Wenn ich ich an den Eigenschaften meiner Comics arbeite, ist der Prozess oft ziemlich genau der selbe. Ich skizziere die Entwürfe, zeichne sie mit Tinte, und scanne sie dann ein. Oftmals ist das gescannte Bild nicht gerade so ausgerichtet und quadratisch, wie ich es brauche.

Anstatt das originale Kunstwerk zu nehmen und in eine neue Position (und wieder neu zu positionieren und erneut zu positionieren, etc.) auf den Flachbettscanner zu bringen, verwende ich einfach die Drehfunktion von GIMP. Es ist sehr einfach und unkompliziert. Wählen Sie einfach das Drehen-Werkzeug aus dem Werkzeugkasten auf der linken Seite.

Klicken Sie auf das Bild und das Dialogfeld Drehen wird angezeigt. Nun können Sie das Bild durch Bewegen der Maus über dem Bild und um das Bild herum drehen oder die Drehung im Dialogfeld mit dem Schiebereglerwerkzeug steuern.

Sie können aus der numerische Ausgabe sehen, wie viel Drehung Zentrierung, etc. angewendet wird. Sobald Sie Dinge ausgerichtet haben, klicken Sie auf "Drehen" und Sie sind fertig!