Dies ist eine alte Version des Dokuments!


XbindKeys stoppen und starten mit der Wbar

Die Wbar ist ein Mac-Os ähnliches Panel (Leiste), die ich hier bereits beschrieben habe als Die Wbarconf unter PCLinuxOS.

Wir wissen nun wie wir die Xbindkeys beim Systemstart starten können. Wäre es aber nicht besser, diese auch nach der Bearbeitung der Xbindkeysrc automatisch zu stoppen und wieder zu starten?
Auch hier habe ich einen Weg gefunden, der relativ simpel ist. Nicht umsonst heißt PCLinuxOS auch Radically simple. (Ein Scherz)
Wie man nun die Wbar automatisch starten kann, brauche ich nicht noch einmal zu erwähnen oder? Okay schauen Sie sich noch einmal den Beitrag die XbindKeys aktivieren an.

Hat man die Wbarconf schon eingetragen wie in diesem Link beschrieben Die Wbarconf unter PCLinuxOS, klicken wir nun auf unseren Eintrag in der Wbar, um Wbarconf zu starten.


Wie im Bild zu erkennen, habe ich einfach mal meine kleine Anwendung den Namen Tastenkürzel eingegeben. Als Editor nutze ich gedit, man kann aber auch Leafpad nehmen. So schauen wir uns den Befehl ein wenig genauer an.

  killall xbindkeys | gedit $HOME/.xbindkeysrc &&  xbindkeys

Was macht dieser Befehl genau?
Zum einem wird xbindkeys gestoppt und gedit gestartet, welches gleichzeitig die Datei xbindkeysrc lädt. Da es sich um eine versteckte Datei handelt, wird diese mit einen Punkt versehen, also .xbindkeysrc. Damit aber gedit weiß, wo die Datei liegt, habe ich $HOME angegeben, man kann auch ~ nehmen. Das deutet darauf hin, das die Datei im unserem Homeverzeichnis liegt. Das && Zeichen bedeutet das der nächste Befehl warten soll, bis der eine abgearbeitet ist. Noch ein Symbol zugewiesen, das benötigt die Wbar um korrekt zu arbeiten und fertig. Nun klickt man auf speichern und aktualisieren, der Eintrag sollte nun in der Wbar vorhanden sein.
Wenn wir jetzt auf das Symbol bzw. auf den Eintrag klicken, startet gedit automatisch mit xbindkeysrc, gleichzeitig wurde XbindKeys gestoppt. Wenn Sie nun versuchen ein Tastenkürzel auszuführen, der unter XbindKeys läuft, so werden Sie feststellen, das es nicht geht. Sie müssen Ihre Einträge vor der folgenden Zeile eingeben:

 ################################## 
 # End of xbindkeys configuration # 
 ################################## 

Diese befindet sich am Ende der Datei.

Folgendes sollte nun eingetragen werden:

 # Screenshooter 
  "screenie" 
   control+b 
  # Sleeptimer 
  "sleeptimer" 
   control+p 
  # DeadBeeF 
  "deadbeef" 
   control+d

ich habe dabei drei Beispiele angegeben. (Meine xbindkeysrc) Vergessen Sie nicht die Änderungen zu speichern. Nach dem schließen von gedit, wird XbindKeys neu gestartet.
Viel Spaß beim anlegen Ihrer eigenen Tastenkombinationen bzw. Tastenkürzel.

Die Wbar speichert nicht die Änderungen von der Wbarconf nach einem Neustart

Was heißt das genau?

Mann möchte die Wbar links statt oben platzieren, dazu ruft man wegen der Einfachheit Wbarconf auf.
Unter den Reiter Datei > Einstellungen erhält man die Befehlsoptionen, die man nun voller Eifer ändert, auf Aktualisieren klickt, wobei sich das Fenster schließt. In dem Hauptfenster noch einmal auf Speichern klickt und anschließen auf Aktualisieren. Super die Wbar startet nun links, das was wir wollten, doch leider nach einem Systemstart wird die Wbar wieder oben platziert.

Wieso das?

Man schaut in den Einstellungen und sieht das alles stimmt. Was wir übersehen haben ist das die .desktop Datei in unseren Autostart Ordner ist und immer noch folgenden Eintrag hat:

 [Desktop Entry] 
 Name=Wbar 
 Comment=Wbar 1.3.3 - Quick Launch bar 
 Exec=/usr/bin/wbar -pos top --above-desk 
 Icon=wbar.png 
 Terminal=false 
 Type=Application 
 Categories=System;X-MandrivaLinux-System-Monitoring; 
 Encoding=UTF-8 

Die Zeile Exec muss also angepasst werden.

Wie?

Wir wissen das die Wbarconf eine Datei namens .wbar in unserem Homeverzeichnis anlegt. Die öffnen wir mit unserem Editor und sehen:

 # The Bar && Font 
 # 
 #wbarcommand="wbar -bpress -above-desk -vbar -pos left" 
 i: /usr/share/wbar/iconpack/wbar.osx/osxbarback.png 
 c: 
 t: /usr/share/wbar/iconpack/wbar.osx/font/12 
 i: /usr/share/icons/file_tools_section.png 
 c: pcmanfm 
 t: PCMan
 …..
 …..

Diese Zeile

 #wbarcommand="wbar -bpress -above-desk -vbar -pos left" 

wäre unser neuer Befehl für die Exec Zeile. Aber nicht einfach kopieren und einfügen, sondern

  Exec=/usr/bin/wbar

hinter den vorhandenen Befehl fügen wir nun dieses hinzu:

  1. bpress -above-desk -vbar -pos left

Insgesamt lautet dann der Befehl

 Exec=/usr/bin/wbar -bpress -above-desk -vbar -pos left

Wir Speichern dies, um zu sehen ob die Wbar dieses Mal korrekt gestartet wird, wir beenden die Sitzung und starten eine neue.

Also immer wenn wir an der Wbarconf Einstellungen vornehmen, die die Ausrichtung der Wbar betrifft, müssen wir daran denken, auch die .desktop Datei in dem Autostart Ordner zu ändern.

 
xbindkeys_stoppen_und_starten_mit_der_wbar.1289587451.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/03/05 22:37 (Externe Bearbeitung)
Recent changes RSS feed Creative Commons License Driven by DokuWiki Made on Mac