Die Ladys von PCLinuxOS: tuxalish

Bemerkung des Redakteurs: In diesem Monat setzen wir die Reihe Damen von PCLinuxOS fort und stellen tuxalish, ein Mitglied des Forums seit März 2006, vor.

pic

Beginnen wir, indem Sie sich vorstellen und ein wenig über sich selbst erzählen. (Bürgerlicher Name, wo Sie leben, Familienstand, Kinder/Enkelkinder, Hobbys/Interessen, usw.)?

Mein richtiger Name ist Pam und ich lebe seit den letzten 8 Jahren in North Riverside, Illinois (ca. 8 Meilen westlich von "The Windy City"). Eigentlich bin ich in Illinois geboren und aufgewachsen bis zu meinem 19 Lebensjahr. Ich bekam meinen ersten richtigen Job bei der Delta Airlines im Dezember 1968 als Kundenbetreuer in Chicagos Flughafen O'Hare. Der brutale Winter am O'Hare Flughafenschalter für diese "rekrutierten" Berater katapultiert mich nach 6 Monaten zum Hauptsitz von Delta´s in Atlanta, GA., wo ich für die nächsten 33 Jahre arbeitete und lebte. Dann geschah der 9/11. Ich akzeptierte ein verbessertes Vorruhestand Paket im Dezember 2001, verkaufte das Haus in Atlanta und zog zurück nach Illinois.

Wann haben Sie begonnen sich mit Computern zu beschäftigen?

Meine erster persönlicher Computer war ein HP Pavilion Desktop-6642D im Jahr 1998. Delta hatte eine Partnerschaft mit HP, dies ermöglichte ermäßigte PC's für Delta Mitarbeiter. Sie haben sogar für die PC-Leute über viele Jahre die DFÜ-Internet-Dienste bezahlt. Mein Pavilion war ausgestattet mit Win98SE (auf einer 7,5 GB Festplatte), 64 MB SDRAM, einem 533 MHz Intel Celeron Prozessor und integrierter Intel 810 Grafik, welche 11 der 64 MB Speicher verwendete!

Was hat Sie zu Linux geführt?

Windows! Im Jahr 2004 ersetzte ich das alte Win98SE HP mit Einwahlverbindung durch ein neues WinXP HP HSI über Kabel. Das war eine große Verbesserung, aber im Laufe der Zeit ich wurde überdrüssig und paranoid von den ständigen Bedrohung durch Viren, Malware Trojaner (bis zum Erbrechen) Infektionen, die durch die gefürchteten "Dienstag Patches" beseitigt wurden. Ich verbrachte mehr Zeit mit der Aktualisierung des BS und den 4 oder 5 installierten Sicherheitsprogrammen, als mit den Sachen die Spaß machen.

Was war die erste Linux-Distribution, die Sie verwendet haben?

PCLinuxOS v. 0.92

Wann haben Sie zum ersten Mal PCLinuxOS verwendet? Was hat Sie überzeugt?

Zum ersten Mal wurde ich auf Linux aufmerksam, bei den Foren der Webseite DSLReports im Jahr 2005. Zu der Zeit lief noch WinXP, ich lauerte im Sicherheit-Forum um zu lernen, wie man sich NICHT mit etwas Bösem infiziert. Ich las jeden Beitrag wie "Hilfe, mein Windows-Computer wurde infiziert", da die regulären Mitglieder des Forums sogenannte Experten waren und hilfreich über die Lösung von Problemen schrieben. In jedem dieser Beiträge gab es jedoch ein oder zwei Mitglieder, die Linux als eine dauerhafte Lösung zum Schutz vor einer Infektion anpriesen. Ich hatte genug und war bereit um über DSL´s "All Things UNUX" Forum, erleuchtet zu werden. Ein ordentliches Mitglied dieses Forums schlug PCLinuxOS als eine der einfachsten Distributionen für Windows Migranten vor, dieser führte mich direkt zu den PCLinuxOS Webseiten und dem freundlichsten, hilfreichsten Forum auf dem Planeten. Ich war sofort begeistert ... lasst mich aufzählen wodurch:

  1. LiveCD (Was? Ich kann mit diesem OS spielen, bevor ich es installiere??)
  2. Synaptic (Tschüss Windows Updates/endlose Neustarts)
  3. Sicherheit (Und-Tschüss Anti-Virus, Anti-Trojaner, Anti-böse Programme!)
  4. Stabilität (Nie wieder Bluescreens oder kryptische Fehlermeldungen)
  5. FOSS (Freie und Open Source Software)
  6. Unterstützung durch die Gemeinschaft (Das wirklich Beste)

Ich kaufte eine Live-CD von On-Disk im März 2006. Ich spielte für ein paar Tage mit der CD und mit viel Hilfe und moralische Unterstützung von meinen Kumpels aus dem Forum, installiert ich PCLinuxOS v. 0,92 auf die Festplatte.

Linux hat den Ruf, überwiegend von Männern genutzt zu werden, denken Sie das eine Frau Einfluss auf die Behandlung durch den Rest der Gemeinschaft hat? Wenn ja, in welcher Weise?

Absolut nicht. Die Jungs wissen, dass sie ohne uns Mädchen verloren wären, wir haben sie gut erzogen!

Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Verwendung von Linux die Reaktionen von Computerkollegen oder Familienmitgliedern beeinflusst? Wenn ja, in welcher Weise?

Leider die einzige Reaktion, die ich von ihnen erhalte, wenn ich Linux erwähne ist "Hä? Was ist ein Linux?"

Wie meinen Sie können Sie zur PCLinuxOS Gemeinschaft beitragen?

Ich spenden so oft wie ich kann, um meine Wertschätzung für PCLinuxOS zum Ausdruck zu bringen. Die selbstlosen, nie endende Arbeit von Texstar und den Entwicklern, für diese erstaunliche Distribution, die so nahtlos läuft.