezifischen serbischen Gnome Distro namens „Vilenjak“. Die Gestaltungsarbeit kam von Miloš Miladinović. Sie können etwas von seiner Kunst hier ansehen: http://mmilos.deviantart.com/.

pic1
pic2
pic3

Es gibt einige erwähnenswerte OpenSource Projekte von einigen der lokalen Autoren.

Zuerst möchte ich erwähnen, dass „Lancelot“ ein Finalist für das Sourceforge best Open Source Projekt für 2009 und ein Gewinner des QtCentre Programming Contest 2008 war. Lancelot ist ein Anwendungslaunchermenü (oder ALI) für KDE 4, entworfen, um einen Platz zur Verfügung zu stellen, von dem alle Ihre Jobs starten können. Mit ihm haben Sie schnellen Zugriff zu den Anwendungen, Dokumenten, Kontakten und Systeminformationen.

pic4

Die Projektseite ist http://lancelot.fomentgroup.org/main und der Autor ist Ivan Čukić.

Dann möchte ich die Pro3x Gemeinschaftsausgabe erwähnen, eine Finanz-Software für Kleinunternehmen zur Handhabung von Klienten, Rechnungen und vielen anderen Finanzaufgaben. Der Autor ist Aleksandar Zgonjan, aus Kroatien.

pic5

Schliesslich das Java-Spiel names Lavirinto3D. Autoren sind Zoran Cirković, Nenad Novković und Dejan Ilijić. Sie können das Spiel besser kennenlernen, indem Sie es von http://lavirinto3d.sourceforge.net/ herunterladen. Es ist sehr süchtig machend und bereitet viel Spielspaß. Das Gameplay Video kann hier angesehen werden.

pic6

Gut, soweit erst mal von den PCLinuxOS Fans aus diesem Teil der Welt:)


PCLinuxOS holländische Gemeinschaft::
PCLinuxOS.nl

von DutchWolfie

Die meisten von Ihnen kennen die Niederlande als das Land, in dem Holländisch gesprochen wird, aber Niederländisch spricht man auch im nördlichen Teil von Belgien (Flandern). Insgesamt 20 Million Leute sprechen Niederländisch, also ist unsere Gemeinschaft eine internationale Gemeinschaft von 550 Mitgliedern mit holländischen und belgischen Administratoren, Moderatoren und Benutzern.

Wie es begann

Im November 2006 gründeten Mike (NewMikey) und Jos (DutchWolfie) ein Forum, um holländischsprachige PCLinuxOS Benutzer zu unterstützen und NewMikey brachte ein lokalisiertes PCLinuxOS Remaster heraus. Manchen mag es merkwürdig erscheinen, aber recht viele Leute haben Probleme mit englischer Software und daher war das lokalisierte Remaster ein großer Erfolg. Erfolg bedeutet mehr Nutzer, mehr Nutzerpotential bedeutet mehr Unterstützung und seit der Freigabe von PCLinuxOS 2007, ist die holländische Gemeinschaft erheblich gewachsen.

Was wir heute tun

Das Hauptgeschäft ist selbstverständlich das Forum aktiv zu halten und die dringend benötigte Info für neue Benutzer zur Verfügung zu stellen. Alain J. Baudrez (Wamukota) erstellte eine holländische Version des „et started with PCLinuxOS“ Tutorium, zusammen mit einigen grundlegenden Linuxtipps der holländischen Webseite. DutchWolfie fügte eine Google Map hinzu, damit neue Benutzer einen nahegelegenen PCLinuxOS Benutzer finden können, wenn Hilfe erforderlich ist. Wim (JohnW_57) auch bekannt als Moderator in IRC-Kanälen. Er und Jan (Smurfslover) kennt man wegen ihrer hervorragende Unterstützung in diesen IRC Kanälen und in der Prüfung bei der Entwicklung. Beide sind langzeitige Teammitglieder. Seit letztem Jahr, haben wir zwei neue Mitglieder in der PCLinuxOS.NL Mannschaft: Ed (DeBaas) und Oliver (Oli4) sind unsere neuen Mods und regelmäßige Besucher des internationalen PCLinuxOS Forums. Sie helfen auch den nicht Englisch sprechenden Benutzern. NewMikey erstellte ein spezielles Fotographie-Remaster (http://www.dfpe.pclinuxos.nl/).

Dank pinoc's AddLocale gibt es keine Notwendigkeit mehr für eine holländische 2009 Version. Er hat eine großartige Software erstellt, die uns sehr hilft. Danke, Pinoc.

Da PCLinuxOS seine Horizonte mit Gnome XFCE, LXDE und anderen Gemeinschaftsremastern erweitert hat, öffneten wir vor kurzem neue Foren für diese WindowManager.

Unsere langfristigen Pläne

Wir können behaupten, dass unsere Gemeinschaft schließlich eine Mannschaft von enthusiastischen PCLinuxOS Benutzer versammelt hat. Damit haben wir jetzt eine solide Basis, um unserer Tätigkeiten zu erweitern. Die erste neue Tätigkeit ist die Übersetzung der PCLinuxOS Zeitschrift in Holländisch sowie ein „Video“ Handbuch welches auf unserer Webseite erhältlich sein wird.


PCLinuxOS deutsche Gemeinschaft::
PCLOS.de

von maik3531

Ich selbst bin seit PCLinuxOS 0.92 / 0.93 dabei, ursprünglich weil ich mit anderen Distributionen weniger Erfolg gehabt hatte. So kaufte ich mir nach vergeblichen Versuchen SuSE Linux anständig zum laufen zu bekommen ein Xandros Desktop OS 3, welches noch nicht mal in der Lage war mehrere Lieder nacheinander abzuspielen. Auch Drucker waren so ein Ding für sich, es gab zwar schon neuere Pakete aber Xandros fühlte sich dafür nicht zuständig. Auf Supportanfrage (wovon ich 3 mit Paket gekauft hatte) bekam ich mitgeteilt das die neueren Pakete ja laut Debian nicht als stabil eingestuft seien und es daher keine neueren Pakete geben würde. Bei einer weiteren Anfrage, wegen anderer Programme welche selbst schon laut Debian stabil sein sollten, empfahl mir Xandros doch eine neuere Version von Xandros zu kaufen.

Nun hatte ich aus meiner Enttäuschung zu meinen bisherigen Erfahrungen keinen Hehl gemacht und dies auch in diversen Foren geschrieben und nebenbei um eine Empfehlung zu einen Linux gebeten. Fast alle schrieben das Linux gleich Linux sei und ich halt lernen solle wie ich mir meine Programme selber compilieren und installieren kann. Lediglich ein User verwies mich auf PCLinuxOS, erläuterte das es eine gute Hardwareerkennung habe und es auch eine eingedeutschte Version zum herunterladen geben würde. Nach erfolgreichem Herunterladen installierte ich die CD und war eigentlich von Anfang an begeistert. Lediglich mein Drucker damals Brother HL-1230 ließ sich trotz Hersteller-Treiber nicht installieren weshalb ich mich auf www.pclinuxos.de. angemeldet hatte.

Mein erster Post war also eine Frage wie ich den Drucker zum laufen bekommen würde. Ein Benutzer namens asaf stellte mir ein Dummy RPM bereit womit nun auch der Drucker seinen Dienst tat. All meine Hardware funktionierte und auch die Leute im Forum waren mehr als freundlich es gab kein RTFM und es waren viele Benutzer dabei die etwas uneigennütziges taten. Lars achtete immer auf den richtigen Ton im Forum, linuxdoc machte jahrelang Remaster in hervorragender Qualität, asaf und später auch ich erstellten RPMs falls es mal nötig war. Hamsta kümmerte sich um Support im deutschen IRC, LinuxFanatic und einige andere schrieben immer wieder Anleitungen oder gaben Hilfe im Forum. Es gab auch ein paar Benutzer die sich sehr gut mit Scripten aus kannten wie z.B. dosenfleisch oder flux.

Als ich neu war gab es ca. 120 registrierte Benutzer, und als pclinuxos.de geschlossen wurde waren es über 3000. Sicher waren einige auch nur stille Mitleser und einige haben sich evtl. nie angemeldet da es keinen Bedarf dafür gab. Ich selbst habe also habe also einen konstanten Aufschwung von pclinuxos mitgemacht und mich so an diese Distribution gewöhnt das ich sie nicht mehr missen möchte.

Die Schließung hat uns alle sehr getroffen und ich möchte hiermit allen noch mal meine größte Anerkennung aussprechen sowohl allen ex-pclinuxos.de Benutzern als auch den Amis für die freundliche und sicher nicht selbstverständliche Aufnahme. Ich möchte nun auch nicht über die Gründe der Schließung reden denn Lars hatte seine Gründe. Das neue PCLOS Forum www.pclos.de ist eigentlich der Versuch an alte Zeiten anzuknüpfen, neuen deutschsprachigen Benutzern eine Anlaufstelle zu geben wo sie Hilfe bekommen. Ob dies alles so funktioniert ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht 100% ersichtlich, sicher haben sich die Admins und Mods da genauso wie im alten Forum auf die Fahne geschrieben alles zu tun dass es wieder so werden kann.


Portugiesische PCLinuxOS Gemeinschaft::
www.pclinuxos.com.br/site/

von edukator

Hallo. Ich bin edukator vom portugiesischen PClinuxOS Forum. Die portugiesische Sprache ist die offizielle Sprache in vielen Ländern wie Portugal (Europa), Brasilien (Südamerika), Angola, Moçambique, Guiné, Cabo-verde, und São-Tomé (Afrika) und mit einem großen Einfluss in Timor Macau und in Goa (Asien). Nach Wikipedia ist die portugiesische Sprache „eine der Hauptsprachen der Welt, auf Rang 6 entsprechend der Zahl der Muttersprachler…“.

Dennoch ist das portugiesische Forum wenig aktiv. Was ist also das Problem und was die Lösung?! Erstens bevorzugen viele von uns, im PclinuxOS Mutterforum zu posten, denn dort sind alle PclinuxOS Gurus und man bekommt dortkäsig einfacher und schneller Antworten und Hilfe zu unseren Fragen. Zweitens gibt es jetzt ein portugiesisches PCLinuxOS-Forum (aus Brasilien), www.pclinuxos.com.br/site/, mit guter Aktivität und gut besucht von vielen PclinuxOS Liebhabern. Drittens ist PClinuxOS sehr aktiv in anderen portugiesischen Hardware-Foren http://forum.zwame.pt/.

Mit der neuen Anwendung addlocale und der anstehenden Freigabe von KDE4 PClinuxOS gibt es eine große Chance, noch mehr portugiesische Benutzer im Forum zu sehen. Wenn Sie Portugiesisch sprechen und Hilfe benötigen, PClinuxOS in Portugiesisch zu ändern, sehen Sie bitte diesen Post an.

Es gibt einige langjährige Benutzer wie ich (edukator) und luikki und einige neue Benutzer wie Ra7or, kuruka und viele, viele andere aus der ganzen Welt. Ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, dass jedes internationale PCLinuxOS Forum einen Moderator hat, wie im französischen, deutschen, hebräischen und polnischen Forum. Ein Moderator hilft, das Forum zu organisieren und neuen Benutzern nützliche Hinweise zu geben.

Wenn Sie die portugiesische Sprache nicht sprechen oder schreiben und trotzdem im portugiesischen Forum helfen möchten, können Sie auch in Englisch schreiben, und Ich (oder ein anderer portugiesischer Benutzer) wird Ihren Post mit einer portugiesischen Übersetzung versehen, benutzen Sie aber bitte keine on-line-Übersetzungs-Software (wie Google Übersetzer) für einen längeren Artikel oder um einen komplizierten Text zu übersetzen.

viele Grüße und gute Feiertage an Alle.

Seitenanfang | Folgeseite