ts2mpg & DVBCut
von Daniel Meiß-Wilhelm (Leiche)Wenn Sie wie ich Filme aufnehmen mit einen digitalen Festplatten Receiver, werden Sie Dateien erhalten wie in etwa rec.ts, meta.dat, rec.01, rec.02, rec.bm und rec.cp, wie das folgende Bild zeigt.
Doch welche sind die Videodateien? Die größten Dateien sind die Videodateien und werden gespeichert als rec.ts, gefolgt von rec.01 und rec.02. Diese Dateien werden auf 2.1 GiB “begrenzt”, dadurch ist die letzte Datei typischerweise kleiner.
Wenn wir nun diese Dateien auf unserem PC übertragen haben, können diese mit mplayer abgespielt werden. Doch wie können wir diese Dateien bearbeiten? Ich mag keine Werbung in meinen Filmen und möchte diese entfernen.
Aber wie?
Wir können DVBCut nutzen, zu installieren via Synaptic.
Jedoch gibt es eine Sache die wir noch erledigen müssen, bevor wir unseren Film in DVBCut laden. Wir müssen die drei Dateien umbenennen. Ich benenne diese Dateien in rec01.ts, rec02.ts und rec03.ts um.
Jetzt starten wir DVBCut und laden die Dateien. Stellen Sie sicher, das Sie alle Dateien makieren. Schneiden Sie die Werbung raus, es dauert ein wenig bis man sich an die Schieberegler gewöhnt hat.
Nachdem Sie das Video expotiert haben können Sie es in jedes weitere Programm laden, z.B. Avidemux, um es in ein anderes Format zu konvertieren oder in DVDStyler um eine DVD zu erstellen.