Scribus Teil 7 - ein bisschen Flair hinzufügen!

von Meemaw

Ich bin mir sicher, dass Ihr Newsletter oder Ihre Broschüre inzwischen alles hat, um gedruckt oder elektronisch veröffentlicht zu werden. Wenn Sie allerdings zu Ihrem Dokument noch keine Extras hinzugefügt haben, um es ein bisschen zu verschönern, dann werden Ihnen vielleicht einige dieser Ideen hier dabei helfen, dieses etwas 'aufzupeppen'. Sie müssen Ihre Seiten nicht mit allem Möglichen füllen, aber hier und da einige Akzente zu setzen macht die Dinge interessanter.


Grafiken


Viele Ihrer Artikel beinhalten wahrscheinlich Fotos. Aber was ist mit einer Seite mit rein informativem Inhalt, auf der keine Grafik vorkommt? Obwohl sie mehrere Artikel beinhaltet weist die Seite ein oder zwei Stellen auf, die kahl aussehen. Manchmal haben Sie Platz übrig, wollen aber keinen weiteren Artikel auf dieser Seite beginnen, wohl aber auf einer neuen Seite. Magazine wie auch dieses hier, haben Anzeigen die sich in die leeren Bereichen einsetzen lassen. Bei Ihrem Newsletter jedoch werden Sie keine Anzeigen verkaufen. Deshalb möchten Sie vielleicht einige Grafiken, Clipart oder sogar Logos finden, die ein wenig Platz ausfüllen und so Ihr Dokument schmücken.





Achten Sie jedoch darauf, nicht jeden einzelnen Zentimeter mit Text und Grafiken zu füllen oder Ihre Artikel so nah zusammenzupressen, dass sie unlesbar sind. Behalten Sie ein bisschen "weiße Fläche" bei, um Ihre Leser nicht zu überfordern. Leerraum ist ebenfalls ein Gestaltungselement.


Schriftarten


Eine Schriftart, die sich von allen anderen unterscheidet, kann das Auge des Lesers auf sich ziehen. Haben Sie eine Bekanntmachung oder eine Ankündigung, von der Sie möchten, dass sie von allen gelesen wird, so können Sie die Überschrift in eine andere Schriftart setzen, um das Auge des Lesers darauf zu lenken. Seien Sie jedoch vorsichtig, da die Verwendung von zu vielen verschiedenen Schriftarten sich auch nachteilig auswirken kann und so das Lesen Ihres Newsletter erschwert wird. Im unten angeführten Beispiel gibt es nur zwei Schriftarten, die von den "normalen" Überschriften- und Textschriftarten abweichen. Es sind dies die beiden Überschriften auf der linken Seite.





Stellen Sie auch sicher, dass sich das "Wer, Was, Wo, Wann und Warum" eines Ereignisses, das Sie ankündigen an einer markanten Stelle befindet, damit Ihre Leser nicht danach suchen müssen. Ich habe vor kurzem tatsächlich eine Ankündigung für eine lokale Sitzung gelesen, in dem das Datum für die Sitzung FEHLTE! Wenn der Autor die Elemente an eine hervorstechende Stelle gesetzt hätte, anstatt sie in den Textkörper der Nachricht zu integrieren, dann wäre ihm wahrscheinlich aufgefallen, dass das Datum fehlte. (Ja, er bekam eine Menge von Anrufen). Im oben aufgeführten Newsletter habe ich nur das Datum und den Ort der Hauptversammlung eingegeben. Eine andere Sache für die ich Scribus verwende, ist die Einladungs-Postkarte, die einen Abschnitt enthält, in dem Datum, Ort und Zeit eindeutig aufgeführt sind. Eine weitere Anwendung ist ein Werbeflyer oder eine Broschüre, bei denen die Fakten deutlich gemacht werden sollten.


Begrenzungen


Auch Begrenzungen können das Auge des Lesers auf sich ziehen. Sie können einen Rahmen um einen Artikel setzen, den Sie auf einer Seite hervorheben möchten. Einige meiner Seiten im Newsletter haben zwei Artikel mit einem Rahmen, wobei der wichtigere sich in der Regel innerhalb des dunkleren oder dickeren Rahmens befindet. Im Beispiel sind dies Informationen zu den Gewinnern eines Wettbewerbs, die ich hervorheben wollte. Dieser Artikels besitzt daher den dickeren Rahmen.





Begrenzungen können jedes Design haben, von einer sehr dünnen Linie über Strahlenexplosionen bis hin zu dicken Polygonen. Möchten Sie, dass einige Informationen hervorgehoben werden, so verwenden Sie die Sternenexplosion oder ein dickes Polygon. Bedenken Sie aber, dass Sie Ihre Informationen nicht mit dem Begrenzungsdesign überladen.


Farbe


Wenn Sie einen Newsletter oder eine Broschüre erstellen, sollten Sie Ihr Firmenlogo einfügen. Bemühen Sie sich, andere Farben als die zur Seitendarstellung auszuwählen, damit sie nicht mit den Farben des Logos kollidieren. Auf diese Weise erhält das fertige Dokument ein einheitliches Aussehen. Wenn Ihr Hauptlogo sehr helle Farben hat, ist die Wahl der Komplementärfarben besonders wichtig.


Wählen Sie Ihre Fotos so, dass sie hell genug sind, um leicht dargestellt zu werden, gleichgültig ob das Dokument auf einem Computer angezeigt wird oder gedruckt und versendet wird. Einige Mitglieder möchten dass ihre Photos per E-Mail versendet werden, für die anderen Mitglieder sollen sie mit schwarzer Tinte auf farbigem Papier gedruckt und verschickt werden. Die Fotos müssen ausreichend hell und klar sein, um in allen Fällen gut betrachtet werden zu können.


Nächsten Monat schauen wir uns ein paar weitere Elemente an die Sie benötigen, um Ihr Projekt abzuschließen.