Die Damen von PCLinuxOS - Melodie
von Meemaw
Lassen Sie uns damit beginnen, dass Sie sich vorstellen und uns etwas über sich selbst erzählen? (richtiger Name, wo Sie leben, Familienstand, Kinder / Enkelkinder, Hobbys / Interessen, usw).
Ich wurde in den Vereinigten Staaten (New York City) vor einem halben Jahrhundert geboren und aufgewachsen bin ich in Frankreich, seitdem ich noch ein kleines Baby war. Für viele andere amerikanische Bürger, scheint meine Herkunft eine ganz romantische Geschichte zu sein.
Ich habe ein Kind, mein Gefährte, und ich liebe es im Süden Frankreichs, nahe der spanischen Grenze, zu leben.
Wann haben Sie angefangen, sich mit Computern zu beschäftigen?
Dies ist mit meinem Hobby verbunden: die Berichterstattung über Ökologie, Bio-Lebensmittel, alternative Energien, und so weiter. Ich wollte darüber berichten und ein Magazin erstellen. Stattdessen habe ich einen Blog angelegt.
Wie sind Sie auf Linux gestoßen?
Durch ein paar Dinge. Mein Computer war zwar neu, aber das BIOS war anfällig (buggy), doch ich wusste das nicht. Ich vermutet die ganze Zeit über, dass Windows XP schuld an den Problemen war, die auftraten, obwohl es nur an einem Teil schuld war.
Im Netz fand ich nette Leute, die mir halfen, meine erste Distribution zu installieren und einige halfen mir auch beim Erstellen von meinem ersten Blog, http://meets1901.info/blog, der an einen neuen Ort, http://meets.citrotux.org umgezogen ist.
Was war die erste Linux-Distribution, die Sie verwendet haben?
Mandrake 10, für 3 Monate.
Wann testeten Sie PCLinuxOS zum ersten Mal? Was bewegte Sie dazu?
Es war die Minime 2008. Der Hauptgrund war die Qualität. Es war stabil, schnell und zuverlässig. Dies gilt vor allem für das Drucken, einmal musste ich einen Brief schreiben und verschicken. Leider wollte der Drucker nicht, er musste angeblich neu konfiguriert werden. Zu dieser Zeit hatte ich mehrere Distributionen ausprobiert.
Es lief auf meinem ehemaligen Laptop HP Pavilion N5442, mit 386 MB RAM und 933 MHz-Prozessor schnell und stabil. Die Updates waren schnell installiert, wenn man bedenkt, dass es nur eine Paketquelle benötigt wird, die man verwenden muss. Durch das Finden vieler Vorteile entschlossen mich letztendlich PCLinuxOS weiter zu nutzen, und ich entdeckte sogar, dass es möglich ist, für neue Pakete eine Anfrage zu stellen.
Linux hat den Ruf, dass es überwiegend von Männern genutzt wird, denken Sie, dass Sie als Frau Einfluss oder Auswirkungen auf die Behandlung durch den Rest der Gemeinschaft haben? Wenn ja, in welcher Weise?
Keine Auswirkungen. Ich bin der Überzeugung, dass ich ein Linux-Benutzer bin, wie jeder andere auch. In anderen Linux-Gemeinschaften, betreibt man minimalem Aufwand, wenn eine Frage aufkommt, man bekommt ein "STFW" oder ein "RTFM" teilweise serviert, wie ich feststellen durfte. Bei PCLinuxOS, bin ich vorsichtiger bei einem Problem erzähle ich, wenn ich eines habe, was ich darüber weiß oder suche nach Informationen und die Menschen, die antworten, scheinen dies zu schätzen.
Die andere Sache: die Aussage (das Linux von Männern dominiert wird) gilt für die allgemeine Computer-Welt. Allerdings, wenn es um Spiele auf Computern geht, denke ich, werden wir herausfinden, dass Mädchen genauso interessiert sind, wie Jungs beim Umgang mit den Computern.
Haben Sie das Gefühl, dass ihre Nutzung von Linux die Reaktionen, die Sie von Computer-Freunden oder der Familie erhalten, beeinflusst? Wenn ja, wie?
Ich habe nicht viele Computer-Freunde. Meine Familie lebt in der Ferne.
Wie empfindest Du deinen Beitrag in der PCLinuxOS-Gemeinschaft?
Ich bin sehr beschäftigt. Vor einer Weile, habe ich zu mir gesagt, dass ich erst meine Pflicht erfülle, bevor ich die Zeit mit dem Computer und den Remastern verbringe. Als "Moderator" des französischen Forums, benötigt man nicht viel Zeit, denn die Menschen haben selten Probleme und in der Regel lassen sie sich leicht lösen. Manchmal helfen die englisch sprechenden Menschen im französischen Forum aus. Was ich sehr schön finde.
Mein Ziel ist es, mehr französische Benutzer in die PCLinuxOS-Gemeinschaft zu bringen, es dauert zwar eine Weile, da ich versuche, die neuen Benutzer mit einzubinden. Ich versuche ein Gefühl zu vermitteln, dass jeder Benutzer eine Bereicherung ist und mit helfen kann. Es gibt jetzt die http://pclinuxos-fr.org Webseite, ich hoffe, dass das PCLinuxOS-Fr WKI auch bald erscheint. Einige unserer französischen Freunde von PCLinuxOS-Fr haben mehrere Übersetzungen vom Englischen ins Französische getätigt, z.B. (Pinoc "How-to translate" und "Addlocale" sowie "Lomanager") und ich freue mich, wenn das so weitergehen würde.
Welche Desktop-Umgebungen haben Sie getestet? Welche hat Ihnen am meisten zugesagt, und warum?
Ich habe KDE3, Gnome 2, Ion3, Awesome, Xfce, Xfce4, Lxde, KDE4 und Openbox standalone getestet. Ich mochte Ion3, leider gibt es das nicht mehr kostenlos. Jetzt benutze ich ausschließlich Openbox standalone. Dies ist die Umgebung, die mir zusagt und das ist der Grund, warum ich es produziere, als PCLinuxOS Openbox Versionen.
Welcher Aspekt von PCLinuxOS sagt Ihnen am meisten zu?
Texstars Art und Weise das Projekt zu leiten. Er entscheidet, aber er kümmert sich auch immer um die Meinung der Benutzer, auch wenn die ein oder andere Sache eine Weile benötigt. Es ist die Organisation des Forums, dass die Gemeinschaft sehr lebendig macht, der Abschnitt für die Anfrage von Pakete, die Fun-Ecke, die internationale Sektion, die Mailing-Listen, und die Möglichkeit für alle ein eigene Version zu erstellen.
Würden Sie PCLinuxOS empfehlen?
Ich empfehle es allen Menschen, und das jedes Mal, wenn ich die Chance dazu habe.
Haben Sie geholfen, PCLinuxOS auf einem Computer von Freunden oder der Familie zu installieren? Was ist ihre Reaktion zu PCLinuxOS, nachdem sie Zeit hatten, den Umgang mit dem neuen OS zu erlernen?
Ich habe es bei mehreren Personen vor kurzem installiert. Sie hatten kein Problem damit. Es wurde einmal die volle Openbox Version installiert, zwei andere bekamen die PCLinuxOS Openbox Bonsai Version, die ich mit mehr Programmen erstellt hatte. Zwei dieser Personen sind Franzosen und eine junge Frau, die mehr mit Windows verbracht hat (mehr als 10 Jahren). Einer weiteren Person, ein englischer Gentleman, der in Frankreich lebt, habe ich die englische Version auf seiner Maschine installiert, selbstverständlich.
Ihre Antworten: einfach perfekt! Ich musste ihnen zwar ein paar Mal helfen, aber das ist kaum der Rede wert. Ich habe auf das Forum und Dokumentationen hingewiesen. Sie fanden, es sei einfach zu handhaben und zu bedienen. Die junge Frau liebt die rosa Farbe, rot und violett. Ich half ihr beim einstellen ihres Hintergrundes, besorgen und installieren eines rosafarbenen Themas für Firefox, pinke Symbole mit dem Icon- Thema (LilaU Icon Theme). Sie ist seitdem mit ihrem PCLinuxOS glücklich.