Bei Gimp stehen Ihnen eine Menge an lustigen Filtereffekten zur Auswahl. Einer dieser Filter heißt "Filmstreifen...." und er setzt genau dies um. Öffnen Sie eine beliebige Anzahl von Bildern, verwenden sie den Filter „Filmstreifen“ und kombinieren Sie daraus ein Bild, das einem langen Stück Film ähnelt, einem Filmstreifen. Um den Filter zu verwenden, öffnen Sie einfach die Bilder, die Sie verwenden möchten. In meinem resultierenden Filmstreifen, der auf dieser Seite angezeigt wird, habe ich vier Bilder verwendet (Comic Elemente, die ich für georgetoon.com erstelle).
Wählen Sie nun aus dem Hauptmenü von Gimp, Filter > Kombinieren > Filmstreifen.... Beim angezeigten Dialogfeld, verschieben Sie einfach die Bilder, die Sie verwenden möchten von der linken Spalte in die rechte Spalte.
Wenn Sie möchten, dann passen Sie die Höhe und andere Variablen an. (Sie können die Verwendung von Bildern wiederholen, sie neu ordnen, die Höhe anpassen, den Abstand ändern, etc.) Klicken Sie dann auf OK. Gimp erledigt den Rest! Es ist wirklich ein spaßiger Filter um Bilder flott umzugestalten! Apropos flotte Bilder, am 5ten Mai ist Karikaturisten Tag. Dies fällt manchmal auf den freien Comic Büchertag (der erste Samstag im Mai). Immer wenn ich eines dieser Cartoon-Ereignisse besuche, bringe ich meinen Laptop/Notebook mit und zeige den Leuten Linux!