Vorschläge und Tipps für Neulinge

von V.C. Heirman

Ich verwende die PCLinuxOS Distribution seit Mai 2006. Es gab währenddessen selbstverständlich einige Probleme, aber diese konnten mit etwas Hilfe vom PCLinuxOS Hauptforum gelöst werden, oder indem man einfach selbst herum experimentierte, und dann hatte ich auch noch das Glück neben mir eine Person sitzen zu haben, der ich grundlegende Fragen stellen konnte. Da nicht jeder diesen Luxus hat, entschied ich mich, diesen Artikel mit einigen Vorschlägen zu schreiben und einige meiner neuen Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Das ersetzt natürlich nicht Ihren persönlichen Computerfreak, aber ich hoffe, dass es trotzdem nützlich ist.

beautification

Wie viele Neulinge vergesse ich häufig, bevor ich frustriert bin oder online Fragen stelle, die Suchfunktion zu verwenden. Ich habe seitdem festgestellt, dass 85% meiner Fragen bereits in einem der Foren oder Wikis beantwortet wurden. Der Versuch einer Suche (manchmal in mehreren Versuchen) rettet Ihnen selbst und der Gemeinschaft viel Zeit. Bitte verwenden Sie hierbei passende und sinnvolle Suchausdrücke.

Die richtige Einstellung Ihres Computers, Betriebssystem und der Programme macht den Unterschied zwischen einer großartigen, spaßigen und leistungsfähigen Rechnenerfahrung und einer nervigen Schufterei. Einige Beispiele:

Die Feineinstellung von Firefox macht ihn viel ordentlicher, schneller, bequemer und noch sicherer. Wenn Sie sich viel im Internet aufhalten, werden Sie einen merklichen positiven Unterschied mit einer passenden Einstellung feststellen. Zuerst sollten Sie Firefox aktualisieren, da nicht alle Erweiterungen mit älteren Versionen kompatibel sind. Die besten Erweiterungen (Addons) sind meiner Meinung nach die top 10 Extensionen auf https://addons.mozilla.org/firefox/. Ich verwende immer den Session Manager 0.4.3 (der weitere Funktionalität mit sich bringt), das Black Japan Thema (gute Leserlichkeit), entferne Google und andere kommerzielle Suchmaschinen und ersetze diese durch die von Wiki, RottenTomatoes und andere solchen Maschinen. Die Scroogle Maschine erlaubt Ihnen, so leistungsfähig wie mit Google, aber ohne deren Nachteile zu suchen.

Das Thunderbird Email-Programm ist erstaunlich, aber da ich mich mit Email-Programmen wenig auskenne habe ich häufig Mühe mit deren Einrichtung (die Konfiguration für den ausgehenden Mail-Server, die ankommende Post, usw.). Wenn Sie damit Probleme haben fragen Sie Ihren Provider um Hilfe, denn ein leistungsfähiges Email-Programm verbessert wirklich Computererfahrung, besonders wenn Sie es mit gewisser online Email vergleichen. Wenn Sie wissen wie es geht, dauert es nur drei Minuten und sobald es funktioniert, schreiben Sie sich alle Einstellungen auf ein Stück Papier (auf Ihrem PC speichern ist sinnlos, denn der kann den Geist aufgeben), da Sie sie wahrscheinlich eines Tages wieder benötigen. Dies gilt für alle Ihre grundlegenden Einstellungen und Tricks.

Als ordentliche Person, tue ich wirklich mein Bestes, um meine Arbeitsfläche so sauber und funktionell wie möglich zu halten. Das bedeutet, dass ich immer einen Ordner „Anfangssymbole“ in der Ecke meiner Arbeitsfläche, mit allen Symbolen die ich selten benutzt, habe. Dieser beinhaltet das Symbol des Anfänger-Handbuchs, das Spendensymbol, das zweite Home-Symbol und mehr. Wenn ich sie jemals brauche oder vermisse, kann ich sie immer dort finden oder sie sogar wieder zurücksetzen. Die Idee ist, so wenige Symbole wie möglich zu haben, Ihre Arbeitsfläche aufgeräumt zu halten und die Symbole, die Sie haben, sollten mit den häufig benutzten Programmen und Ordnern verbunden sein.

PCLinuxOS hat viele großartige und deutliche Symbole. Ich mag eine nette Abbildung einer Festplatte auf meiner Arbeitsfläche namens „alle Laufwerke“, die zu „Alle Medien“ verbindet, da ich diese häufig verwende. Ich finde das Iglu-Symbol für das Basisverzeichnis sehr nett aber vieldeutig, also ersetze ich es durch das kleine Haus-Symbol. Es gibt noch viele andere nützliche Symbole für MP3-Spieler, spezifische Programme und Ordner, etc. Diese Dinge sind vielleicht banal, aber ich finde, dass sie Ihnen Zeit und Arbeit mit der Maus erspart. Außerdem finden PCLinuxOS Neulinge das Suchen nach Pfaden und Programmen viel einfacher, wenn es visuell gemacht werden kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie man Symbole ersetzt, dann überprüfen Sie das Handbuch oder das Wiki . Es ist und schnell wirklich sehr einfach.

Wenn Sie beabsichtigen, Hardware (besonders Drucker, CD-Brenner und MP3-Spieler) zu kaufen, überprüfen Sie vorher immer die Linux-Kompatibilitätslisten im Internet. Diese Seite hat eine Liste der PCLinuxOS-kompatiblen Hardware.

Das Herumsuchen zahlt sich aus. Für jede Hardware gibt es immer mindestens ein oder zwei Hersteller, die gute Qualität, Preis und Linux Support anbieten. Der Sandisk Sansa E 270 6 GB „IPod Nano“ Klon ist ein gutes Beispiel. Ich habe beide verwendet und der Sandisk ist nicht nur billiger sondern in fast jeder Weise besser als der Nano. Er funktioniert sofort mit PCLinuxOS. In diesem Beispiel, hätten Sie einem Spieler mit 2 GB mehr Speicherkapazität, viel längere Batteriedauer/Wiedergabe, ein besserer Bildschirm, erweiterbarer Speicher und andere verbesserte Eigenschaften. Die herkömmliche Wahl ist nicht immer die beste; dieses gilt für Hardware wie für Betriebssysteme.

Ich fand viele nützlichen Anwendungen und Programme in PCLinuxOS. Verwenden Sie nach jedem Booten etwas Zeit, um eine oder zwei von ihnen zu testen. Ich fand fast alles benötigte direkt vor meiner Nase, aber ich hatte immer noch dieses Windowsgefühl von „OK, ich brauche ein Programm, ich glaube es ist besser wenn ich eine Freeware finde, sie herunterlade und installiere oder alternativer Weise ein Haufen Geld für kommerzielle Software ausgebe“ . Ein Beispiel wäre Kmix (wenn Sie einen kleinen Lautstärkeregler in Ihrer Systemleiste benötigen), besonders nützlich, wenn Sie online Videos sehen und nicht die gesamte Nachbarschaft daran teilhaben lassen wollen, weil das Volumen nicht richtig eingestellt wird. Es gibt auch ein oder zwei Anwendungen, die Ihnen helfen, schnell Ihre MP3-Tags und Namen zu bearbeiten.

Linux kann stabil wie ein Felsen sein, aber Sicherungen sind auch hier sehr wichtig. Bedenken Sie, dass Sie als Betriebssystem-Neuling gute Chancen haben dieses irgendwie und -wann zum Absturz zu bringen; dadurch lernen Sie wirklich sehr viel und  müssen sich daher nicht sorgen (vorausgesetzt Sie hatten vorher eine Sicherung auf möglichst einer anderen Festplatte erstellt). Erstellen Sie eine Sicherung Ihrer unersetzlichen Daten. In meinem Fall sind dies Fotos, Musik, Einstellungen und Dokumente. Idealerweise könnten Sie ein Programm im Hintergrund laufen lassen, welches in bestimmten Zeitabständen automatisch Duplikate von bestimmten Ordnern bildet (ich suche noch nach solch einem Programm). Eine andere Option wäre, Ihr eigene Live-CD mit allen Ihren Einstellungen zu erstellen. Informationen dazu gibt es im Wiki.

Sie sollten sich auch nur wenn wenn unbedingt notwendig als root anmelden und Ihr root Passwort nach der Erstinstallation sofort ändern.

Ich persönlich testete einige Distros, bevor ich für mich PCLinuxOS als die Beste befand. Die Resultate können für Sie anders ausfallen, gehen Sie zu www.distrowatch.com, testen Sie einige Live-CD Distros, denken an Ihre Notwendigkeiten und Hardware und versuchen Sie ein paar. Distros, die ich nützlich fand waren Puppy - besonders auf älteren/langsameren Rechnern, Mandriva, Kubuntu und ein paar mehr. Aber es gibt auch das alte Sprichwort „repariere nicht was funktioniert“! Das soll heissen, wenn Sie eine auf Ihrer Hardware gut laufende Distro haben, die alles zu Ihrer Zufriedenheit erledigt, dann bleiben Sie einfach dabei. Versuchen Sie soviele Live-CDs wie Sie wollen, aber testen Sie diese CD's eingehend und denken Sie gut nach, bevor Sie Ihre Hauptdistro überschreiben. Selbstverständlich löst ein weiterer PC zu Prüfzwecken dieses Problem, aber diese Option hat nicht jeder. Oft machen die zuerst nicht sichtbaren Details die Qualität einer großen Distro aus. Meiner Meinung nach ist genau das ein Pluspunkt von PCLinuxOS.

Ich fand das Dateisystem, die Verzeichnisstruktur, und die Partitionierung in Linux zuerst vollkommen seltsam, aber es hilft, sich die Verzeichnisstruktur als Stammbaum vorzustellen. Er hilft auch, herauszufinden, wie Linux Ihre Festplatten nennt: hda, hdb, hd… (nicht C: oder D: wie in Windows). Sie werden herausfinden, dass es normalerweise mehr als einen Weg zum Erreichen eines bestimmten (tieferen) Ordners gibt und das kann zuerst verwirrend sein. Wieder ist das Aufschreiben von bestimmten Dingen, das Erstellen von Schnellzugriffssymbolen und einfaches Lesen der Schlüssel zu weiterem Verständnis. Lesen Sie über „var“, „Home“, „Lost and Found“, „/“, „Root“ und anderen Ordnern in den Online-Tutorials und Wikis und versuchen Sie wirklich zu verstehen, was sie sind, was in sie gehört und wie man zu ihnen navigiert. Dann schreiben Sie alles auf.

Manchmal kommen Sie einfach nicht mehr weiter. Vor ein paar Tagen entfernte ich einige, wie ich fand, überflüssige Ordner. Huch! Nach dem folgenden Neustart startete KDE nicht mehr und ich fand mich in der Befehlszeile wieder. Dieses Problem versuchte ich mit der Live-CD zu beheben, aber war dann frustriert und entschied mich für eine Neuinstallation. Das war in diesem Fall eine gute Wahl. Alles funktioniert jetzt sogar noch besser und ich nahm die Gelegenheit wahr, meine zweite Festplatte neu und dieses Mal mit dem Linux Dateisystem zu formatieren. Alles scheint nun viel schneller zu laufen. Manchmal ist also eine Neuinstallation viel schneller und einfacher (besonders wenn man die PCLinuxOS Installation mit der von Windows vergleicht) als bestimmte Probleme lösen zu wollen. Der Nachteil ist, dass Sie muss vermutlich alle Ihre Einstellungen nochmals machen müssen, obwohl das PCLinuxOS Wiki erklärt, wie man das vermeiden kann!

Aber vor allem sollten Sie es genießen! Es ist wirklich eine Freude, ein Betriebssystem zu verwenden, das legal, stabil, frei und vollständig ist und vor allem mit Hingabe erstellt wurde! Wenn jemals nicht mehr weiter kommen oder frustriert sind, dann erinnern Sie sich daran, dass es viele Leute im Forum und anderswo gibt, die bereit sind, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wie Sie aus diesem Artikel vermutlich ablesen können, bin ich kein Linux Guru, aber PCLinuxOS bringt jedes mal ein Lächeln auf mein Gesicht und ich hoffe, dass Sie die gleiche Erfahrung haben,
Und eine Spende zu Tex und der Entwicklermannschaft ist eine gute Sache. Sie haben viel Arbeit in das Entwickeln einer großartigen Distribution investiert und die finanzielle Unterstützung der Gemeinschaft hilft dabei sehr. Wenn Sie bisher noch nicht gespendet haben, würde ich Ihnen das anraten. Selbst wenn damit einfach nur „Danke!“ sagen.

Top | Weiter