PCLinuxOS Small Business Edition

Merlin Whitewolf

"Small office and home office."
Wie oft sehen oder hören wir diese Phrase oder sein Akronym SOHO? Es gibt viele Software-Angebote, die angeben, dass sie SOHO Ausgaben von Geschäftsanwendungen sind. Einige von diesen haben die gleichen Programme, wie die Geschäftsversionen, nur mit etwas Funktionalität entfernt oder auf irgendeine andere Art begrenzt. Viele der Eigentümer kleinerer Geschäfte benötigen jedoch die volle Funktionalität der Geschäftsversionen. Es ist unser Ziel, genau diesen Benutzern eine freie und OpenSource Lösung zur Verfügung zu stellen..

Zuerst definieren wir, was ein Kleinbetrieb ist. Einige Definitionen umfassen jene Geschäfte mit fünfzig bis hundert Angestellten, andere auch noch weniger. Aber die Definitionen mit niedrigeren Zahlen lassen viele Geschäfte aus, nämlich die der einzelnen Geschäftseigentümer und der „Mamma- und Papa“ Geschäfte. Für viele jener Geschäfte gibt es entweder gar nichts oder sie bringen extreme Opfer zum Erwerb der benötigten Software aus. Sie haben ältere Hardware, die neuere proprietäre Anwendungen oft nicht sehr gut oder überhaupt nicht laufen lässt. Die Menge des zur Verfügung stehenden Kapitals ist normalerweise begrenzt, also sind freie Lösungen wichtig.

Von einem unserer Teammitglieder, BigBearOmaha:

"Ich möchte das Projektziel ein wenig erklären, nämlich einem viel übersehenen Segment der Geschäftswelt ein Werkzeug zu geben, das SOHO/KMU (Kleine & mittlere Unternehmen).

Viele der vorhandenen Serverlösungen sind ideal und auf die 10 + KMU oder noch größer ausgerichtet.

Das Idee von Linux und PCLOS, ist meiner Meinung nach, der Gemeinschaft ein Produkt zur Verfügung zu stellen, das dem Benutzer alle Möglichkeiten gibt. Es gibt dem Benutzer zugängliche, funktionelle und leistungsfähige Hilfsmittel und eine Menge an Werkzeugen, die andererseits nur für die finanziell besser ausgestatteten Benutzer vorhanden sein würden.

Für den SOHO/KMU Benutzer, ist das Gründen eines Geschäfts von seinem kleinen Büro/Geschäft eine schwierige und teure Aufgabe. Computer stellen jedem Geschäft, großartige Werkzeuge zur Verfügung, die das Geschäft wachsen lassen, Investition zu maximieren helfen und ein professionelles Niveau in dieses Geschäft bringen, das anders nicht erreichbar wäre. Es kann sie auch in eine bessere Wettbewerbsposition bringen und dadurch das Wachstumspotenzial erhöhen.

Der Großteil der Anfangs-Investitionen des SOHO/KMU Inhabers sind Unkosten für Produkte, Hilfsmaterialien, und Service.

Das Erstellen dieser PCLOS KMU/SOHO Version füllt eine Lücke des größten Geschäftsmarkts (zumindest in den Vereinigten Staaten), das der SOHO/KMU. Diesen finanziell limitierten und hart arbeitenden Leuten ein Werkzeug zu geben, das sie selbst benutzen können, gibt ihnen die Möglichkeit noch mehr zu erlernen und ihre Kenntnisse zu erweitern.

Diese Leute sind das Ziel unseres Projekts. PCLOS ist eine gut funktionierende Vorlage, und deren einfache und minimale Form ist der Schlüssel, um diese Benutzer funktionell arbeiten zu lassen.

Ich neige dazu, in hohem Grade idealistisch zu sein und ich habe hohe Erwartungen an alles, was ich mache. Darum mache ich nur das, was ich denke machen zu können."

Die Arbeitsflächen Version:
PCLOS SOHO zielt darauf ab, die funktionellsten Anwendungen in ihren vollen Versionen zur Verfügung zu stellen. Open Office, gnucash und andere Standardpakete sind mit dabei, sowie andere, für den Kleinbetrieb nützliche Programme sind eingeschlossen. Mit umsichtiger Planung wollen wir möglichst viele nützliche Anwendungen auf einer einzelnen CD zusammenfassen. Weitere Anwendungen werden über Synaptic zu haben sein.

Die Server Version:
Obwohl es viele Server Distributionen gibt, gibt es anscheinend keine, die spezifisch für Kleinbetriebe bestimmt ist. Diese Lücke will die SOHO Mannschaft füllen.

Das Betriebssystem der Serverversion schließt eine Vielzahl von Server-Anwendungen und viele andere Anwendungen ein, die auf eine einzelne CD passen.

Die CDs:
Die CDs werden Live-CDs sein, damit die Inhaber jener Kleinbetriebe das Betriebssystem und seine Kompatibilität mit ihrer Hardware vor der Installation prüfen können. Wir halten dies für eine wichtige Eigenschaft. Der Betrieb einer Live-CD unterstützt den Lernprozess, ohne Änderungen an ihrem Festplattenlaufwerk vorzunehmen. Die Möglichkeit vor der Installation das System kennenzulernen wird dazu beitragen, dass die Geschäftseigentümer weniger Probleme haben.

Dieses Projekt ist in den Anfangsstadien und wir erwarten bald die erste Testversion. Die Entwicklermannschaft plant sehr vorsichtig, um ein komplettes und verwendbares System zu produzieren. Offizielle Bekanntmachungen über dieses Projekt erscheinen bald.

Top | Weiter