Openfest in Griechenland
von Efstathios Iosifidis (diamond_gr)
Vom 9. bis 10. April war in Athen, Griechenland, eine FOSS Veranstaltung. Das Event hieß OpenFest ( http://openfest.teipir.gr/) und es wurde von Studenten der technischen Bildungsstätte von Pireaus organisiert.
Die Teilnehmer und die Inhalte der Vorträge waren sehr interessant. Zu aller erst gab es Präsentationen von openSUSE, Fedora, Arch Linux, EyeOS, FreeBSD und Gentoo. Es gab aber auch Präsentationen zu einigen Programmen, wie Drupal (ein CMS), Firefox 4, Plattformen wie OBS und SUSE Studio. Außerdem zur Sicherheit von Webservern und Klienten, FOSS in der Lehre, zur Anpassung von Linux an akademische Zwecke und eine Einführung in Arduino. Einige Studenten hatten die Gelegenheit ihre Arbeit zu präsentieren. Vier davon waren: Self Balanced Robot (S-board), Quadcopter, Dingo-bot und Robo Avoider.
Ansonsten gab es Stände von openSUSE, Fedora und Ubuntu, wo die Besucher die Möglichkeit hatten deren Eigenschaften kennen zu lernen und eine neue Version der Distro zu bekommen. [...] Besondere Veranstaltungen waren eine openSUSE 11.4 Premierenfeier und ein Firefox 4 Treffen. Alles in allem war es eine erfolgreiche Veranstaltung, abgesehen von kleinen Problemen. Gratulation den Organisatoren. Hier sind ein paar Bilder von diesem Event.
Das nächste Event in Griechenland wird die FOSSCOMM sein, in Patras im Mai. Es gibt Pläne dort PCLinuxOS CDs zu verteilen.