Marks schneller Gimp Tipp

Übersetzer: angel02_de
Korrekturleser: Rock_Danny
Mark 
Szorady

Im letzten Monat habe ich eine Datei hochgeladen, die aus mehreren Ebenen besteht. Es war ein "praktischer" Weg, um Gimp-Einsteigern zu zeigen, wie sie mit Ebenen arbeiten und was man damit genau erreichen kann. Ich hoffe Sie hatten die Möglichkeit das Bild von dem Georgetoon-Server herunter zu laden. Falls nicht gibt es hier eine zweite Chance. Einfach die Datei hier abrufen.

Ich wollte eine andere Sache zu dieser Datei erwähnen. Wenn Sie alle Ebenen betrachten, können Sie nachvollziehen wie ich das Flugzeug eingefügt habe. Es war entweder eine ClipArt-Grafik oder etwas das ich aus einem weiteren Foto extrahiert habe. Aber wie habe ich die Wolken erstellt? Waren Sie ebenfalls aus einem weiteren Foto extrahiert? Keineswegs. Diese Wolken wurden von Gimp, einfach durch die Auswahl einer Pinselform, erstellt.

Die Gimp-Gemeinschaft enthält viele talentierte Gimp-Benutzer welche Pinsel, Erweiterungen, Effekte u.s.w. erstellen. Sie müssen dazu nur Google starten und eine Suche ausführen! Ich fand diesen Wolken-Pinsel auf Deviant Art's Project Gimp. Laden Sie die Datei einfach herunter, extrahieren sie, und fügen Sie sie in den Pinsel-Ordner unter /.gimp-2.6/brushes ein. Wenn Sie Gimp starten, erscheinen alle Ihre Wolken-Pinsel! Sie können nun die Größe, Deckkraft, Weichheit, u.s.w. variieren.

Viel Spaß!

Mark Szorady ist ein syndizierter nationaler Karikaturist. Besuche seine Arbeiten unter georgetoon.com. Kontaktiere Mark via georgetoon@gmail.com.