Mark's schneller GIMP Tipp

pic1

"The Gimp" ist ein grandioses Grafikprogramm! Nachdem Sie damit gearbeitet haben, werden sie heraus finden wie leistungsfähig es wirklich ist. Und Ihr Anhänger von Microsoft werdet Euch fragen, warum Ihr jemals $ 100 (oder mehr) für ein Grafikprogramm ausgegeben habt, welches sich gerade auf eurem aktuellen Windows-System befindet, wenn man "Gimp" doch kostenlos herunter laden kann!

GIMP ist voll gepackt mit vielen nützlichen und hilfreichen Funktionen. Was ich ziemlich häufig verwende ist der "Dokumentenindex Dialog". Der Dokumentenindex geht noch einen Schritt weiter als "zuletzt geöffnet" im Menü Datei. Der Dokumentenindex listet Dutzende von Bildern auf, die in der Vergangenheit geöffnet oder bearbeitet wurden.

Da ich Gimp verwende, um mich beim Erstellen all meiner Comic Charaktere zu unterstützen, bin ich mit Hilfe des Dokumentenindex in der Lage, eine oder zwei Wochen zurück zu gehen und einen Comic-Streifen oder ein Bedienfeld, an dem ich zuvor gearbeitet habe zu öffnen.

Um den Dokumentenindex zu öffnen, gehen Sie einfach auf: "Datei > zuletzt geöffnet > Dokumentenindex". Oder öffnen Sie das Dialogfeld "Diesen Reiter konfigurieren" auf der rechten Seite des Werkzeugkastens von Gimp (kleiner Pfeil). Wählen Sie "Reiter hinzufügen" > "Dokumentenindex". Sobald Sie den Dialog hinzugefügt haben, können Sie wieder über "Diesen Reiter konfigurieren" die Größe der Miniaturansichten und das Layout (Liste oder Raster) anpassen. Experimentieren Sie! Das Dialogfeld "Reiter" kann in zahllosen Möglichkeiten angepasst werden!

Mark Szorady ist ein syndizierter nationaler Karikaturist. Besuche seine Arbeiten unter georgetoon.com. Kontaktiere Mark via georgetoon@gmail.com.


Die Antworten zu Mark Szorady‘s Double Take: (1) fehlende Gürtelschnalle; (2) Rudolph's Nase ist kleiner; (3) Text in der Sprechblase ist unterschiedlich; (4) fehlender Christbaumschmuck; (5) unterschiedlicher Vollbart; (6) GPS ist unterschiedlich; (7) Augen vom Nickolaus sind unterschiedlich