Erfahrungen zu dem Acer Aspire One mit PCLinuxOS 2009.2
In diesen kurzen Artikel möchte ich meine Erfahrungen mit PCLinuxOS auf meinem Acer Aspire One mitteilen.
Ich habe die .iso-Datei PCLinuxOS 2009.2 herunter geladen und UnetBootin für die Installation mit einem 1GB Speicherstick verwendet. Nach dem laden, meldete ich mich als root an, klickte auf Installieren und folgte den Anweisungen. Es hätte nicht einfacher sein können. Die Installation von PCLinuxOS auf dem Rechner lief standardmäßig ab und nach 20 Minuten hatte ich eine funktionierende PCLinuxOS-Installation auf meinem Aspire One.
Das einzige was nicht sofort funktionierte war die Hot-Plug-Fähigkeit des Kartenlesers und die FN Tasten für die Audiounterstützung. Um die FN Tasten zu korrigieren gibt es einen einfachen Weg;
- öffnen Sie das PCLinuxOS Control Center
- und wähle Sie Hardware
- anschließend Konfigurieren der Maus und des Keyboards / Einstellen des Tastaturlayouts.
Am besten funktionierte bei mir die Auswahl der Tastatur Acer Travelmate 800, wie im folgenden Bild zu sehen ist:
Es gibt einen Vorschlag zum beheben des Fehlers mit dem Kartenleser, und es gibt Berichte dazu, dass er bei manchen Benutzern funktioniert und bei anderen wiederum nicht. Dies geht folgendermaßen:
- Erstelle SIe eine Datei /etc/modprobe.d/aspire-fix-sd-slots mit folgenden Eintrag:
options pciehp pciehp_force=1 pciehp_slot_with_bus=1
install sdhci for i in 2381 2382 2383 2384; do /usr/bin/setpci -d 197b:$i AE=47; done; /sbin/modprobe --ignore-install sdhci - Füge Sie die folgende Zeile bei /etc/modules hinzu:
pciehp
- Erstelle Sie eine weitere Datei
/etc/modprobe.d/aspire-blacklist-memstick mit folgenden Inhalt:blacklist jmb38x_ms
blacklist memstick
deaktiviert den Speicherstick (um ein hängen beim Booten zu vermeiden)
Danach sollte der Kartenleser einwandfrei arbeiten oder Sie machen es wie ich, und verwenden die SD-Karte für den Kartenleser beim Booten. Eine Einschränkung gibt es leider bei diesem Betriebssystem, da das Display doch ziemlich klein gehalten ist, liegen die Menüs sehr eng beieinander, funktionieren jedoch. Es Sieht also alles etwas gestaucht aus. Alles in allem, passt sich PCLinuxOS aber dem Aspire One recht gut an.