Tipps und Tricks zu PCLinuxOS
Was Dich hier erwartet ?
Hoffentlich Antworten auf Fragen die Dir unter den Fingernägeln brennen, die aber nicht immer schnell zur Hand sind.
 

Imagination und DVDStyler

Nach langer Zeit beschäftige ich mich mal wieder der DVD Erstellung...

Dieses mal will ich meine Bilder, die ich im Urlaub gemacht habe, auf DVD bringen, als Diaschau. Also bewegte Bilder mit Musik, dafür habe ich mir die Programme Imagination und DVDStyler ausgesucht. Zum einen kann man mit Imagination ganz einfach und schnell, ohne viel Kenntnisse die Diaschau erstellen. Sowie mit DVDStyler bequem Standard konforme DVD's erstellen, die im jeden DVDPlayer abgespielt werden sollte. (Regeln bestimmen die Ausnahmen)...



Starten wir Imagination, zu finden unter
Start>Multimedia>Video>Imagination.
Entweder nutzen wir die Werkzeugleiste oder die Menü-Reiter (zum Erklären nutze ich die Menü-Reiter).

Zum laden der Bilder reicht ein klick auf den Menü-Reiter Diaschau>Bilder importieren, darauf hin macht sich der Dateien-Browser auf (siehe Bild02). Wir navigieren zu unseren Bilder, die wir hinzufügen wollen. Um alle Bilder auf einmal zu laden, nutzen wir den Tastenkürzel 'Strg+A' und bestätigen unsere Auswahl mit dem "Öffnen" Schaltfläche.

Bild02


Je nach der Anzahl von Bildern, kann es eine geraume Zeit dauern bis alle Bilder geladen sind. Sind alle Bilder geladen, so werden diese unten im Auswahl Manager angezeigt.
Nun könnte man schon unter den Menü-Reiter Diaschau>Vorschau die Bilder abspielen lassen, jedoch werden nur die einzelne Bilder angezeigt. Was wir ganz leicht ändern, denn Imagination verfügt zur Zeit über 69 Überblendeffekte. Um diese anzuwählen schauen wir rechts auf die Anwendung und sehen dort zwei Reiter, einmal "Video" und zum anderen "Audio".


Zu sehen ist der Reiter "Video".
Lange Rede, kurzer Sinn, hier stellen wir die Übergangseffekte ein, sowie Zoomeffekt, Dauer der Effekte und dauer der einzelnen Bilder. Texte können nach belieben eingefügt werden usw. usw......

Da wir aber nun mal von Natur aus neugierig sind, nutzen wir wieder einmal den Tastenkürzel 'Strg+A' und alle Bilder im Auswahl Manager werden gekennzeichnet. Nun im Video Reiter auf den Button "Zufällig" klicken und automatisch werden die Übergangseffekte gewählt.

Um der Diaschau nun am Anfang mit einen Begrüßungstext auszustatten, wählen wir unser erstes Bild undfügen den Text hin zu. Unter Dia-Text, auch hier sind alle Arten und Farben von Schriften möglich, auch das ein oder ausblenden, scrollen von links nach rechts und umgekehrt, sowie von oben nach unten.

So lasst eure Kreativität freien lauf...

Alles erledigt, dann gehen wir auf den Menü-Reiter Diaschau und wählen  Musik importieren, denn was ist eine Diaschau ohne Musik. Einfache Rechenaufgabe: ist die Diaschau 0:10:43 so sollten wir auch die passenden Titel dazu auswählen, was uns in Form der länge jeweils unter den Reiter "Video" und "Audio" angezeigt wird. Zur Not die Diaschau verlängern :) .

Auch das erledigt, so wählen wir unter den Menü-Reiter Diaschau>Exportieren und zwar  VOB (DVD-video).

Jetzt dauert es eine Weile, bis Imagination das Video erstellt hat...

Das erstellte Video kann nun mit diversen Player (mplayer, smplayer, kaffeine oder xine) abgespielt werden.

Entweder speichert ihr die derzeitige Diaschau oder nicht, auf jedenfall kann Imagination erst einmal geschlossen werden.


Videobeispiel:



Einführung - MyVideo


oben Teil Zwei DVDStyler


» Navigation


Videobeispiel

Teil Zwei DVDStyler

D.M-Wilhelm  •  Desmeckestrasse 12  •  59939 Olsberg

Valid HTML 4.0 Transitional

Mail | Impressum | Nutzung