Verwendung von Fish

von Daiver Pedemonte

Eine schnelle und einfache Methode für die Erstellung eines Netzwerks und den Zugriff auf entfernte Dateien. Beachten Sie bitte, dass dazu SSH auf beiden Computern aktiviert sein muss.

Das FISH-Protokoll

Ich hatte mit der Erstellung eines NFS-Netzwerks viel Mühe und SMB stand nicht zur Debatte. Ich wollte lediglich auf einen anderen Computer in meinem LAN zugreifen, denn dieser hat alle Mediadateien und dient als Speicher für Dokumente, Abbildungen, etc. Fish ist eine weitere Art der Verbindung zu anderen Computern in KDE.

Mit FISH können Sie zwar kein Audio- oder Video über LAN Streamen, aber es ist vermutlich die einfachste Weise, auf Ihre entfernte Dateien zuzugreifen. Mit FISH können Sie Dateien lokal kopieren und entfernt speichern, natürlich müssen dazu die Schreibrechte entsprechend eingestellt sein.

Testen Sie FISH doch einmal:

  1. Konqueror öffnen.
  2. Im Adressfeld schreiben Sie: fish://IP_ADDRESS_OF_REMOTE_COMPUTER
    (In meinem Fall, war die IP Adresse 192.168.10.2)
  3. Den Benutzer des entfernten Computers und dessen Passwort eintragen. (root nicht verwenden.)
<

Dieses schickt Sie zum Home-Verzeichnis des Benutzers auf dem entfernten Computer. Sie können gemountete Partitionen/Laufwerke sehen und, mit entsprechenden Schreibrechten, sogar darauf schreiben.

Um diese zu sehen, ändern Sie die URL zur Anzeige des Wurzeldateisystems (/) und gehen dann zu /mnt, denn Ihre Laufwerke und Partitionen sind dort gemountet.

Für einen schnellen Zugriff erstellen Sie eine Verknüpfung auf dem KDE Desktop:

    <
  1. Ein Rechtsklick auf dem Desktop und Neu > Verbindung zu auswählen.
  2. Geben Sie dieser Verbindung zum Ort auf dem entfernten Computer einen Namen. Wenn Sie eine Verknüpfung auf ein MP3-Verzeichnis erstellen, dann wäre so etwas wie MP3 wohl in Ordnung oder benutzen Sie Docs für Dokumente, etc.
  3. Tragen Sie dann die URL ein, die beim Klicken auf die Verknüpfung erreicht werden soll. In meinem Fall war es fish://user_name@ 192.168.10.2/mnt/sdb1/Mp3. (Ersetzen Sie user_name mit dem Namen des Benutzers auf dem Computer, auf den Sie zurückgreifen möchten.)

Jetzt kann ich bei jedem Zugriff auf meinen entfernten Speicher einfach auf diese Verknüpfung klicken und sie bringt mich sofort dorthin. Aus Sicherheitsgründen speichere ich das Passwort nie und trage es stattdessen jedes Mal ein.

Und da es SSH benutzt ist alles was durch FISH läuft verschlüsselt und sicher.

Viel Spaß mit Fish!

Top | Weiter