Aktualisierung von PCLOS auf die Version 2007

von pmbasehore

Beim Durchstöbern des Forums habe ich gesehen, dass viele von Ihnen an der Aktualisierung von PCLOS auf die aktuellen Test-Ausgabe, oder sogar zur Version Final, interessiert sind. Nach dem Lesen einiger Meldungen verschiedener Mitglieder des Entwicklungsteams, glaube ich diese wichtigen Schritte hier ordentlich zusammenzufassen.

Also legen wir los?

PCLinuxOS 0.93a

Können Sie 0.93a auf eine Test-Ausgabe oder Final aktualisieren? Die kurze Antwort ist „Nein“. PCLinuxOS 2007 benutzt eine andere Version des GNU C-Compilers (gcc) und der C-Bibliotheken (glibc), die mit dem Kernel der 0.93a nicht zusammenpassen. Dies zwingt das Entwicklungsteam PCLOS2007 als Neuinstallation zu konzipieren.

Eine andere, damit in Verbindung stehende Frage, war:¨Was geschieht mit PCLOS 0.93a, wenn PCLOS2007 freigegeben wird? Um es ganz unverblümt zu sagen, 0.93a wird eingestellt, denn zu viele Anwendungen benötigen die neuen C-Hilfsprogramme, und nur sehr wenige Anwendungen könnten auf der älteren Version laufen. Laut Sal „Sie müssen Ihr P.93a nicht aufgeben, es wird nur nicht mehr weiter entwickelt.“ http://www.pclinuxos.com/forum/index.php?topic=14695.msg116493#msg116493

PCLinuxOS Test-Ausgaben

Es gibt zwei Fragen über das Aktualisieren einer Test-Ausgabe: Kann ich auf eine zukünftige Test-Ausgabe updaten? Und, kann ich auf Final updaten?

Test-Ausgabe auf Test-Ausgabe

Das Ändern von einer zur nächsten Test-Ausgabe sollte möglich sein, wird aber vom Entwicklungsteam nicht empfohlen. Jede Test-Ausgabe von PCLOS2007 soll Programmfehler entdecken und reparieren; sie ist nicht für den Produktionsgebrauch gedacht. Dies heißt, dass, selbst wenn Sie updaten können, z.B. von Test-Ausgabe 2 auf 3, wäre jede Programmfehlermeldung für das Entwicklungsteam wertlos, weil man nicht wissen kann, ob der Programmfehler von TR3 kam, oder ob es ein Produkt des Aktualisierungsvorganges war.

Test-Ausgabe zu Final

Auch hier sollte die Aktualisierung möglich sein, jedoch wird es nicht empfohlen. Wie bereits vorher erläutert, ist jede Test-Ausgabe zum Auffinden und Beheben von Programmfehlern bestimmt, während PCLOS2007 Final stabil sein wird. Alle Aktualisierungsvorgänge einer Test-Ausgabe können Programmfehler im System beibehalten. Für stabilste, sicherste Linuxsystem sollten Sie eine neue Installation von PCLOS2007 Final erstellen.

Wie man wieder installiert

Vor der Freigabe von 2007 RC1 wurde immer geraten die Betriebssystemdateien wieder zu installieren und Ihre Home Partition nicht anzurühren. Dieses wird, wegen der Beschaffenheit der Dateien im Basisverzeichnis, NICHT empfohlen, weder für ein Upgrade von PCLOS .93a auf eine Test-Ausgabe noch für ein Upgrade von einer Test-Ausgabe auf Final.

Jedes Programm mit spezifische Einstellungen, speichert diese in einem Ordner im Basisverzeichnis des Benutzers. Diese Ordner werden versteckt, um unerwünschtes Editieren, welches das System zerschießen kann, zu vermeiden. Da die meisten Anwendungen die neuen C-Hilfsprogramme verwenden werden, können sie mit den Konfigurationsdateien ihrer Vorgängerversionen inkompatibel sein. Wenn das Basisverzeichnis für PCLOS2007 behalten wird, können diese Anwendungen (einschließlich KDE oder GNOME) möglicherweise gar nicht starten! Mehr dazu hier im Forum: http://www.pclinuxos.com/forum/index.php?topic=14695.msg116497#msg116497

Der beste Rat ist ein Backup der von Ihnen benötigen Dateien zu erstellen. Diese Dateien könnten sein: Kontakte, Email, Kalender, Lesezeichen, Designs (KDE, KDM, SuperKaramba, usw.) und eine Liste von Extensionen für das Herunterladen mit Firefox. http://www.pclinuxos.com/forum/index.php?topic=14695.msg116827#msg116827

Endergebnis

So ist was das Endergebnis? Nicht aktualisieren. Obwohl es funktionieren könnte, ist es trotzdem eine schlechte Idee. Erstellen Sie ein Backup aller Ihrer wichtigen Dateien und installieren Sie 2007 Final neu wenn es freigegeben wird. Ihr Computer dankt es Ihnen, das verspreche ich.