Mark´s schneller Gimp Tipp

pic

Der "Leinwand anwenden"
-Filter in Aktion.

Ich benutze Gimp zum verbessern meiner Fotos und um meine Karikaturen zu bearbeiten. Ich verwende Gimp ebenfalls um Bilder, die ich als Hintergrundbilder auf meinen KDE-Desktops verwende, zu erstellen oder zu verändern. Ebenfalls spiele ich oft mit den vielen Werkzeugen die Gimp zu bietet hat, herum. Diese Werkzeuge und Filter können ganz "spontan" zu dem Bild das sie bearbeiten/verändern wollen hinzugefügt werden. Einer dieser Filter heißt "Leinwand anwenden".

pic

Dieser Filter setzt eine Leinwand-Textur über ein Bild. Die Textur sieht genauso aus wie eine gewebte Leinwand-Oberfläche (welche traditionell von Künstlern für die Öl-Malerei verwendet wird). Sie können die Richtung und die Tiefe der Textur mit dem Schieberegler steuern und mit dem Verschiebewerkzeug verschiedene Bereiche des Bildes betrachten, während Sie im Vorschau-Modus sind. Der Leinwand-Filter ist leicht zu finden. Gehen Sie einfach auf Filter > Künstlerisch > Leinwand.... Nach dem Auswählen öffnet sich ein Fenster wo Sie eine Thumbnail-Vorschau des Bildes sehen und experimentieren können.

Es gibt auch noch andere Filter im Untermenü Künstlerisch. Spielen Sie mit allen! (Der Filter "Stoffmalerei" ist dem Leinwand-Filter ähnlich.) Die Filter sind einfach zu bedienen und sehr mächtig. Sie können damit ein Bild mit einem Mausklick ändern!