Tipps und Tricks zu PCLinuxOS
Was Dich hier erwartet ?

Hoffentlich Antworten auf Fragen die Dir unter den Fingernägeln brennen, die aber nicht immer schnell zur Hand sind.

 

Neues Symbol in das Startmenü einfügen

 

Beispiel an Hand von Avastgui …
 

Entweder man klickt auf Start → System → Einstellungen → Menü-Editor oder im Startmenü
via rechts-klick auf Menü bearbeiten.

 




Es öffnet sich nun der Menü-Editor

 

In diesem Falle habe ich Avast-Antivir mal unter System → Systemüberwachung abgelegt.

Ich gehe jetzt nur auf die Symbole ein, die für das Anlegen eines neuen Startbefehl im Menü
wichtig sind. Das Handbuch von KDE beinhaltet mehrere wichtige Erläuterungen zu den verschiedenen
Programmen und möchte ich gerne ans Herz legen ;) zu finden unter Start → Weitere
Anwendungen → Dokumentation → Hilfe .

 

Speichert aktuelle Konfigurationen (1) 

Fügt ein neues Element im Untermenü „Systemüberwachung“ hin zu (2)

Löscht ein angewähltes Element (3)



Fügen wir nun ein neuen Startbefehl hin zu

 

Ein klick auf (2) öffnet ein neues Fenster

 





Nun geben wir den Namen des Programms ein. (Avast-antivir-test)

Ein klick auf OK und ein neues Element mit dem Namen Avast-antvir-test wird angelegt

 

Nun ein klick auf das Icon Auswahl Button und erneut öffnet sich ein Fenster

 


Wenn in der Suchen Zeile der Name des Programms angegeben wird, wird automatisch
die entsprechenden Icons ausgegeben (falls diese vorhanden sind auf dem System).

 

Nun bracht man nur noch den Befehl in der Befehlszeile eintragen.

 
Wie bekommt man ein Befehl heraus ?

 
Meine Lösung öffne eine Konsole und versuche zuerst den Namen des Programms ein zu geben,
es reichen meist die ersten drei Buchstaben gefolgt eines Tab und es werden alle vorhandene
Programme aufgezeigt.

 

 
Nun ein klick auf (1) und unsere Einstellung wird nun gespeichert.

 

 

Will man den Eintrag nun doch nicht reicht ein klick auf (3) beim entsprechenden Eintrag und auf (1)
um die Einstellung zu speichern.

 

Viel Spaß beim anlegen von neuen Elemente im Menü...

 

 

oben

 

 

D.M-Wilhelm  •  Desmeckestrasse 12  •  59939 Olsberg

Valid HTML 4.0 Transitional

Mail | Impressum | Nutzung