Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

hdr-bilder_erstellen_mit_qtfspgui_und_gimp [2010/02/14 12:24]
angel02_de
hdr-bilder_erstellen_mit_qtfspgui_und_gimp [2014/03/05 22:24] (aktuell)
Zeile 3: Zeile 3:
 **Original von Dave Buckler (roc4fun) aus dem PCLosMag** **Original von Dave Buckler (roc4fun) aus dem PCLosMag**
 \\ \\
 +
 Alle fotografischen Prozesse Leiden unter einem festen - und wohl eingrenzenden - dynamischen Bereich, der die Differenz zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Bereich eines Bildes ist. HDR - Die High Dynamic Range-Fotografie ist ein Weg, um die Auswahl der Töne in einem Bild zu erweitern. In der Regel erfolgt dies durch die Kombination von mehreren Aufnahmen der selben Szene. Dafür steht kommerzielle Software zur Verfügung, aber dank unserer wunderbaren Paketbäcker,​ haben wir ausgezeichnete Open-Source-Versionen in unseren Repos. Wenn sie es noch nicht bereits getan haben, sollten sie Synaptic verwenden und Qtfpsgui sowie GIMP installieren. Alle fotografischen Prozesse Leiden unter einem festen - und wohl eingrenzenden - dynamischen Bereich, der die Differenz zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Bereich eines Bildes ist. HDR - Die High Dynamic Range-Fotografie ist ein Weg, um die Auswahl der Töne in einem Bild zu erweitern. In der Regel erfolgt dies durch die Kombination von mehreren Aufnahmen der selben Szene. Dafür steht kommerzielle Software zur Verfügung, aber dank unserer wunderbaren Paketbäcker,​ haben wir ausgezeichnete Open-Source-Versionen in unseren Repos. Wenn sie es noch nicht bereits getan haben, sollten sie Synaptic verwenden und Qtfpsgui sowie GIMP installieren.
 Zunächst benötigen wir einige Bilder. Dafür empfiehlt es sich, ein Stativ zu verwenden, um eine Serie von Bildern der gleichen Szene aufzunehmen. Sie benötigen die Aufnahmen in verschiedenen Stufen von zu hell (überbelichtet),​ bis zu dunkel (unterbelichtet). Ich nehme im allgemeinen 3 oder 5 Bilder, und variiere die Belichtung in 1-2 Stufen. Zunächst benötigen wir einige Bilder. Dafür empfiehlt es sich, ein Stativ zu verwenden, um eine Serie von Bildern der gleichen Szene aufzunehmen. Sie benötigen die Aufnahmen in verschiedenen Stufen von zu hell (überbelichtet),​ bis zu dunkel (unterbelichtet). Ich nehme im allgemeinen 3 oder 5 Bilder, und variiere die Belichtung in 1-2 Stufen.
 
hdr-bilder_erstellen_mit_qtfspgui_und_gimp.1266146692.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/03/05 22:37 (Externe Bearbeitung)
Recent changes RSS feed Creative Commons License Driven by DokuWiki Made on Mac