Georgetoons - zweimal hingesehen

& Mark's schnelle GIMP-Tipps

Georgetoon

Antworten hier überprüfen.

Machen Sie mehr daraus mit GIMP! Zuerst GIMP öffnen. In der Hauptwerkzeugsleiste (und allen Fenstern) ist in der oberen linken Ecke das kleine GIMP-Symbol. Beim Klicken auf dieses erscheint ein neues Menü mit verschiedenen Optionen. Mit diesem Menü werden wir die GIMP Werkzeugleiste so einstellen, dass sie immer im Vordergrund ist und automatisch auf und ab (aus dem Weg) schattieren, damit Sie einen besseren Zugriff auf das zu bearbeitende Bild haben.

Das Menü anklicken und „Fortgeschritten“ und dann „immer im Vordergrund“ auswählen. Jetzt bleibt dieses Werkzeugfenster immer über den anderen Fenstern. Dann klicken Sie noch einmal auf das GIMP-Symbol und wählen „Schattierung“ aus. Das Aktivieren dieser Sektion schattiert nun automatisch das Fenster, wenn die Maus weggerückt wird. Das Bewegen der Maus über die Titelleiste der Fenster schattiert sie nun sofort, und Sie können nun auf alle Werkzeuge zurückgreifen.

Falls die Schattierung nicht funktioniert, klicken Sie das Symbol noch einmal an und wählen dann „Fenster-Verhalten konfigurieren“ aus. Im neuen Fenster wählen Sie „Fortgeschritten“ aus und stellen sicher, dass „hover ermöglichen“ markiert ist. Jetzt können Sie beim Arbeiten mit GIMP Ihren Arbeitsbereich auf den gesamten Bildschirmbereich öffnen und die Symbolleisten bleiben immer obenauf. Die Werkzeugleiste öffnen und schließen sich nun automatisch, sobald Sie Ihre Maus über sie führen.

Anmerkung: Wenn Sie bereits „doppelklicken“ zur Fensterschattierung aktiviert haben, dann können Sie den Mause-hover ausführen, indem Sie zuerst die Fenstertitelleiste doppelklicken.

  • Mark Szorady ist ein nationaler, gewerkschaftlich organisierter Karikaturenzeichner.
    Seine Arbeit kann unter georgetoon.com angesehen werden.
    Mark's EMail ist georgetoon_at_gmail_dot_com.

MiniMe 2009

Seitenanfang | Folgeseite