Die Gemeinschaft:
Das Herz und die Seele von PCLinuxOS

von Paul Arnote (parnote)

Übersetzer: angel02_de
Korrekturleser: leiche

Gemeinschaft. Wir hören dieses Wort oft. Aber was bedeutet dieses Wort genau? Wir können im Wörterbuch nachsehen um eine Definition zu erhalten. Bei dictionary.com, wird Gemeinschaft wie folgt definiert:

Ge·mein·schaft [ɡəˈmaɪ̯nʃaft]

Plural: Ge·mein·schaf·ten [ɡəˈmaɪ̯nʃaftən, ɡəˈmaɪ̯nʃaftn̩]

  1. eine soziale Gruppe jeder Größe, deren Mitglieder sich an einem bestimmten Ort befinden, Teil einer Regierung und haben oft ein gemeinsames kulturelles und historisches Erbe.
  2. ein Ort der von einer bestimmten Gruppe aufgesucht wird.
  3. eine soziale, religiöse, berufliche oder andere Gruppe die gemeinsame Merkmale besitzt oder Interessen teilt, die sie selbst wahrnimmt oder in der sie mit Respekt innerhalb der größeren Gesellschaft wahrgenommen wird, in deren sie sich befindet. (in der Regel spezifiziert): die Geschäftswelt; die Gemeinschaft der Wissenschaftler.
  4. eine Gruppe von zugeordneten Nationen, die gemeinsame Nutzung von gemeinsamen Interessen oder ein gemeinsames Erbe: die Gemeinschaft von Westeuropa.
  5. Kirchlich: eine Gruppe von Männer oder Frauen, die ein gemeinsames Leben laut bestimmter Regeln führen.
  6. Ökologie: ein Gefüge einer interagierenden Bevölkerungen, die in einem bestimmten Gebiet lebt.
  7. gemeinsame(r) Besitz, Genuss, Haftung, etc.: Gemeinschaftlicher Besitz.
  8. ähnliche Zeichen; Vereinbarungen; Identität: Gemeinschaft von Interessen..
  9. die Gemeinschaft, die Öffentlichkeit; Gesellschaft: die Anforderungen der Gemeinschaft.

Aber für diejenigen von uns, die das PCLinuxOS-Forum häufiger besuchen, ist die Gemeinschaft nicht nur etwas, wie es im Wörterbuch definiert ist. Es ist viel mehr als das. In der Tat, und in einer großartigen Weise ist es gerade dieser Gemeinschaftssinn, der das PCLinuxOS-Forum von all den anderen Support-Foren unterscheidet. Ich habe mir die Freiheit genommen, und die Definitionen im Wörterbuch, die am besten auf das PCLinuxOS-Forum zutreffen, in Fettschrift hervorzuheben.

PCLinuxOS hat einen guten Ruf, und dies zu Recht, es hat die freundlichste Gemeinschaft überhaupt. Ich weiß, wie viele andere Mitglieder des Forums auch, dass Mitglieder von Support-Foren neue Benutzer nicht unbedingt mit Würde und Respekt behandeln. Vielmehr werden neue Benutzer in anderen Support-Foren oft unsanft, respektlos und mit Verachtung behandelt. Einige erfahrene Mitglieder dieser Foren meinen, dass die neuen Benutzer noch „keinen Beitrag geleistet“ haben, oder sich noch nicht das Recht "verdient" haben, um eine Unterstützung zu erhalten. Diese gleichen erfahrenen Mitglieder vergessen dabei leider oft, dass auch Sie einmal neue Benutzer waren. Es werden häufig Begriffe wie "RTFM" (oder lese das verdammte Benutzerhandbuch) verwendet.

Jedoch im Forum von PCLinuxOS werden neue Benutzer von den Mitgliedern der PCLinuxOS Gemeinschaft begrüßt. Sie werden mit würde und Respekt behandelt. Begriffe wie "RTFM" werden nicht verwendet. Vielmehr, werden neue Benutzer darauf hingewiesen, wo sie die benötigten Informationen finden können, oder Ihre Frage wird direkt beantwortet, unabhängig davon, wie oft sie zuvor gestellt wurde. Erfahrene Forums Mitglieder weisen die neuen Benutzer auf die richtige Etikette hin und informieren sie darüber, wie sie zunächst am Besten das Forum durchsuchen können. Es macht einen Unterschied und gibt neuen Benutzern eine bessere Chance PCLinuxOS zu lernen und ermutigt sie möglicherweise sogar so sehr um bei PCLinuxOS zu bleiben.

In der Tat gewinnt PCLinuxOS einige neue Benutzer nur wegen des ausgezeichneten Rufs der Freundlichkeit der PCLinuxOS Gemeinschaft. Sie kommen zu PCLinuxOS, weil Sie wissen, dass sie nicht mehr "RTFM" als Antwort erhalten. Sie wissen, dass sie das Gefühl haben sollen, willkommen zu sein und dass sie Fragen stellen können, ohne Angst zu haben.

Entbindet dies neue Benutzer von jeglicher Verantwortung? Absolut nicht. Neue Benutzer müssen beim eintreffen "die Besonderheiten des Landes lernen". Sie müssen durch die "enthaltenen" Beiträge nicht nur ein Gefühl dafür entwickeln, was von Ihnen als neuer Benutzer erwartet wird, sondern ebenfalls die Regeln befolgen, so wie jeder andere auch. Und, indem sie die „enthaltenen“ Beiträge lesen, können sie dabei nicht nur den richtigen Weg lernen, wie man die richtigen Fragen stellt, sondern sie lernen auch, wer wer im Forum ist.

pic1

Guy & Malcolm

Aber das Gefühl der Gemeinschaft im PCLinuxOS-Forum geht sogar noch weiter, als nur neuen Benutzern das Gefühl zu geben willkommen zu sein und sie mit Respekt zu behandeln. Regelmäßige und erfahrene Mitglieder des PCLinuxOS Forums haben ein tieferen Sinn für die Gemeinschaft, sodass viele behaupten würden, dass es ein familiäres Gefühl geworden sei. Viele von uns brachten ihre Freude zum Ausdruck, als old Polack seinen neuesten Enkel auf der Welt begrüßte. Viele von uns teilten die Freude als GuyNotGuy's vor kurzem zum vierten Mal Vater wurde. Und viele von uns teilten die Trauer und den schweren Verlust als N1PTT, einer von uns selbst, von uns gegangen ist.

Genau wie bei jeder Gemeinschaft oder Familie, gibt es Fälle, bei denen Mitglieder der Gemeinschaft oder Mitglieder der Familie einem anderen auf die Nerven gehen. Dies ist bei der PCLinuxOS-Gemeinschaft nicht anders. Aber wenn alles gesagt ist und getan wurde, ist es wie bei den meisten Gemeinschaften und Familien, vergangenes ist vergangen und das Gefühl der Gemeinschaft wird wiederhergestellt.

Wir alle haben gemeinsame Interessen, die uns miteinander verbinden: unser Interesse gilt PCLinuxOS, Linux und FOSS (freie quelloffene Software). Wir haben auch einen Ruf zu bewahren und das ist der Ruf, den PCLinuxOS als eine warme, freundliche Gemeinschaft hat.

Ich begann über dieses Thema nachzudenken, als ich diesen Monat das Titelblatt für das Magazin zusammen stellte. Und wie viele von Ihnen, bin auch ich stolz, ein Mitglied der Gemeinschaft von PCLinuxOS zu sein.