Vista ist wirklich übel

von R. Adkins


Vista, das viel gerühmte, allerneueste, das Bill Gates der Welt anbietet, ist meiner Meinung nach wirklich furchtbar.

Letzte Woche kaufte meine Tochter einen neuen Laptop. Zu Hause angekommen, konnte sie es kaum abwarten, mir diesen Laptop mit 1 GB RAM, 85 GB Festplatte und Vista Home Premium zu zeigen. Sie war so nett, mich einen Blick auf ihren neuen Laptop und Vista werfen zu lassen.

Als ich den Laptop bootete, saß ich davor und sah mir den Bildschirm an. Er hatte einige schicke Grafiken beim Laden des Systems, aber es war ziemlich offensichtlich, dass dieses Betriebssystem viel mehr Zeit als Windows XP zum Booten brauchte. Ich saß da und wartete; mir erschien es wie eine Ewigkeit, aber schließlich war der Laptop fertig und betriebsbereit.

Ich selbst habe einige recht alte Computer zuhause laufen; einen P2 450 Mhz mit 128 MB RAM und einen P3 800 Mhz mit 384 MB RAM, also ich erwartete ich von diesem Laptop mit 1 GB RAM große Taten. Ehrlich gesagt war ich von der Geschwindigkeit der Maschine sehr enttäuscht, aber dann sah ich, das dieses Betriebssystem die Hälfte des RAM verbrauchte und das erschien mir unglaublich . Ich fragte mich, wie das wohl nach sechs Monaten mit einem aufgeblähten Register aussehen wird.

Eine der Sachen, die mich sofort störten, waren diese ständig erscheinenden Dialogfenster mit Fragen, ob Sie dies oder das tun möchten. Das machte mich schon nach wenigen Minuten wahnsinnig und wenn der Computer meiner wäre, wäre das das Erste was ich abstellen würde.

Vista ist sehr schick; das Startmenü ähnelt dem von XP und ich glaube nicht, dass es viele Windows- XP Benutzer verwirren würde, aber die Funktionsweise des Systems hat sich geändert. Da meine Tochter nicht viel auf der Maschine installiert hatte, konnte ich nicht viel tun. Ich überprüfte das Büroprogramm, aber das ist mehr als ich jemals brauchen würde.

Heute war ich im Kaufhaus, und weil ich wissen wollte was das alles kostet, ging ich neugierig zur Software-Abteilung. Nachdem ich die Preise auf den verschiedenen Vista-Kästen sah, würde ich sowas nicht kaufen. Auch hier ist Vista schlecht. Es zieht Dir das Geld aus der Brieftasche!

Wenn Sie XP haben, sehe ich persönlich keinen Grund auf Home Premium zu aktualisieren. Mein Rat ist, bleiben Sie bei XP, bis Sie wirklich einen neuen Computer benötigen. Anscheinend bin ich mit meiner Meinung nicht alleine, da die heutigen Nachrichten sagen, dass die Einzelhändler bis jetzt nur Hälfte der Vista Boxen verkauft haben, wie als Windows XP herauskam. Sogar Microsoft hat die ersten Profiterwartungen wegen Verkaufmangel zurück geschraubt. Vista hat auch den Aktienkurs sinken lassen.

Werde ich auf Vista upgraden? Nein, ich werde auf PCLinuxOS 2007, das Ende dieses Monats erscheint upgraden. Es kommt mit 3D-Effekten (ja ich weiß, dass Vista dass auch hat), es hat Transparenz (ja ich weiß, dass Vista dass auch hat), es ist sehr schick (ja ich weiß, dass Vista dass auch hat) und es kommt mit einer kompletten grafischen Benutzeroberfläche. (GUI) Das heißt, Sie brauchen keine Befehlszeile benutzen, (ja ich weiß, dass Vista dass auch hat) und es ist FREI! (ja ich weiß, dass Vista dass nicht ist.)

Definition von frei? Frei zum Herunterzuladen, frei zum weitergeben, frei zu ändern, frei es auf beliebig viele Computer zu installieren wie Sie wollen, frei zur Weitergabe an Ihre Freunde und Familie! Ja ich weiß, dass Vista DAS nicht ist! Ich habe immer gesagt, dass PCLinuxOS besser als Windows ist - es macht mehr als Vista!