Profil eines Linux-Künstlers

Ruel Smith

Mein voller Name ist Ruel Lloyd Smith, jr. und ich wohne in Cincinnati, Ohio. Ich bin gelernter Klempner und ein Freak als Hobby. Ich bin nicht wirklich zu sehr in der lokalen Linuxcommunity beschäftigt, aber es gibt jedes Jahr hier in Columbus, Ohio eine sehr großen Linuxversammlung. Ich würde annehmen, dass Linux hier verhältnismäßig gut vertreten ist. Ich treffe auch andere Linuxbenutzer im örtlichen Computerladen, und das ist eine gute Sache.

Q: Wie lange verwenden Sie ein Linux Betriebssystem? Welche Linuxverteilungen haben Sie verwendet? Wie stehen diese im Vergleich zu PCLinuxOS?

Ich verwende Linux seit meiner ersten Red Hat 5.2 Installation, circa 1998. Zu dieser Zeit fand ich das alles sehr konfus und das änderte sich erst mit Mandrake 7.0. Dies war der Drehpunkt in meinem Leben. Plötzlich war Linux eine sehr brauchbare Alternative. Außer diesen beiden Distros installierte ich Fedora, Suse, Ubuntu/Kubuntu, Debian, Mepis, Sabayon und selbstverständlich meine Lieblingdistro PCLinuxOS. Ich habe auch PC-BSD installiert sowie erfolglose Versuche mit FreeBSD und Gentoo. Und einige der Gemeinschaftsausgaben von PCLinuxOS. Ich bin ein PCLinuxOS Benutzer seit 0.92 im Jahr 2006. Ich war bereits vorher ein Texstar Fan, als er seine eigenen Pakete für Mandrake kompilierte.

Ich fand zu PCLinuxOS in der Zeit zwischen Mandrake und Mandriva, als ich mich fragte was wohl mit Tex geschehen war. Ich glaube die Freigabe war bei .91 zu dieser Zeit und ich wartete noch etwas vor dem Testen. Einige Mitglieder bei Mandriva schwärmten über diese Distro, und so musste ich sie schließlich installieren. Und seit dem bin ich dabei. Es ist als wenn Texstar alle Elemente meiner Traumdistro zusammenfügen würde.

Jedes von mir getestete Distro hatte ihre Vorteile gegenüber den anderen. Red Hat war damals eine sehr stabile Distro. Ich mag das Kontrollzentrum in Mandriva und in Suse. Suse und Red Hat erschienen mir professioneller als die anderen zu sein. Debian und seine Ableitungen benutzen Synaptic/Apt. Als ich PCLinuxOS zum ersten Mal verwendete, war es als ob Texstar alle großartigen Elemente in einer Distro kombiniert hatte.

Linux zu wählen ist wie die Wahl eines Autos - es gibt keine allgemeine Lösung. PCLinuxOS passt zu meinen Bedürfnissen. Aber ein wesentlicher Punkt, der diese Distro vom Rest unterscheidet, ist die Gemeinschaft. Bei allen anderen Gemeinschaften fühlte ich mich immer nur wie eine Nummer - ein Niemand. Hier fühle ich mich wie in einer Familie. Ich hatte nie den Wunsch in irgendeiner anderen Distro mitzuarbeiten, aber bei PCLinuxOS schon. Hier gibt es irgendwie diesen Wunsch zurück zu geben. Ich sehe all die anderen beitragen und helfen und hatte so auch den gleichen Wunsch, dasselbe zu tun.

Ich verwende jetzt PCLinuxOS zu 99.9% meiner Rechnerzeit. Das ist so Windows-frei, wie ich es nur sein kann.

Q: Sie sind ein langfristiges Mitglied der PCLinuxOS Gemeinschaft und ein Forummitglied seit dem 18. April 2006. Welche Eigenschaften der Forumbenutzer mögen Sie?

Ich mag Leute, die bereit sind, der nächsten Person zu helfen. Das macht die Gemeinschaft aus. Meiner Meinung nach ist genau das Linux und OpenSource. Wir alle tragen unseren eigenen kleinen Beitrag zum Gelingen einer besseren Distro und in Linux im Allgemeinen bei.

Q: Haben Sie jemals irgendwelche Erfahrungen im Forum gehabt, zB, dass Sie einen bestimmten Benutzer nicht mochten? Wenn ja, warum?

Ich kann keinen bestimmten Benutzer nennen, aber es gab neue Benutzer, die sofort rumstänkern oder anscheinend die Forumrichtlinien nicht ganz verstehen. Diese Forumrichtlinien sind klar ersichtlich und es sollte keine Debatte darüber geben. Die Richtlinien anderer Distroforen interessieren mich nicht, Regeln sind Regeln, und sie haben bis dato das Forum als angenehmen Aufenthaltsort erhalten, für die, die diese Regeln beachten.

Q: Als bekanntes Mitglied des PCLinuxOS Verschönerung-Projektes, wie finden Sie das Arbeiten mit anderen Mitgliedern?

Geminiguy ist einer zu dem ich aufsehe. Er und Didouph waren dort, als ich zum ersten Mal meinen Kopf in das Verschönerung-Projekt rein steckte, mit der Absicht, irgendwie zu helfen. Er ermutigte mich wie kein Anderer und ich mag seine Arbeit wirklich sehr. Ich habe auch großen Respekt für Weric und Tame. Mit ihnen konnte ich immer super zusammen arbeiten. Niemand war je egoistisch. Ich habe gerade eine Arbeit eingereicht und ich denke nicht, dass irgend jemand jegliche Kritik übel aufnimmt. Persönlich bin ich einfach nur glücklich, wenn jemandem die Früchte meiner Arbeit gefällt. Als ich anfing, dachte ich, dass alles was ich tat, nicht gut genug war. Ich denke das manchmal immer noch.

Q: Woher nehmen Sie die Ideen für Ihre Beiträge zum Verschönerungsprojekt?

Ich erhalte Inspiration von überall. Ich sehe mir die Arbeiten von Sproggy, Linuzoid, Geminiguy, Weric, Tame und anderen an, und durchsuche auch andere Webseiten wie KDE-Look.org. Ich sehe mir auch die Arbeiten der Mac-Künstler an, die wirklich sehr künstlerisch sind. Die Mac-Plattform scheint diese Artisten anzuziehen und ihre Arbeit ist Spitze. Ich versuche, niemanden zu kopieren, aber möglicherweise borge ich das eine oder andere Element und mache daraus was. Als wir mit der Arbeit für 2009 anfingen war es schwierig, unter Druck angespornt zu werden. Wir mussten mit irgendwas aufkommen und wir hatten dafür nur sehr wenig Zeit. Unter diesen Bedingungen ist es schwierig, etwas Tolles zu erstellen.

Bei der Arbeit an der 2009, war das Logo zum Beispiel ein Produkt von Tame (der ursprünglich das offizielle Logo von Ludi's Wettbewerbgewinner entwarf). Die Logofarben waren Geminiguy's Idee von einem Arbeitsflächenhintergrund, den ich vorher erstellt hatte, der Ring war neu-schattiert basierend auf einer Arbeit von Geminiguy, und der Globus kam von Weric. Ich füge alle diese Elemente zusammen, fügte noch einige kleine zusätzlichen grafischen Effekte hinzu, und dann war's das auch schon. Ich war von ihren Ideen angespornt, „borgte“ einige Elemente und fügte sie neu zusammen. Wir arbeiteten einfach recht gut zusammen.

Seitenanfang | Folgeseite