Hinter den Kulissen: Travisn000
von Paul Arnote (parnote)
Übersetzer: Rock_Danny
Korrkturleser: Angel02_de
In der fortlaufenden Serie “Hinter den Kulissen” erfahren wir diesen Monat mehr über Travisn000, einen globalen Moderator aus dem PCLinuxOS Forum. Travis ist gleichzeitig eine Schlüsselfigur die hinter dem PCLinuxOS Wiki steckt, sowie ein aktiver PCLinuxOS Entwickler und Packager.
Würdest Du dich bitte selber kurz Vorstellen (“richtiger Name”, Alter, Wohnort, Familienstand, Kinder usw.)?
Im PCLinuxOS Forum ist mein Name travisn000....im wirklichen Leben ist mein Name ebenfalls Travis N! Ich bin 35 Jahre, etwa 8 Jahre verheiratet und habe 3 Kinder. Ich würde Dir ja mehr erzählen aber dann würde ich die Regeln brechen die ich für sie aufgestellt habe ! (sie sind streng geschult worden, keine persönlichen und identifizierbaren Informationen im Internet auszuplaudern ;) )
Wann hast Du mit Computern angefangen und welches war dein erstes Betriebssystem ?
Meine ersten Erfahrungen mit Computern machte ich mit einem der ersten Apple (IIe ... glaube ich). Weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht, wie die meisten Kinder an dieser Schule, an dem Musikprogramm der Schule teilnahm, habe ich den Musikunterricht im neuen Computer Labor verbracht Ich meine ich war damals in der 4 oder 5 Klasse. Was mir am besten in Erinnerung geblieben ist war das Gefühl der Erfüllung als ich mit der “Schildkröte” Dinge auf den alten Schwarz/Grünen Bildschirm gezeichnet habe. Ziemlich zur gleichen Zeit kam mein Stiefvater mit einem Computer nach Hause der aussah wie ein Koffer mit einem 7“ Bildschirm, und kurz darauf fing ich an einer nagelneuen Schule mit dem neuesten Mac der ersten Generation an. Ich denke, das nicht viele Tage vergangen sind an denen ich nicht schon in der Schule war bevor das Computer Labor früh um 6.30 öffnete.
Wann bist Du zu Linux gewechselt und mit welcher Disto hast Du angefangen ?
Ich habe mit Linux angefangen nachdem ich Interesse daran bekam einen Heimkino PC (HTPC) zu bauen. Ich hatte einige Artikel über MythTV gelesen und mich dann entschieden es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Nach dem ich eine Menge gelesen hatte und ich mit dem Konzept “freier” Software mehr Vertraut war; Entschied ich das Fedora die richtige Distro für mich war. Ich erinnere mich wie ich Fedora 3 herunter geladenen habe nur um zu sehen das Fedora 4 kurz vor dem Erscheinen stand (Anfang 2005). Fedora 4 war die erste Distro die ich für irgendwelche wichtigen Aufgaben installierte; Sie wurde die Basis für meinen ersten MythTV Aufbau.
Wann hast Du PCLinuxOS zu deiner Hausdistro gemacht und was war für dich der Grund?
Meinen ersten Kontakt zu PCLinuxOS hatte ich ca. 1 Jahr später. Nach dem ich mich mit Linux immer wohler fühlte, fing ich an meine Fedora/MythTV Box zu verfeinern, letztendlich habe ich sie bis zu dem Punkt verbessert, bis ich sie nicht mehr hochfahren konnte (oops!). Ich versuchte die letzten Versionen von Fedora und MythTV zu installieren, bekam es aber nie wirklich richtig zum laufen. Ich spielte mit ein paar “Live” Distros, inkl. PCLinuxOS 0.93, aber installierte aus verschiedenen Gründen, nicht eine von ihnen. Als ich zu Linux zurückkehrte war PCLinuxOS 2007 gerade neu erschienen, und ich war süchtig! Es war glaube ich die erste Distro wo man keine Stunden brauchte um einen einfachen Arbeitsdesktop einzurichten und ich liebte das Kontrollzentrum. Bis heute gehöre ich dazu.
Verwendest du momentan noch ein anderes BS oder Linux Distros ? Wenn ja, welche?
Die einzige andere Distro, die es für mehr als nur ein paar Tage auf meine Festplatte geschafft hat, ist das auf Arch basierende Chakra Projekt (http://www.chakra-project.org/). Für mich ist es die einzige Desktoperfahrung die Nahe an das ran kommt was PCLinuxOS in der Kombination aus Einfachheit, Flexibilität, Leistung und Geschwindigkeit mitbringt.
Als globaler Moderator im PCLinuxOS Forum, was siehst Du als wichtigsten Aspekt in dieser Rolle? Welches ist die größte Herausforderung in deinem Job als globaler Moderator? Was der Dankbarste?
Um ganz ehrlich zu sein, bin ich eine Art Faulpelz wenn es darum geht in den Foren einzugreifen. Wir können uns glücklich schätzen eine der besten Gemeinschaften im Internet zu haben, und aus diesem Grund scheint es so, das man sehr selten eingreifen muss. Den größten Teil meiner Autorität als Moderator nutze ich hauptsächlich dafür die Dinge in Bewegung zu halten, zu kombinieren und generell zu helfen, um die Dinge in Ordnung zu halten. Am dankbarsten sind meine Aktivitäten in den Foren, im täglichen Bezug, anderen dabei zu helfen PCLinuxOS zu ihrem bevorzugten Desktop - BS zu machen. Ich meine diese Dinge die fast alle Mitglieder in der Kommune versuchen zu tun: Neue Mitglieder begrüßen und ihnen dabei zu helfen sich wohlzufühlen, Fehler zu lösen und Lösungen/Tipps anzubieten, usw.
Abgesehen davon das Du ein globaler Moderator im Hauptforum von PCLinux bist, bist Du auch an am PCLinuxOS Wiki beteiligt. Was war die größte Herausforderung die Wiki Seite in Gang zu bekommen?
PCLinuxOS hatte in den letzten paar Jahren schon einige Wiki Seiten. Die meisten gingen durch ihre schlechte Organisation unter, was es schwierig machte sie zu benutzen. Aus diesem Grund hat eine Handvoll von Mitgliedern von MyPCLinuxOS dem Versuch zugestimmt es noch einmal neu aufzubauen und Benutzerfreundlicher zu gestalten. Wir wollten das es diese großartige Distro noch besser widerspiegelt. Zu der Zeit wusste ich sehr wenig über das benutzen und erstellen eines guten Wiki. Im Forum war man sich einig, als Basis, Media Wiki zu verwenden und Cindy (aka Linuxera) stellte es auf einem ihrer Server bereit. Als es so aussah das fast alle für das Projekt kaum extra Zeit hatten, (inkl. mir selbst), habe ich es selber übernommen das Grundgerüst für die Seite zu erstellen. Ich wollte ein guten Rahmen auf dem andere aufbauen konnten.
Wie kann ein normaler Benutzer am besten zum PCLinuxOS Wiki beitragen?
Der beste Weg um zum Wiki beizutragen ist der Sprung ins “kalte Wasser”! Die Anmeldung ist einfach: Besuchen Sie das Wiki und klicken sie oben auf den Link “Account erstellen”. Das Wiki ist so eingestellt das jeder registrierte Benutzer Inhalte hinzufügen und bearbeiten kann. Ich denke, wenn Leute aus der Gemeinschaft sich etwas extra Zeit nehmen würden, und die Schritte dokumentieren würden die sie verwenden um verschiedene Punkte ihrer Installation einzustellen, und diese dann an den richtigen Stellen im Wiki einstellen, hätten wir ganz schnell ein Wiki welches mit den Größten und Besten konkurrieren kann.
Da ist auch immer noch eine Menge Arbeit den bestehenden Inhalt des Wikis in andere Sprachen zu übersetzen. Angel02_de hat schon schwer daran gearbeitet deutsche Übersetzungen hinzuzufügen, während Nakux, Melodie und Arl große Schritte vorwärts machen mit der französischen Übersetzung und deren Inhalt.
Ich gebe meine bestes, um für diejenigen, die meine Hilfe benötigen erreichbar zu sein. Wenn Sie für den Anfang Hilfe benötigen, oder andere Fragen haben, schicken sie mir eine PM im Hauptforum. Der Abschnitt Hilfe im Wiki enthält auch Links und Informationen um Leuten beim Start zu helfen.
Was wird momentan am meisten im Wiki benötigt?
Bei einem Wiki’s dreht sich alles um den Inhalt. Obwohl wir schon eine gute Basis an Inhalt haben, mehr wäre besser. Schön wäre es, wenn Benutzer damit anfangen würden, die Schritte zu dokumentieren die sie benutzen wenn Sie ihren Computer für verschieden Aufgaben einstellen. Wenn ich daran gehe die 2010 Ausgabe von PCLinuxOS zu installieren, werde ich versuchen How-to Themen hinzuzufügen, zu verbessern und zu vervollständigen. Vielleicht wäre dies auch für andere ein guter Zeitpunkt das selbe zu tun ?
Im Forumbereich für Fortgeschrittene Benutzer bist Du auch sehr aktiv, hilfst dabei GTK+ Dialoge für grafische Oberflächen bis zu Kommandozeilen Scripts zur Verfügung zu stellen. Welchen Rat kannst Du anderen geben, die etwas über diese Themen lernen wollen, oder die vielleicht auch GTK+ Dialoge für grafische Oberflächen zur Verfügung stellen möchten?
Was ich am meisten über das schreiben von Scripts gelernt habe, lernte ich durch “Trial and Error" (Versuch macht klug ;) ) (und das lesen vorhandener Scripts). Mein Rat wäre einfach anzufangen. Verbringe Zeit damit Dinge in der Kommandozeile auszuprobieren; Wenn Du fragen hast zögere nicht zu fragen. Zenity ist ein großartiges Werkzeug um Shellscripten Basis-Dialogboxen hinzuzufügen und es gibt eine Menge guter Anleitungen wie man es benutzen kann. Ich glaube viele meiner Scripte beginnen nur mit dem Testen von Kommandos und deren Optionen in der Konsole. Mein gewonnenes Wissen versuche ich zu teilen und zu erhalten, in dem ich es in den Foren und/oder im Wiki veröffentliche. Ein großartiges Hilfsmittel ist auch Google.
Du bist auch ziemlich an der PCLinuxOS Pakete Erstellung beteiligt. Welchen Rat kannst Du anderen geben, die das Pakete erstellen lernen wollen um bei der Entwicklung von PCLinuxOS zu helfen?
Software Pakete für das Repo erstellen kann eine Menge Spaß machen. Einige Software ist ganz schön schwierig und andere dafür wieder sehr leicht. Wenn es um den Anfang geht, Pakete zu erstellen, haben wir momentan keine großartige Dokumentation dafür, da der Server, auf dem das Wiki dazu gelegen hat, nicht mehr existiert. Dieses wieder neu zu erstellen ist ein anderes Projekt, auf meiner Liste was noch gemacht werden muss, aber durch einige meiner persönlichen Verantwortlichkeiten bin ich nicht sicher wann ich dazu komme werde.
Momentan die beste Möglichkeit ist, im MyPCLinuxOS.com Hauptforum, im Bereich Packaging, durch die verschiedenen Themen zu stöbern. Werfen Sie auch einen Blick in den Santa’s Helper Bereich (archiviert), im Forum auf My PCLinuxOS.com. Zögern sie nicht Fragen zu stellen, das ist eine Leistung für die Gemeinschaft; Deine Fragen und Antworten helfen uns allen bei dem was wir machen.
Wie würdest du am besten beschreiben wie du an Problemlösungen ran gehst? Ist es anders als die Vorgehensweise eines Globalen Moderators? Wenn ja, wo ist der Unterschied?
Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich denke nicht das ich eine Standard Vorgehensweise habe, wie ich da ran gehe. Wenn ich eine Antwort geben müsste, würde ich sagen: “ Als erstes eine Sicherung, dann das Problem analysieren, an alle Dinge denken die der Grund für das Problem sein könnten und diese dann ein- oder ausschließen. Manchmal schließt das etwas „ausprobieren und sehen was passiert“ (Trial und Error) mit ein, und eine Menge an Onlinesuche, aber gewöhnlich ist das Ergebnis daraus auch eine lehrreiche Erfahrung.
Wenn Du ein Musikstück aussuchen müsstest welches deine Perspektive auf das Leben beschreibt, welches wäre dies?
Keine Ahnung ...... was immer gerade im Radio läuft passt für mich !
Wieviel Zeit (in der Woche) widmest Du deiner Arbeit als Globaler Moderator, dem Pakete packen und der Entwicklung von PCLinuxOS?
Nochmal, ich weiß es wirklich nicht, da sind Zeiten da arbeite ich für viele Wochenenden und viele meiner Abende an nichts anderem als an Dingen die PCLinuxOS betreffen. Seitdem meine Kinder aber in verschiedenen Bereichen immer aktiver werden (und meine Frau mich für mehr und mehr „freiwillige” Aktivitäten! :D einspannt), sollte ich etwas umsichtiger mit meiner Zeit umgehen. Ich versuche weiterhin das beizusteuern, was ich beisteuern kann, aber ich neige dazu mehr meiner Zeit nun auch auf andere Dinge zu konzentrieren und so auch anderen die Möglichkeit zu geben, einen Beitrag zu leisten.
Die Veröffentlichung von PCLinuxOS 2010 steht buchstäblich kurz bevor, was siehst Du als größte Herausforderung an, die auf die Benutzer zu kommt?
Ich bin sicher das einige Langzeitbenutzer von KDE 3.x widerwillig auf KDE 4 umsteigen werden, genauso wird es Benutzer geben die vor der Herausforderung stehen, neu zu installieren und dabei die verschiedenen Einstellungen ihrer eingerichteten Umgebung zu erhalten. Glücklicherweise hat PCLinuxOS eine Gemeinschaft mit Leuten die anderen helfen wenn diese danach fragen. Ich denke am Ende werden die meisten auf die Veränderungen zurückblicken und feststellen das es gar nicht so schlecht war, wie die Ängste und Bedenken momentan vielleicht erwarten ließen.
Welche weisen Worte würdest Du uns gerne mit auf den Weg geben?
Seid nett, habt Spaß und erfreut euch an der Reise! Und bewahrt eine gute Sicherung auf oder auch Zwei!