Tipps und Tricks zu PCLinuxOS
Was Dich hier erwartet ?

Hoffentlich Antworten auf Fragen die Dir unter den Fingernägeln brennen, die aber nicht immer schnell zur Hand sind.

 

Groessere Musikdateien und Audio-

aufnahmen mit Audacity zerlegen

In diesem Artikel widmen wir uns der Bearbeitung längeren Musikdateien, wie das automatische Aufteilen in mehrere einzelne Audiodateien.

Audio Bearbeitung muss längst nicht für Profis sein. Schon mit wenigen Mausklicks können längere Musikdateien nach belieben in verschiedene, einzelne Audio-Dateien aufgeteilt werden. Lautstärke oder sogar Tonlage können damit ohne viel Aufwand angepasst werden.

Anwender von kommerziellen Lösungen wie beispielsweise Diamond Cut werden bei Audacity zu Beginn ihr Stolpersteine in Sachen Bedienung und Konfiguration haben. Doch ist die erste Hürde genommen, fällt es auch schon nicht mehr schwer, tiefer in die Thematik ein zu steigen.

Nutzbar unter PCLinuxOS, kann ich mit einem ganz klarem Ja beantworten. Audacity ist ein OpenSource Programmen, das für viele Betriebssysteme verfügbar ist. Auf der folgenden Seite, lässt sich Audacity herunterladen…. Aber in vielen Linux System sollte dieses Programm bereits mit den eigenen Paketverwaltungssystemen installierbar sein. Unter PCLinuxOS lässt sich Audacity komfortable über Synaptic installieren….

Was kann Audacity ? Wie nutze ich Audacity ?

Nun Audacity kann in erster Linie Audio Dateien restaurieren, Audio von Soundkarten aufnehmen und auch große Audio Dateien in Titeln zerlegen.

Wie ich nun Audacity nutzen kann, will ich an Hand einer Audio Datei erklären. Aber ich will nicht alles neu erzählen, da es schon genug Beiträge und auch ein Audacity-Forum in Deutsch gibt.

Das Fenster von Audacity

Starten wir zum ersten Mal Audacity erhalten wir folgendes Bild,

Unter Datei finden wir

  •   Neu -> Startet ein neues Audacity Fenster
  •   Öffnen -> Öffnet eine beliebige Audio-Datei (siehe Bild)

  •   Zuletzt geöffnete Dateien -> zeigt die letzten Dateien an, die in Audacity geladen wurden
  •   Schließen -> Schließt eine Datei/Projekt und beendet Audacity
  •   Projekt speichern -> speichert ein vorhandenes Projekt als Titel.aup im Quell - Verzeichnis
  •   Projekt speichern unter -> speichert ein vorhandenes Projekt als Titel.aup im beliebigen Verzeichnis

Weitere Optionen stehen unter Datei zur Verfügung von denen aber jetzt erst ein mal nur folgende Wichtig für unser Projekt wären;

  •   Exportieren -> eine Audio Datei als wave, aiff, mp3 oder ogg speichern
  •   Export Selection -> eine Auswahl oder markierten Bereich einer Audio speichern als wave, aiff, mp3 oder ogg
  •   Mehrere Dateien exportieren -> ein großes Projekt, mittels Textmarken, in mehrere kleine Dateien (Tracks) als wave, aiff, mp3 oder ogg speichern
  •   Metadaten-Editor -> ID3Tag eintragen/ bearbeiten
  •   Beenden -> beendet Audacity

Fangen wir an und laden unsere erste längere Datei,

die mp3 Datei wird geladen und gleichzeitig als Hüllkurve dargestellt.

Wie vielleicht zu erkennen ist, handelt es sich hier bei um eine mp3 Datei. Doppel Klick auf die Hüllkurve erlaubt uns das bearbeiten der geladene Datei.

Markierte Datei, kann bearbeitet werden mit diversen Filter.

Unmarkierte Datei, kann nur abgespielt werden.

Natürlich kann man auch nur einen Teil zum bearbeiten Markieren, genauso das hinein und heraus zoomen ist gewährleistet, um einen bestimmten Bereich genauer zu betrachten.

Nützliches Extra;

  •   Anfang der Auswahl zum bestimmen ab wann ein Titel anfangen soll.
  •   Ende bzw. Länge bestimmt die länge oder halt das Ende eines Titels.
  •   Audioposition zeigt die Position des Cursors an.
  •   Ein Klick auf die jeweilige Zahl reicht, um sie mittels des Nummernblocks zu ändern

Klicken wir nun unser Projekt an zum Markieren und gehen auf den Reiter Effekt um den Filter Normalisieren aus zu wählen.

Normalisieren bedeutet das Audio Signal auf den Wert 0,0 dB zu bekommen und ein Übersteuern des Signals zu verhindern.

Ein Klick auf OK bewirkt das Filtern der Audio Datei.

Die Auswirkung wird auch an Hand der Hüllkurve sichtbar.

Die Datei, die hier als Beispiel dient, ist ein Live Mittschnitt und soll nun aufgeteilt werden in die einzelnen Lieder…

Unter den Reiter Spuren gibt es einmal Textmarken an Cursor/Auswahl hinzufügen und Textmarke während Wiedergabe hinzufügen.

Wichtig ist es sofort am Anfang eine Textmarke zu setzen um auch das erste Lied mit aufzunehmen, denn alles was vor der ersten Marke liegt, wird nicht angenommen. (Oder man hackt bei Mehrere Dateien expotieren Tondaten vor der ersten Textmarke einschliessen an)

Wenn wir jetzt die Datei abspielen, können wir während des abspielen die Textmarken an den geeigneten Stellen ablegen mit dem Tastenkürzel Strg+M bzw Ctrl+M .

Die Textspur liegt unter der Hüllkurve:

Makierungen werden wie folgt dargestellt;

So bevor wir nun unsere Datei zerlegen, werden wir noch das Ende ausblenden…Dazu makieren wir nun das Ende, je nach Geschmackssache

und wählen im Reiter Effekte Ausblenden. Dieser Filter arbeitet selbstständig, über den Reiter Bearbeiten kann man den Filter rückgängig machen bei Korrekturarbeiten…

Natürlich kann man auch Einblenden unter Reiter Effekte Einblenden.

So nun können wir unsere Datei zerstückeln und zwar unter den Reiter Datei auf Mehrere Dateien exportieren, sowie das Format auswählen und den Speicherort wählen.

Anmerkung: Exportiert man die Dateien als MP3 so findet Audacity die Bibliothek libmp3lame… nur unter MS Windows selbstständigt. Unter Linux muss man dessen Namen mit einer Null erweitern libmp3lame.so.0 Der genaue Pfad lautet somit /usr/lib/libmp3lame.so.0

Jetzt bietet Audacity noch an, die Metadaten zu schreiben, das sehe dann so aus

Ein klick auf OK und schon wird das Projekt erstellt

Probieren geht über Studieren !


oben

D.M-Wilhelm  •  Desmeckestrasse 12  •  59939 Olsberg

Valid HTML 4.0 Transitional

Mail | Impressum | Nutzung