Anonym surfen

von Tim Robinson

Vor kurzem musste ich eine Webseite anonym besichtigen. Das heißt, ohne das diese Seite meine IP-Adresse wissen sollte. Es gibt zwar Dienstleistungen, die diese Aufgabe übernehmen, aber die erheben dafür eine jährliche Gebühr. Und wenn ich das Geld dafür hatte, würde ich es zuerst lieber zu Tex schicken…

Aus den Repositorien installierte ich Tor und Privoxy mit Synaptic. Bitte lesen und befolgen Sie auch den Anweisungen hier: http://tor.eff.org/docs/tor-doc-unix.html.en. Nun öffnen Sie Privoxy's Datei „config“ in /etc/privoxy/ oder in /usr/local/etc/ und fügen die folgende Zeile mit einem Punkt am Ende an den Anfang dieser Datei hinzu.

forward-socks4a / localhost:9050 .

Ich musste diese Datei nach /home/<mein-Benutzername> kopieren, damit Tor sie benutzte.

Dann besuchen Sie die Seite Firefox Addons und installieren die Erweiterung Torbutton, starten Firefox neu und Sie können jetzt mit einem einfachen Klicken Tor in Firefox aktivieren/deaktivieren. Zur Verwendung von Tor, startet man in einem Terminal Tor („tor -f“ ohne die Anführungsstriche) und als root Privoxy („privoxy“ ohne die Anführungsstriche). Der Torbutton ist in der unteren rechten Ecke von Firefox.

torbutton plugin

Wenn Sie anonym sein müssen, klicken Sie nun einfach vor Besuch der entsprechenden Webseite den Torbutton. Und wenn Sie es nicht mehr brauchen, stellen Sie es einfach ab, denn es verlangsamt merklich Ihre Anschlussgeschwindigkeit. Eine einfache, freie Lösung. Und vielen Dank an Tex, dass wir alles benötigte bereits in den Repositorien haben.


Top | Weiter