Mark's schneller Gimp Tipp

pic

Das PDF-Dateiformat wird für Web-Publikationen, wie auch hier und überall im Internet verwendet. Und aus welchen Gründen sie auch immer, eine PDF-Datei bearbeiten möchten. Können sie das gut mit Gimp erledigen! Wählen Sie aus dem Dateimenü "Datei > öffnen" und navigieren sie zu dem Verzeichnis, welches ihr PDF-Dokument enthält. Es erscheint ein Dialogfenster welches ihnen eine Miniaturansicht des PDF-Dokuments anzeigt. Darunter werden ihnen weitere Optionen angeboten (Abbildung auf der rechten Seite), wie diese Datei geöffnet/verwendet werden soll. Sie können eine Auflösung wählen, und auswählen, dass die Seite von Mark's-schnellem-Gimp-Tipp geöffnet werden soll.

Finden Sie mindestens sieben Unterschiede zwischen den Comics. Als Ebenen oder als einzelne Dateien, oder wählen sie eine bestimmte Seite aus. Sobald das PDF in Gimp geöffnet wird, wird es als eine große Image-Datei behandelt. Um Änderungen daran vorzunehmen, können sie dann die verschiedenen Werkzeuge von GIMP verwenden. Anschließend können sie die Dateiin jedem Bildformat speichern. Um sie wieder als PDF zu speichern, speichern Sie die Datei in Gimp als PostScript (.ps)-Datei ab.

Wenn diese .ps-Datei in einem Betrachter (wie Evince oder Okular) geöffnet wird, wählen sie einfach "Drucken in Datei" (.pdf), nun wird die .ps zurück in eine .pdf konvertiert!