Alternatives Betriebssystem - Haiku, Teil 2

von Darrel Johnston (djohnston)

Bevor ich beginne eine Zusammenfassung der Anwendungen von Haiku aufzustellen, wäre ich nachlässig, wenn ich nicht ein wenig mehr über das BeFS (BeOS-Dateisystem) sagen würde, nicht zu verwechseln mit BFS, dem Dateisystem von UNIXWare. Obwohl es in den späten 90er Jahren geschrieben wurde, besitzt es einige erweiterte Funktionen. Es ist ein Journaling (aufzeichnendes), Multi-Threaded, 64-Bit-Dateisystem, optimiert für den kontinuierlichen Zugriff auf die Dateien und enthält datenbankähnliche erweiterte Dateiattribute. Bei seiner Verwendung können Sie Partitionen über 8 Exabyte (das ist 8.000 Terabyte) anlegen, und es lassen sich Dateien die größer als als 30 Gigabyte sind erstellen. Eine von BeFS's wichtigsten und am häufigsten angepriesene Funktion ist die Unterstützung für erweiterte Attribute. Wenn Sie MP3-Dateien bei einem konventionellen Dateisystem Informationen zuordnen möchten, müssen Sie dafür möglicherweise Ihre eigene Datenbank erstellen, um Unterstützung zum Suchen, Erstellen, Aktualisieren oder Löschen dieser Attribute zu erhalten, während Ihre Musiksammlung wächst und sich verändert. Mit BeFS können die Attribute durch das Dateisystem selbst hinzugefügt werden. Dies bedeutet, dass ein Programm zur Bearbeitung oder zur Wiedergabe von MP3-Dateien keine Datenbank erstellen muss, da das Dateisystem diese Funktionen bereits übernimmt. BeFS unterstützt die Zuordnung von Attributen innerhalb einer Datei und die Attribute können als eine Erweiterung einer Anwendung vom Dateisystem gesucht und sortiert werden. Für eine viel ausführlichere Analyse lesen Sie den folgenden Artikel, geschrieben von Andrew Hudson.

http://arstechnica.com/…

Eine BeFS-Partition kann mit dem PCLinuxOS's eigenen Partitionierung-Tool, und mit GPartEd, sowie mit anderen Programmen für die Festplattenpartitionierung erstellt werden.

Es sind ein paar Anwendungen für die allgemeinen Aufgaben und einige für spezielle Zwecke in der Haiku-R1Alpha2-Installation enthalten. Dies sind:

Name Beschreibung

Activity Monitor
Betrachten der Verwendung von CPU & Speicher
BePDF
Betrachten von PDF Dateien
CDPlayer
Abspielen von Audio CDs
Character Map
Anzeige von Schriften
Clockwerk
Multi-track Audio/Video Compositing & Animation
CodyCam
Webcam Monitor und Recorder
DeskCalc
Ein Standardrechner
Devices
Geräte Anzeigen
DiskProbe
HexEditor für Festplatten und Dateien
DiskUsage
grafische Anzeige Ihrer Datenträgerbelegung
DriveSetup
Festplattenpartitionierungs- und Formatierungsprogramm
Expander
Zip Datei-Verwaltung
Icon-O-Matic
konvertiert Grafiken in Symbole
Installer
installieren von HaikuOS
Magnify
Bildschirmlupe
Mail
POP/IMAP Mail Client
MediaConverter
Audio/Video Datei Konverter
MediaPlayer
Wiedergabe von Audio/Video Dateien
MidiPlayer
Abspielen von MIDI Dateien (( )funktioniert derzeit nicht)
PackageInstaller
installiert .pkg-Dateien (läuft im Terminal)
Pe
der (Lieblings Codeeditor) Lieblingscodeeditor der Haiku Entwickler
People
Kontakteverwaltung
Poor Man
Einfacher Webserver
Screenshot
Bildschirmfotos aufnehmen
SoundRecorder
Aufzeichnen von Audio
StyledEdit
Einfaches Textverarbeitungsprogramm
Terminal
Konsolenfenster mit BASH
TV
Schnittstelle für TV-Karten
Vision
IRC-Client
WebPositive
Web-Browser
WonderBrush
Grafik-Editor

Die meisten täglichen Aufgaben, wie z. B. Im Internet surfen, Bearbeitung von Text und die Wiedergabe von Audio- und Videodateien kann mit den enthaltenen Programmen erfolgen. Es können jedoch nicht alle Multimedia-Formate wiedergegeben werden. Beispielsweise spielt der enthaltene Web-Browser keine Flash-Videos ab. Die Entwickler sind sich dem Mangel an Anwendungen, sowie den begrenzten Fähigkeiten einiger Anwendungen durchaus bewusst. Aus diesem Grund halten Sie im Web nach älteren BeOS-Anwendungen Ausschau, und fordern zur Einreichung von neuen Anwendungen auf. Im Ordner Software hat der Web-Browser die folgenden Webseiten vorgemerkt:

Haikuware wurde als zentrales Repository ausgewählt, weil es über 2640 Anwendungen zum herunter laden enthält. Es hat auch ein Bewertungssystem, Benutzerforen, ein integriertes E-Mail-System, und die Möglichkeit für jede Anwendung einen Kommentar zu hinterlassen. Um eine Anwendung auf Haiku zu installieren:

  1. Öffnen Sie Ihren Web-Browser WebPositive aus dem Anwendungsmenü
  2. Gehen Sie zu Haikuware.com
  3. Laden Sie die Anwendung, die Sie haben wollen, indem Sie auf Download klicken
  4. Starten Sie die Erweiterung, durch Klicken auf die Schaltfläche Öffnen nachdem der Download abgeschlossen ist.
  5. Ändern Sie den Installationspfad von /boot/home/Desktop in /boot/apps
  6. Klicken Sie auf Expand

Um Ihre neue Anwendung auszuführen:

  1. führen Sie einen (rechtsklick) Rechtsklick mit der Maus auf das Symbol Datei-System (in der linken obere Ecke des Desktops) aus
  2. Wählen Sie den Ordner apps aus und anschließend den Ordner Ihrer Anwendung.

Einige Anwendungen haben ein zusätzliches Installations-Skript oder Installationsanweisungen. Schauen Sie nach einer README-Datei. Wenn Sie die Anwendung als .pkg-Datei heruntergeladen haben, öffnen Sie das Terminal aus dem Menü Programme und führen Sie den PackageInstaller von der Befehlszeile aus aus. Verwenden Sie PackageInstaller, um die Installation abzuschließen. Einige Anwendungen oder Bibliotheken können mit dem Installoptionalpackage-Dienstprogramm installiert werden. Öffnen Sie das Terminal und geben Sie installoptionalpackage -l ein um Pakete oder Bibliotheken aufzulisten, die zum installieren oder aktualisieren verfügbar sind.

Das Be Betriebssystem wurde als sehr leistungsfähiges und effizientes Multimedia System angepriesen. Haiku beginnt dieses Versprechen mit Leben zu erfüllen. Es hat eine stark verbesserte Netzwerk-Struktur. Und das BeFS hat zumindest die Fähigkeit, Metadaten im Dateisystem zu speichern, welches andere erst noch erreichen müssen. Der einzige Nachteil ist, wenn es als ein solches angesehen werden kann, dass das System nur einen Benutzer zulässt. Es ist nicht bekannt, ob dies jemals geändert werden wird.